Thread: Neulich in der Krankenkassen-Hotline
Wir alle kennen das: man ruft eine Telefonhotline an, weil man ein Problem oder eine Frage hat, und dann hängt man ewig in der Warteschleife fest, während uns die Ohren wegen einer endlosen Schleife von schrecklicher Musik anfangen zu bluten. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht? Und wo wir schon dabei sind, sprechen wir doch auch gleich noch über automatisierte Telefonhotlines. Die sind wie der böse Zwilling von regulären Hotlines. Eine Roboterstimme, die uns sagt, dass wir eine Zahl drücken sollen oder Wörter in den Hörer schreien müssen. Seriously? Aber selbst wenn wir dann die richtige Zahl drücken, landen wir oft in einer Sackgasse, oder werden dann einfach aus der Leitung geworfen.
Wir verstehen ja, dass automatisierte Hotlines dazu gedacht sind, Zeit und Geld zu sparen, aber manchmal braucht man einfach einen menschlichen Kontakt, um ein Problem zu lösen. Und dann kommen wir endlich durch und was erwartet uns? Ein genervter Kundendienstmensch, der uns unter Umständen gar nicht versteht oder wir ihn nicht. Und was ist das eigentlich mit diesen verfluchten Skripten, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchkauen müssen? Alles fühlt sich so verdammt künstlich oder so gar nicht hilfreich an. Dann doch lieber eine E-Mail schreiben! Ein besonders schönes Beispiel für den ganz normalen Hotline-Wahnsinn liefert uns die Twitteruserin @EisenhutIsidora mit dem nun folgenden Thread.
Ich habe heute versucht etwas telefonisch mit der Krankenkasse meines Mannes zu klären.😂
Wie so eine blutige Anfängerin!Warum ich dabei Tränen der Verzweiflung und der Belustigung lachen musste erfahrt ihr hier.
1/— Isidora Eisenhut (@EisenhutIsidora) April 3, 2023
Ich erreiche als erstes so einen “Beantworte-meine-Fragen-oder-ich-leite-Dich-nicht-weiter-BOT.
Warum rufen Sie an?
Krankentagegeldversicherung!
Ich habe Sie nicht verstanden. Waru…
KRANKENTAGEGELD-VERSICHERUNG!!!
Rufen Sie für sich an?
Nein!
2/
— Isidora Eisenhut (@EisenhutIsidora) April 3, 2023
Bitte nennen Sie mir die Versicherungsnummer um die es geht.
Nenne Nummer
Nicht verstanden!
Nenne erneut, die Nummer, dieses Mal energischer!
Nicht verstanden!
Fange an hysterisch zu lachen.
Gut, ich verbinde Sie mit dem nächsten freien Mitarbeiter!
Geht doch!😎
3/— Isidora Eisenhut (@EisenhutIsidora) April 3, 2023
Warteschleifen-Unterhaltung mit schmissigen Beats und einer Stimme, die flötet:
Die Wartezeit beträgt länger, als Sie es erwarten, dafür gibt es keine Entschuldigung!
Stimmt, macht mal hinne!
Kurze Zeit später:
Guten Tag, hier ist Frau Busch, wie kann ich Ihnen helfen?
4/— Isidora Eisenhut (@EisenhutIsidora) April 3, 2023
Erkläre mein Anliegen.
„Oh, da sind Sie bei mir vollkommen falsch!“
„Wundert mich nicht. Ihr Anruf-Bot hat mich entnervt einfach irgendwo hin verbunden.”
Wir müssen beide lachen.😃
5/— Isidora Eisenhut (@EisenhutIsidora) April 3, 2023
“Warten Sie, meine Kollegin kann Ihnen helfen. Ich verbinde.”
“Herzlichen Dank!”
Befinde mich wieder im Warteschleifen-Limbo und schalte geistig ab.
Dann wechselt plötzlich die Warteschleife von weiblicher zu männlicher Stimme mir schwant Böses.
6/— Isidora Eisenhut (@EisenhutIsidora) April 3, 2023
“Guten Tag, Sie sind mit der Zentrale verbunden. Wie kann ich helfen?”
Ist nicht Ihr Ernst? Ich bin in der Zentrale gelandet?😂
Ehrlich, wissen Sie was ich alles tun musste, um jetzt schon mit der zweiten Person falsch verbunden zu werden?
Lege mein Anliegen erneut dar.
7/— Isidora Eisenhut (@EisenhutIsidora) April 3, 2023
Bitte entschuldigen Sie, das. Ich weiß wen Sie brauchen. Ich verbinde, einen Augenblick.
