Liebe auf den ersten Blick: Der Mensch für immer

Chris Schröder 07.03.2024, 14:06 Uhr

Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick? Es ist ein Gefühl, das schwer in Worte zu fassen ist – ein Moment, in dem alles um einen herum verschwimmt und man nur noch diese eine Person sieht. Es ist ein Augenblick der Gewissheit, dass man mit diesem Menschen für immer zusammen sein möchte. Die Frage nach der wahren Liebe ist eine, die viele von uns beschäftigt. Ist es wirklich möglich, dass wir sofort wissen, dass wir mit jemandem zusammen sein wollen? Oder sind es nur unsere Emotionen, die uns in die Irre führen? Ist es vielleicht nur Projektion? Oder am Ende gar nur eine banale chemische Reaktion, die von unseren Hormonen erzeugt wird?

Trotz aller Zweifel glauben viele an die Existenz wahrer Liebe. Es ist dieses Gefühl der tiefen Verbundenheit und des Vertrauens, das uns glauben lässt, dass unsere Beziehung echt ist. Es ist die Art von Liebe, die über die Jahre hinweg wächst und stärker wird, die uns durch die Höhen und Tiefen des Lebens trägt. Die nicht nur ein Fluchtpunkt ist, sondern einfach alles – sogar den tristen und nervigen Alltag – erträglich macht. Ein Gefühl, in das wir uns jederzeit einwickeln können wie in eine warme Bettdecke. Liebe, die uns dazu bringt, das Beste in uns selbst und unserem Partner zu sehen. Die uns dazu inspiriert, ständig an uns zu arbeiten, zu wachsen und zu gedeihen. Zusammen und doch auch als individuelle Personen. Eine tiefer gehende Verbindung, die „für immer“ hält. Kein Wunder also, dass sich so viele daran klammern, die ihr Glück noch nicht gefunden haben.

Letztendlich ist es egal, ob es biologische oder psychologische Gründe sind, die uns diese Gefühle bescheren. Der Punkt ist doch, sie zuzulassen, sich ihnen hinzugeben und etwas aus ihnen zu machen, oder nicht? Jeder hat seine eigene Definition und seinen eigenen Glauben an die Liebe. Aber egal, wie man es betrachtet, dieser tiefe Wunsch mit jemandem für immer zusammenbleiben zu wollen, wird immer ein faszinierendes und mystisches Phänomen bleiben. Vorausgesetzt natürlich, dass man daran auch glaubt. Die Twitteruserin @Kaffee_u_Buch wollte sich hier etwas mehr Klarheit verschaffen und hat deswegen die Community befragt. Aber lest am besten selbst.

Weil es sich richtig angefühlt hat

Trotz aller Zweifel dranbleiben

Erst flogen die Fetzen und dann die Funken

Manchmal hat man nur auf die richtige Person gewartet

Und es hat Zoom gemacht

Leider nicht immer von Erfolg gekrönt

Never ever give up

Harmonie und Liebe

Zu Hause sein – das beste Gefühl überhaupt

We’ve come a long long way together

Warum man jeden Augenblick genießen sollte

Es ist eben nicht wie im Märchen

Haltet euer Glück fest, wenn ihr könnt

Warten lohnt sich

Glückseligkeit in jeder Silbe

Aller guten Dinge sind aber drei

Man soll die Hoffnung niemals aufgeben

Wir freuen uns für jeden, der es geschafft hat

Ihr braucht noch mehr Schmalz? Kein Problem:

Das Geheimnis einer funktionierenden Langzeitbeziehung

Mehr lesen über:

, ,

Über den Autor/die Autorin