Menschen berichten von ihrem Stubenarrest – und es macht wirklich sprachlos

Graphicroyalty, Adobe Stock / Twitterperlen Illustrations

Dieser Beitrag thematisiert toxisches Verhalten und Machtmissbrauch durch Eltern. Bitte lest etwas anderes, wenn euch das nicht guttut!

Es gibt Dinge, die scheinen aus heutiger Perspektive vollkommen aus der Zeit gefallen. Und bei den meisten davon ist das auch ganz gut so. Ein Beispiel dafür ist der sogenannte Stuben- oder Hausarrest, der vor allem früher häufig als erzieherische Maßnahme verhängt wurde. Tja, in der „guten alten Zeit“ war es nun mal sehr häufig so, dass Eltern ihre Überforderung der Einfachheit halber an den Kindern ausgelassen haben, anstatt sich selbst zu hinterfragen oder sich gar Hilfe zu holen. Und der Stubenarrest diente hier eben als recht simple Lösung. Was genau diese Isolation mit den Kindern gemacht hat, interessierte kaum jemanden.

Thread-Userin @fraubutterkuss hat nun ihre Community dazu aufgerufen, die „beklopptesten Gründe“ für Stubenarrest zu sammeln. Und was soll ich sagen: Es macht mich verdammt traurig und zugleich auch wütend, lesen zu müssen, was andere in ihrer Kindheit durchmachen und erleiden mussten. Erziehung geht definitiv anders!

Heute sammeln wir mal die beklopptesten Gründe für Stubenarrest. Ich habe mit 14 mal eine Woche aufgebrummt bekommen, weil alle meine Freunde eine Bushaltestelle weiterfahren mussten (800 Meter oder so) und weil es gerade so lustig war bin ich einfach noch mitgefahren und nicht an "meiner" Haltestelle ausgestiegen. Ging nicht um ein Zuspätkommen oder so, sondern ums PRINZIP.

Juhu, Besuch!

Ich hatte 1x Hausarrest aber kann mich an Grund überhaupt nicht erinnern nur daran das meine Eltern das Konzept nicht verstanden hatten und ich zwar nicht raus durfte aber Leute zu mir😂

Was zur Hölle?

Um die Mülltonnen zu öffnen, brauchte man einen Chip. Dieser war nicht auffindbar. Neben dem Stubenarrest, musste ich einen neuen von meinem Taschengeld besorgen. Abends kam dann meine Mama nach der Arbeit mit diesem Chip an. Hatte sie vergessen wieder aufzuhängen. Stubenarrest blieb, weil ich ja nicht wusste, dass meine den einstecken hatte. Und das Geld gab es aus dem selben Grund nicht wieder

Das klingt absolut toxisch

Habe mit den Nachbarskinder gespielt (3 Monate Hausarrest). Hatte eine schlechte Note in der Schule (2 Wochen Hausarrest und 2 Monate Leseverbot). Wurde beschuldigt meine Tasche nicht weggeräumt zu haben (3 Woche Hausarrest) und es war nicht meine Tasche. Habe meinen Vater beim Musikhören gestört (2 Wochen Hausarrest).

Warum tun Eltern so etwas?

Kein Hausarrest, aber ich habe mir mit 6 lebenslanges Taschengeldverbot eingehandelt, weil ich im Tengelmann son kleines Extra aus einer Zeitschrift geklaut hab. Mit 15 wurde das aufgehoben, hielt aber nur paar Wochen, weil ich meine Brille kaputt gemacht habe und diese abbezahlen musste (ok fairerweise war ich besoffen). Ab dann habe ich gejobbt und keins mehr bekommen 😅

Puh, das sollte niemand erleben müssen

Stuben/Hausarrest weil meine schulischen Leistungen nicht die besten waren. Saß SEHR oft in meinem Zimmer, während meine Freunde auf der Straße vor meinem Fenster standen. Taschengeld gab es keines. Ich musste also Zeitungen austragen. Irgendwann kam ich morgens nach dem austragen der Zeitungen nach Hause, Kartons standen vor der Tür: alle meine Sachen darin. An meinem 18. Geburtstag. Papa angerufen (meine Eltern trennten sich als ich 7 oder 8 war), er holte mich ab und das war’s.
Seitdem wohne ich in meiner eigenen Wohnung. Jedes Mal, wenn ich meine Mutter auf dieses „damals“ anspreche sagt sie, dass das alles ja gaaaaanz anders war und ich mir alles nur einbilde.

Das macht einfach nur sprachlos

Stubenarrest ist für Anfänger. Meine Mutter hat mir LESEVERBOT erteilt und mir meine Bücher weggenommen. Es gab aber mal Stubenarrest weil ich erst meine Hausaufgaben fertig machen wollte,statt die Spülmaschine auszuräumen (während meine Mutter auf dem Sofa saß und am Fernsehen war)

Vielleicht nicht die cleverste Idee

Meine Mutter meinte, mir mit 17(!) den 1. und einzigen Hausarrest geben zu müssen. Keine Ahnung mehr warum, ich war eigentlich nett und harmlos. Sie schloss tatsächlich die Tür ab. Ich hab sie gefragt was sie denkt, was ich jetzt tue, im Erdgeschosszimmer mit nichtabschließbarem Fenster zum offenen Garten 😏. Natürlich bin ich auf dem Weg dann doch zu DER Party des Jahres gegangen 🤷‍♀️

Man kann nur hoffen, dass diese Zeiten vorbei sind

Bei mir gab es Hausarrest für alles. Ich saß im Bus neben einem Jungen, drei Monate Hausarrest. Widerworte 6 Monate Hausarrest, ein junger Mann hat mich und meine Freundin nach dem Weg gefragt, Hausarrest. Schlechte Note (2-3, 3) Hausarrest, Zimmer nicht aufgeräumt, Hausarrest. Ich glaube, wenn man alles zusammenzählt, habe ich immer noch Hausarrest.

Bitte was?

Meine Mutter hatte immer, wenn sie von früher als sie in der Disco war erzählt hat, den Ausdruck „fort gehen“ dafür benutzt. Mit 16 hab ich bei meiner besten Freundin geschlafen und wahrheitsgemäß vorher gesagt dass wir abends „fort gehen“ wollen weil wir halt in den örtlichen Club wollten. Am nächsten Tag nachdem ich erzählt hab, wie mein Abend war: 2 Wochen Hausarrest, weil ich heimlich in einem Club war, „fort gehen“ könnte ja auch nur heißen, wir gehen Abendessen. 😂

Warum denn nur?

Wenn man das alles so liest, ganz komisch, das in Pflegeheimen so viele alte ohne Verwandte sind

ISSO!

Hatte mal ne Woche oder so. Weiß gar nicht mehr den Grund. Durfte mach zwei Tagen wieder raus weil ich nervig war 🤣 aber die ganzen Kommentare.. da könnte ich echt heulen und würde am liebsten jeden in den Arm nehmen ❤️‍🩹
SCHLIESSEN
Artikel Teilen