Die oder keine: Die ehrlichsten Anekdoten über Mamas

Manuela Jungkind 16.04.2024, 8:59 Uhr

Guten Tag, ihr Mamas und Mütter, ihr Muttis und Mamis. Ein neuer Tag, die Weltherrschaft zu erobern. Oder auch, um den Kindern das vergessene Pausenbrot hinterherzutragen. Wofür hat man denn Schule und Berufsausbildung? Genau, letzten Endes nur für den „Also ICH hab meinen Abschluss!“-Satz, wenn man nachmittags die Hausaufgaben überwacht und nebenher unauffällig googelt, wie man Dreisätze berechnet. Wer hätte gedacht, dass die Elternschaft das ist: eine endlose Aneinanderreihung von Kämpfen, Snacks und der Frage, wer die Toilette nicht abgespült hat? Aber Stopp, es gibt sie natürlich. Die schönen Momente, wenn einen die Kinder aus dem Nichts heraus umarmen, einem unidentifizierbare Objekte aus Kaugummi oder Schlamm basteln und mit all ihrer Liebe die magischen Worte flüstern: Wie lautet das WLAN-Passwort? Ach, und natürlich auch noch die besten Anekdoten über Mamas! Viel Spaß und lasst euch nicht ärgern!

#1: Immer so

„Mama, die Wassermelone ist zu nass!“

Ich denke ja gerne lösungsorientiert aber hier stehen wir definitiv vor einem Problem.

#2: Achtung, bissig

Der knapp Dreijährige erzählt ganz aufgeregt: "Mama, im Garten wachsen Zähne!"

"Hm, Zähne?"

"Jaa, Zähne! Von Löwen!"

🤭😍😁

#3: Wer legt sich schon mit Mama an?

Mutter: „Heute kam der Thermomix, als wir gerade mal kurz nicht da waren.“
Oh. Und jetzt musst du ihn morgen in der Filiale abholen?
„Nein. Ich bin dem DHL-Wagen nachgefahren und hab ihn zwei Straßen weiter angefangen.“

Joa, und ich bin die Verrückte hier…

#4: Huiiii

"Mama, ich hab ein Bild von dir gemalt."
"Aaaaa..."
"Da sitzt du auf dem Klo und wirst von einer Sprungfeder weggefedert."
"...wwww-hmpf."

#5: Mama Miracoli wäre stolz auf ihn

"Mama, dürfen wir einen Joghurt essen?"
"Na klar."
Kurz darauf geht die 8j an mir vorbei, einen Erdbeer-Joghurt in der Hand. Hinter ihr der 4j, der Pizzasauce mit Reibekäse vermischt aus einem Einmachglas löffelt.

#6: *atmet in Papiertüte*

"Mama, hast du mit Papa eigentlich mal richtig Sex gemacht?"
-??
"Ja, nicht nur so miteinander geschlafen, sondern richtigen Sex halt?"
-?????
"JA HALT SO MIT IM INTIMBEREICH ANFASSEN UND SO!"
-äh, ja, klar!

"OHNEINOHNEINOHNEIN"

Auf diese Art Gespräch bereitet einen keiner vor!

#7: Amen

Frauen denken sie seien gleichberechtigt, bis sie Mutter werden.

#8: Wieso gibt es dafür noch keinen Roboter?

Beim Hausbesuch.

Die Stillende hat einen leichten Milchstau den ich mir anschaue, unter Beobachtung des Geschwisterkindes (4J). Sie war davor duschen um etwas Milch auszustreichen. Ich taste Brust und unter den Achseln ab.

Kind: “Mama hat extra unter den Armen gemäht” 

🙊😂😂

#9: Und nachmittags?

Vor mir im Laden Frau mit Sohn. 
Sohn: Und was machen wir jetzt, Mama?
Frau: Jetzt werden wir die Weltherrschaft an uns reißen. 

Alles klar. Bin ich bei.

#10: Einfach die Beste

„Mama, muss ich heute in die Kita?“
„Möchtest du denn?“
„Nein!“
„Okay, dann musst du auch nicht!“

An so einem Samstag bin ich äußerst großzügig.

#11: Ihr seid gewarnt

Hinterm Aldi sitzen Jugendliche mit Snacks und reden. 

"Digga, schlimmstes Gefühl einfach, du kommst nach nem beschissen langen, anstrengenden Tag heim und deine Mama sagt, sie hat Suppe gekocht."

Alle stimmen zu. 
Merke: koche niemals Suppe für Teenies!

#12: Wer will das schon?

Ich "Wie möchtest du deine Haare denn haben?"
4jähriger: "NICHT WIE FOTZE!"

Das fand ich auch schon plausibel, bevor die Mama erklärte, dass er Faxe aus 'Wickie und die starken Männer' meint.

#13: Liebling, ich hab die Kinder kaputtgemacht

Mache den Kindern Nudeln und mir selbst einen Salat mit Brokkoli und Kichererbsen. 

Drei Kinder essen meinen Salat weg.

7 Jahre als Mutter, aber das habe ich echt nicht kommen sehen.

#14: Nachsitzen!!!

Tragt ihr bitte euer Geschirr indie Spülmaschine? Sage ich zum 11j und seinen beiden Kumpels.

Klar, Mama. 
Ich, 45, Lehrerin, muss dringend an der Genauigkeit meiner Aufforderungen arbeiten
Ihr macht euch noch nicht genug Gedanken? Dann schaut doch hier noch rein:

Noten sind nicht alles: 14 Fundstücke über weiterführende Schulen

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin

Manuela Jungkind

Stellv. Redaktionsleitung

Alle Artikel