Die treffendsten Tweets zur Landtagswahl 2022 in Niedersachsen

Chris Schröder 10.10.2022, 16:15 Uhr

Niedersachsen hat gestern einen neuen Landtag gewählt. Rund 6 Millionen Wahlberechtigte waren dazu aufgerufen, ihre Stimme an der Wahlurne abzugeben. Dabei konnte Rot-Grün eine klare Mehrheit für sich verbuchen. Die niedersächsische SPD von Ministerpräsident Stephan Weil erhielt laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis 33,4 Prozent der Stimmen und wurde damit zum Wahlsieger des Abends. Und das, obwohl die SPD auf Bundesebene immer mehr an Zuspruch verliert, auch wegen ihres Kanzlers Olaf Scholz. Die Grünen konnten deutliche Zugewinne verbuchen und wurden mit 14,5 Prozent der Stimmen drittstärkste Kraft.

Starke Verluste musste hingegen die CDU hinnehmen und fuhr ihr schlechtestes Ergebnis seit 1955 ein. Noch am Abend trat der Landesvorsitzende der Union, Bernd Althusmann, zurück. Die Kritik an der Ampel-Koalition und das Bedienen von rechten Narrativen ging als Strategie gehörig in die Hose. Profitieren konnte bei dieser Wahl vor allem die AfD, die ihr letztes Ergebnis fast verdoppelt hat und mit schockierenden 10,9 Prozent zweistellig geworden ist. Wenig überraschend scheiterte Die Linke mit 2,7 Prozent erneut an der Fünfprozenthürde. Die FDP schaffte mit 4,7 Prozent ebenfalls nicht den Einzug in den Landtag und irritiert seitdem mit ziemlich skurrilen Thesen, warum sie denn das Vertrauen der Wähler nicht gewinnen konnte.

Verlierer des Abends: Die landesweite Wahlbeteiligung. Sie betrug nach dem vorläufigen Endergebnis nur 60,3 Prozent. Ein Armutszeugnis, das ein Alarmsignal für uns alle sein sollte, ganz besonders, wenn eine in weiten Teilen rechtsradikale Partei ein zweistelliges Ergebnis einfahren kann.

Wir haben uns wie immer auf Twitter umgesehen und ein paar der treffendsten Tweets zur Wahl für euch zusammengetragen.

#1: Kommt hin

#2: So sieht’s aus

#3: Typisch Union

#4: Tja nun

#5: Ist er jetzt Satiriker, oder was?

#6: Kann gar nicht oft genug gesagt werden

#7: Die bittere Rechnung

#8: Bitte merken

#9: Einfach nur gruselig

#10: Gratulation

#11: Das geht auf das Konto aller Parteien

#12: Ob Friedrich Merz sich das merken kann?

#13: Kannst du dir nicht ausdenken

#14: EkelhAfD

#15: Das dürfte dauern

Genug Politik für heute! Versucht es doch mal mit etwas Abwechslung:

Für jeden Geldbeutel etwas dabei: 13 prall gefüllte Tweets über Portemonnaies

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin