Thread: Versorgungsamt lehnt Leistungen ab

Max Kilian 15.05.2022, 11:29 Uhr

Triggerwarnung: Dieser Beitrag thematisiert Gewalt gegen Frauen und toxische Abhängigkeiten!

Wer unter der Woche unseren Thread: Beziehung mit einem Narzissten gelesen hat, dürfte mitbekommen haben, wie schwierig es in vielen Fällen für Opfer ist, sich aus toxischen Beziehungen zu lösen und zu befreien. Nicht selten verfolgt die während dieser Zeit erfahrene physische wie psychische Gewalt die Betroffenen ein Leben lang. In diesem traurigen Zusammenhang gibt es in Deutschland das sogenannte Opferentschädigungsgesetz (OEG). Dieses regelt im Rahmen des Sozialstaatsprinzips den Anspruch auf Hilfe durch den Staat für Menschen, die durch eine Gewalttat geschädigt wurden. Die entsprechenden Leistungen haben zum Ziel, die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen der Tat „auszugleichen“. Dass Recht aber eben nicht immer auch automatisch Gerechtigkeit bedeutet – vor allem dann nicht, wenn es auf die subjektiven Einschätzungen fremder bzw. externer Menschen ankommmt – zeigt der folgende Fall, den Twitteruserin und Rechtsanwältin @Birgit0507 hier mit uns teilt und der nicht nur uns kopfschüttelnd und auch wütend zurücklässt!

Das fragen sich scheinbar nicht nur wir eindringlich

Bitterste Täter-Opfer-Umkehr

Genau das!

Warum sich Opfer häufig komplett alleingelassen fühlen

Man kann es einfach nicht verstehen

Und leider fürchten wir das auch …

Ihr braucht nun ganz dringend gute Nachrichten?

Die schönsten Good-News-Tweets der Woche (56)

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel