Warum bist du so nett zu mir? – Diese Frage bricht mir das Herz

pikselstock, Adobe Stock / Twitterperlen Illustration

Gerade erst habe ich einen Beitrag über Geschichten aus der Nachbarschaft in die Druckerei gebracht, und eine Sache ist mir dabei aufgefallen: Viel zu oft siegt die Kleingeisterei, wenn es um die Nachbarschaft geht. Viel zu oft echauffieren wir uns über Dinge, die es nicht wert sind, viel zu oft zeigen wir hinter verschlossenen Türen auf die Nachbarn, anstatt einfach miteinander zu reden. Denn wer weiß schon, warum der Nachbar von gegenüber immer so grimmig schaut und niemals grüßt. Vielleicht steckt hinter seiner Geschichte ja eine tragische Geschichte, die es wert ist, angehört zu werden.

Unsere heutige Protagonistin, Thread-Userin @oxdishwasherxo, hat es da schon deutlich besser gemacht, sich ein Herz und vor allem ein paar Einkaufstüten genommen. Welche wunderbare Geschichte dabei rausgekommen ist, erzählen wir euch jetzt. Viel Spaß und ach, seid nett zu euren Nachbarn!

Ich habe gerade einer alten Dame den einkauf hochgetragen. Sie wohnt im 4ten Stock ?! Sie schleppt Kilos an Einkauf hoch. Sie erzählte mir sie braucht fast ein ganzen Tag für das ganze, weil sie nicht mehr so gut heben kann und auch nicht mehr die schnellste ist. Ich war wirklich beeindruckt von dieser Stärke. Ich habe sie aber heute Hoch in die Wohnung geschickt und den rest hoch getragen. Danach gab es noch ein Kaffee mit viel milch und ein sehr langes Gespräch. Man merkte sofort das sie

einsam ist. Sie erzählte mir das sie niemanden mehr hat. Der Mann hatte sie damals betrogen und ihre Kinder sind alle schon im Himmel. Mir war das eine Ehre mich mit ihr zu unterhalten. Ich habe mit ihr nun den deal gemacht das ich einmal in der woche zu ihr komme ihr beim einkauf helfe und wir etwas Schwimmen spielen. Sie hatte mich die ganze Zeit gefragt warum ich so nett bin zu ihr. Aber ich denke mir, ich wäre so froh wenn jemand so für mich da wäre und es ist ja nicht die Welt.

Es geht mir auch nicht um anderkennung ich möchte einfach nur zeigen das wir als einzelperson auch die Möglichkeit haben etwas zu verändern. Man muss nicht immer Berge verschieben, manchmal sind es die kleinen Dinge genau vor unserer Nase. Man kann nicht allen helfen aber man kann helfen und ich möchte ein Mensch sein der abends wenn er schlafen geht weiß:" Hey der Person geht es dadurch hoffentlich besser"

Ehren-Ralf

Ich habe hier eine 91 jährige Nachbarin. 3 ihrer 5 Kinder sind schon gestorben. Ich trage ihr den Einkauf hoch wenn ich sie sehe. Den Einkaufswagen runter. Nehme sie die 500m bis zum Supermarkt an den Arm und bring sie wieder nach Hause. Das kostet mich genau nix. Ich treffe sie auch abb und an „zufällig" im Treppenhaus. Dann plaudern wir 5-10min. Sprich sie erzählt mit begeistert Dinge, die ich schon seit Monaten weiss. Aber hey. Sie wohnt hier alleine. Die 5 Minuten hat einfach jeder Zeit.

Wenn nur jede*r so denken würde …

Was für eine schöne Geschichte, danke das du ihr hilfst. Ich frage mich allerdings, wie es sein kann, das ihr niemand aus ihrem eigenen Haus hilft, wenn sie im 4. Stock wohnt!? Furchtbar! Ich habe letztes Jahr beim Einkaufen (bei 36 Grad) gesehen, das eine alte Frau mit Rollator und ohne Hut unterwegs war. Ich habe sie dann freundlich angesprochen, ob ich sie bitte mit dem Auto nach Hause fahren dürfte, was sie zum Glück angenommen hat. Dort habe ich ihr auch ihre Einkäufe rein getragen

Ist es der Beginn von etwas ganz Großem?

Ich liebe alles daran (außer, dass die Arme es so schwer hatte, im wahrsten Sinne ()) und wünsche euch beiden auch viel Spaß, das klingt nach dem Beginn einer tollen Freundschaft

Es sind die kleinen Dinge …

Hab mal in nem 13. Stöckigen komplex gewohnt. Meine direkte Nachbarin auch schon älter und hat noch ihren Mann gepflegt. Ja, es gab nen aufzug, aber immer, wenn ich sie mit Einkäufen getroffen hab, hab ich ihr die abgenommen und wir haben uns unterhalten. Als ich ausgezogen bin, hat sie geweint

Auch eine Überlegun wert

Nur ein Vorschlag! Es gibt auch Lieferdienste für Lebensmittel, die ich auch in Anspruch nehme, da ich nicht mehr so gut laufen und tragen kann. Aber trotzdem finde ich es richtig toll, dass du dich um diese Frau kümmerst. Ich finde es sehr wichtig und gut!

Zeit ist etwas sehr Kostbares

Das beste und schönste Geschenk für viele ältere Menschen ist einfach "Zeit". Vielen Dank dass du dir sie nimmst. Habe auch lange für eine Ü90 Frau eingekauft. Jedesmal wenn ich ihr alles vorbeigebracht habe, musste ich auch noch Kaffee mit ihr trinken. Diese Zeit habe ich mir irgendwie immer genommen.

Win-win?

Aww! Das ist so lieb von dir! Und am Ende profitiert ihr beide davon. Sie muss nicht mehr schwer schleppen und hat einmal in der Woche Gesellschaft und du bekommst feinen Kaffee und bestimmt tolle Geschichten. Und das gute Gefühl, ihr geholfen zu haben!

Schön zu hören, dass es so etwas öfter gibt!

Es sind oft die, für einen selbst, kleinen Dinge, die für jemanden anders einfach großartig sind. Ich wünsche dir, dass es der Beginn einer tollen Freundschaft wird. Ich trage meiner Nachbarin oft Sachen hoch, die für sie schwer, für mich aber kein Problem sind
Find ich wunderschön (C Einkaufen auch gerne mit den älteren Leuten, es ist schön, sich auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen! So traurig, dass ihre Kinder schon im Himmel sind.. Da muss ich meine gleich noch fester drücken
Twitterperlen auf WhatsApp
SCHLIESSEN
Artikel Teilen