Yeah, dritte Runde Warteschleifen-Terror, ich erreiche den Kipp-Punkt meiner Stimmung.😂😢
Minuten vergehen, in denen ich mir überlege, ob eine Email nicht doch besser gewesen wäre.
8/— Isidora Eisenhut (@EisenhutIsidora) April 3, 2023
Guten Tag, mein Name ist Frau Schulz, wie darf ich behilflich sein?
Lege mein Anliegen zum 4. Mal dar, obwohl der Bot des Todes schon seit der 5. Sekunde wusste worum es ging.
Ach, das tut mir wahnsinnig leid! Sie sind hier bei Anträge gelandet, dabei brauchen Sie Verträge!
9/— Isidora Eisenhut (@EisenhutIsidora) April 3, 2023
Spielen Sie hier Pingpong mit den Kund*Innen quer durch alle Callcenter oder was ist hier los?😩
Ich verstehe Ihren Ärger, ich verbinde Sie zur passenden Stelle, versprochen!
Jetzt bin ich aber gespannt!
10/— Isidora Eisenhut (@EisenhutIsidora) April 3, 2023
Weitere Minuten verstreichen, warum habe ich denn überhaupt angerufen?🙈
Ein Freizeichen und wer ist dran?
Der fucking Bot des Todes:Warum rufen Sie an?😈
Ich fange an wild zu lachen.
MIT DIR REDE ICH NIE WIEDER und lege auf!😭😭😭😭😂
11/11— Isidora Eisenhut (@EisenhutIsidora) April 3, 2023
Das sagen andere User:
Na kommt euch das bekannt vor? Wir zumindest haben bei solchen Anrufen schon jede Menge graue Haare bekommen. Aber wie sehen das eigentlich die Leserinnen und Leser? Wir haben ein paar der treffendsten Antworten und Reaktionen hier für euch gesammelt.
Beim Lesen leide ich mit. Ich hassehassehasse solche Anrufe. Im Januar erst mit 6 Vodafone-Mitarbeitern gesprochen, Vertrag geändert, nach wie vor wird aber das Gleiche wie vorher abgebucht. Argh! 😠
— K🧀ina (@lehr_fuchs) April 3, 2023
So verzweifelt bin ich noch nicht. Aber sollten sie anfangen Email-Ping-Pong zu spielen nenne ich Ross und Reiter.😉
— Isidora Eisenhut (@EisenhutIsidora) April 3, 2023
Gesetzliche Kasse? Ich habe bei meiner privaten einen direkten Ansprechpartner, da dauert sowas 2 Minuten
— Stefan Wolberg (@StefanWolberg) April 3, 2023
War überwiegend amüsant. Aber trotzdem doof, dass ich keinen Schritt weiterkam. Ich schreibe jetzt nur noch.😂
— Isidora Eisenhut (@EisenhutIsidora) April 3, 2023
Tja, zumindest darfst du selbst auflegen. Habe das Glück immer bei Hotlines anrufen zu dürfen, wo man stundenlang Musik hört, und dann die Leitung gekappt wird. Manchmal, Nachdem man mit einer echten Person gesprochen hat, die einen weiterverbunden wollte…
— Henny 💉⁵ & iwie genesen / @[email protected] (@HennyMehrhoff) April 4, 2023
Eine Email schreiben ist auch nicht immer die Lösung. Meine Krankenkasse hatte einfach zwei mal mein Formblatt im Anhang ignoriert und dagegen mir die falsche Mitgliedsbescheinigung zurückgeschickt.
Freitag war ich dann nach 20 Minuten
Warteschleife hat es geklappt.— Emptyfly (@Emptyfly2) April 4, 2023
Einfach wie die Anwälte : Faxen!
— Dr. Dynamite (@dmtecc) April 4, 2023
Hat schon jemand Passierschein A38 getwittert?
— LehrforceOne (@lehrforce) April 4, 2023
Hatte zwei Fälle. Eine Autoversicherung, die es nicht geschafft hat, sich selbst schadenfreie Jahre anzuerkennen. Und ein Telekommunikationsanbieter, bei dem ich eine Nummer nicht zu einem neuen Vertrag mitnehmen konnte. Beim selben Anbieter. Kenne jetzt alle Mitarbeiter*innen.
— Marco Past (@MarcoPast_Dir) April 5, 2023
Ich arbeite bei einer Versicherung: wir machen parallel 2 Jobs, Sachbearbeitung und Hotline. Wir bekommen keine Schulung über den Tellerrand. Und: wir haben es mit immer mehr Leuten zu tun die Anrufen anstatt unsere Post zu lesen.
— Jörg Schweigende Mitte – 365🔥 (@JorgV775ns56vt) April 4, 2023
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr mögt, schaut doch hier noch rein: