Thread: Die grausamen Originale der Märchen

Chris Schröder 12.03.2021, 16:11 Uhr

Der Begriff Märchen ist hierzulande vor alle durch die Sammlung der Gebrüder Grimm geprägt. Obwohl sie der Definition nach frei erfunden sind, beziehen sich so einige auf mythologische Sagen und Legenden. Meistens stellen Märchen die entschärfte Fassung einer solchen Erzählung dar. Oft kommen dabei Hexen, Zauberer, Riesen, Geister, Zwerge oder Fabeltiere zum Einsatz. Gut und Böse werden als Charaktere dargestellt, was auch die „Moral von der Geschichte“ stark vereinfacht und so (angeblich) kindgerechter gestaltet. In den letzten Jahren standen viele Märchen aufgrund ihrer Gewaltdarstellung oder ihres grausamen Originaltextes in der Kritik. Viele Menschen kennen aber gerade diesen Hintergrund nicht und so wollen wir mit diesem informativen Thread der Userin @XSchwester ein klein wenig Aufklärung betreiben.

Wenn euch Märchen zu blutig für die abendliche Vorlese-Runde sind und es etwas weniger grausam sein soll, dann schaut doch mal in unsere Tweets über das Lesen mit Kindern:

15 unendliche Geschichten über das Vorlesen

Über den Autor/die Autorin