Ein Elternabend zum Kopfschütteln

Chris Schröder 12.03.2024, 16:21 Uhr

Ach ja, Elternabende – die unvermeidliche Versammlung, bei der sich eine Horde Brutsäuger und Erziehungsgurus trifft, um über die Zukunft der Kinder zu philosophieren. Ein Ort, an dem die Luft von selbst ernannten Bildungsexperten und deren steilen Thesen geschwängert ist, wobei die Sitzungen oft länger dauern als ein „Herr der Ringe“-Marathon. In der Ecke sitzen die „Dauerempörten“ – jene Eltern, die glauben, dass die Welt untergeht, wenn ihr Kind nicht der Klassenbeste ist oder wenn die Schule nicht jeden individuellen Wunsch erfüllt. Sie halten sich für die ultimativen Beschützer ihrer Brut, als ob ihre Gene eine Kreuzung aus Superhelden und Einhörnern wären.

Sobald das Wort „Tagesordnung“ auf dem Elternabend fällt, ergreift der erste Empörte das Wort wie ein hungriger Seelöwe einen Fisch. Währenddessen betet die arme Lehrkraft in der Ecke still, dass sie nicht gleich von einer Meute wildgewordener Erzeuger gelyncht wird, weil sie es gewagt hat, die Worte „Hausaufgaben“ und „Disziplin“ in einem Satz zu verwenden. Doch halt! Hier kommt die Gruppe der „Überengagierten“! Sie haben nicht nur den letzten Elternabend komplett durchgestylt, sondern haben auch schon Pläne für den nächsten Schulflohmarkt und eine Spendensammlung für die neue Turnhalle. Ihre Energie ist bewundernswert, aber manchmal fragt man sich, ob sie eigentlich noch einen eigenen Job oder ein Leben haben. Und dann gibt es noch die „Weltverbesserer“ – die Eltern, die jeden Elternabend nutzen, um die Gesellschaft zu retten. Wie wir alle wissen, ist der beste Ort, um die globalen Probleme zu bekämpfen, definitiv die Grundschule.

So weit der ganz normale Elternabend-Wahnsinn. Das meiste davon ist euch sicher geläufig, wenn ihr selbst schon mal Zeuge einer solchen Veranstaltung geworden seid. Die nun folgende Story der Twitteruserin @Edelnickel legt allerdings noch mal eine Schippe voll Kopfschütteln drauf. Aber am besten lest ihr selbst, die passendsten Antworten haben wir ebenfalls für euch gesammelt.

Man muss nur wissen wie

Wenn schon, denn schon

Leider kein Paulanergarten

Atmen, atmen, atmen

Amen

Deswegen lasst das bitte

Nicht alle Kinder sind gleich

Berechtigte Frage

Das System ausgedribbelt

This!

So ein Quatsch auch

Wenn Kontrolle zu weit geht

Was soll sowas überhaupt?

Wird auf diesem Elternabend anscheinend völlig vergessen

Auf keinen Fall hinnehmen

Hat das jemand zu Ende gedacht?


Feierabend! Noch mehr Wahnsinn gibt es hier:

Elternabend: Die absurdesten Erlebnisse

Mehr lesen über:

, , ,

Über den Autor/die Autorin