Die höflichsten unfreundlichsten Sätze in E-Mails
Naaaa, habt ihr heute auch schon die elektronische Hürde genommen und eine E-Mail-Flaschenpost auf die Reise geschickt? Willkommen in der wunderbaren Welt des E-Mail-Versands, wo die Höhen und Tiefen des digitalen Dschungels auf uns warten. Morgens, wenn wir unseren Computer hochfahren, öffnet sich nicht nur der Bildschirm, sondern auch das Tor zu einer endlosen Schlacht gegen den E-Mail-Overload. Da sind sie, diese kleinen digitalen Botschaften, die darauf warten, geöffnet, gelesen und beantwortet zu werden. Ein bunter Mix aus wichtig, unwichtig, dringend und „Warum bekomme ich schon wieder die gleiche Mail???“.
Die Kunst der E-Mail-Konversation besteht übrigens nicht nur darin, präzise Formulierungen zu verwenden, sondern sie dabei auch noch mit den notwendigen Höflichkeitsnormen zu versehen, damit man den Frust der schreibenden Person nicht so stark herausliest. Denn so ein Mail-Ping-Pong kann schon gut und gerne ein paar Tage oder gar Wochen dauern. Die Profis unter uns haben dabei eben ihre ganz eigene Art entwickelt, ihren Unmut und Frust herauszulassen. Ob dieses passiv-aggressive Verhalten richtig oder gar Notwehr ist, überlassen wir ganz eurer Einschätzung. Die Twitteruserin @ed_ju1es hat jedenfalls jede Menge solcher Sätze gesammelt, die zwar höflich klingen mögen, aber durch die Blume eigentlich etwas anderes sagen wollen. Vorhang auf für die höflichsten unfreundlichsten Sätze in E-Mails. Ihr dürft wie immer gern ergänzen!
Was sind die unfreundlichsten Sätze in Emails, die die ihr so nutzt, die aber noch als höflich gelten?
Ich fang an:
Wie schon erwähnt.„Liest du eigentlich auch was ich schreibe, du Clown?“
— Jules (@ed_ju1es) November 15, 2023
Schluss mit lustig
„werden wir uns an den bereits bewährten Methoden orientieren…“
= Wir machen das wie Profis, du inkompetente Sumpfratte— Doktor Eder (@lu_eder) November 15, 2023
*beißt in die Tischkante*
„Zwar hatte ich dies bereits in meiner letzten Mail beantwortet, aber natürlich stelle ich es Ihnen gern noch einmal dezidiert dar.“
— Tak (@Tik_Shower) November 15, 2023
Alarmstufe: Rot
Ich schreibe ihnen heute persönlich
„Das wird jetzt unangenehm, lenken sie besser ein“
— 🇮🇱 Rechtsdirektor 🇺🇦 (@Rechtsdirektor) November 15, 2023
In your face
„…erlauben wir uns den höflichen Hinweis…“
= Nimm das, du olle Arschtüte! 😡
— Micky Mom Hulk (@datenwolken) November 15, 2023
Einmal mit Profis arbeiten
„Da meine vorherige Mail offensichtlich in der Menge der an Sie gerichteten Anfragen untergegangen ist …“
Lies Deine Mails und beantworte sie gefälligst, sonst kommen wir nicht weiter!— VeelaLaVeela (@VeelaLaVeela) November 15, 2023
Ein Kompliment
Ihre Inkompetenz hat mich erheitert.
— Northface7896 (@Northface7896) November 15, 2023
Immer noch nicht kapiert
„…, bin aber gerade irritiert, dass du… „
Das hatten wir anders abgesprochen, du Anselm!
— PraediKantor (@der_wewer) November 15, 2023
Alles klar?
„Aus produktionstechnischen Gründen können wir nicht …“
– Dein Design ist Murks
oder
– Wir sind nicht Gott und können daher die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen, du Vollpfosten
— Kopfspuk (@kopfspuk) November 15, 2023
Die E-Mail-Ohrfeige
„Zur Verdeutlichung des Sachverhalts finden Sie im Anhang den bereits stattgefundenen Emailverkehr plus die hausinterne Regelung des Prozesses…“
aka
„Bist du doof oder was??“— Teresa van de Kowski (@KleineHyaene) November 15, 2023
Wie oft denn nun noch???
„Wie im vorangegangenen Schreiben ausführlich erläutert“
– jetzt nochmal für ganz dumm„Ich entschuldige mich für die Annahme, dass Sie die vorangegangene Korrespondenz des Vortages noch präsent hatten und fasse zusammen:“
– hab ich alles schon erklärt. Lies doch, worauf du…— M.T.Mask (@m_t_mask) November 15, 2023
Hopp hopp
„Wie telefonisch besprochen…“
= „Weil ich dir alles noch mal schriftlich vorbeten muss, hier meine Mail, aber komm jetzt auch in die Gänge!“
— Demi (@sneaky_demi) November 15, 2023
Auf (nimmer) Wiederhörnchen
Sollte sich zwischenzeitlich ein Kompetenzhintergrund ergeben haben, freue ich mich, wieder von Ihnen zu hören!
+++++++++++++++
Du Nulpe hast mal wieder lange Leitung und dünnen Draht, was?
— Frau Monk (@Marilyn_Monki) November 15, 2023
So macht man das
Hab Mal sowas bekommen: „Ihre Anfrage wird mit der gebührenden Priorität bearbeitet“
Übersetzt: „Ich lösch das, und antworte nicht“
— Harald Schilly (@Ha_Sch) November 15, 2023
Sollen wir das in Lego nachbauen?
„Da der Sachverhalt für Sie noch unklar scheint, habe ich die Situation zum besseren Verständnis grafisch dargestellt.“
– hier nochmal mit Buntstiften, dass auch Du es verstehst.— M.T.Mask (@m_t_mask) November 15, 2023
Oder ein Vier-Augen-Gespräch
„Wie ich versucht habe, in meiner letzten Mail deutlich zu machen“ – einmal verwendet. Erkenntnis: Es ist dann der Zeitpunkt, zu telefonieren.
— Hasiewicz (@hasiewicz) November 15, 2023
Schluss mit den E-Mails! Wir haben zu tun: