Deutsche Bahn: Tipps für das Fahren ohne Verspätung

Chris Schröder 16.11.2023, 10:53 Uhr

Die Deutsche Bahn streikt mal wieder. Natürlich gibt es auch von uns solidarische Grüße. Ehrlich gesagt macht es jetzt ja auch nicht so den Unterschied, denn wer Bahnfahren im Lexikon nachschlägt, wird ohnehin direkt weitergeleitet zu „Verspätungen“.
Ja, selbst unter Normalbedingungen können Fahrten mit der Deutschen Bahn schnell zu einem wahren Abenteuer werden. Stellt euch vor, ihr seid auf dem Weg zu euren Liebsten und plötzlich fällt der Zug aus. Das kommt leider häufiger vor, als man denkt. Oftmals dann, wenn viele Menschen unterwegs sind und die Bahn unter enormem Druck steht. Also eigentlich fast immer, vor allem aber in der Ferien- und Weihnachtszeit. Und was macht man, wenn so ein Zug ausfällt? Den maroden Bahnhof bestaunen, zum Infoschalter joggen oder doch lieber ein Buch lesen? Ausgefallene Züge sind nicht nur ein technisches Problem. Es fehlt wie so oft an Personal. Ihr wollt euer Ticket umtauschen oder habt Fragen zu eurer Fahrt? Viel Glück dabei! Hoffentlich habt ihr Nerven wie Drahtseile, denn die Warteschlangen an den Schaltern sind oft endlos. Erst recht bei Streik.
Damit eure Fahrt mit der Bahn nicht zum nervenaufreibenden Abenteuer wird, braucht ihr entweder sehr viel Glück oder seid entsprechend vorbereitet. Genau hier setzt der Thread von Userin @AmreiBahr an. Sie spricht vor allem Bahnkunden an, die vergleichsweise selten fahren und wenig Erfahrungen mit dem ganz normalen Schienenchaos haben. Aber auch als Vielfahrer kann man hier noch die eine oder andere Anregung mitnehmen. Falls ihr gerade am Bahnhof steht und wartet, schaut doch einfach mal rein.

Kommentare und Reaktionen:

Na, was gelernt? Wir haben hier den ein oder anderen Tipp für unsere nächste Bahnfahrt mitgenommen. Falls ihr ergänzen könnt, wie auch während des aktuellen Streiks die Zugfahrt nicht zum nervlichen Drahtseilakt wird, dann ergänzt doch gerne in den Kommentaren. Vielleicht schaut ja sogar jemand von der DB mal rein und hat noch einen Hinweis. Was die Leserinnen und Leser dieses Threads in der Trickkiste hatten, das erfahrt ihr jetzt:

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie andere Bahnfahrende

Zug um Zug

Kennt ihr den schon?

+++loading+++

*allein am Bahnhof stehend gesendet*

We love Deutsche Bahn


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Da wir gerade beim Thema sind, schaut doch noch hier rein:

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um ihr Verständnis: Die kuriosesten und witzigsten Bahnanekdoten

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin