Die besten Tweets von @Perowinger94

Chris Schröder 26.06.2022, 10:00 Uhr

Unser heutiges User-Best-of ist erneut etwas ernsterer Natur. Wie ihr vermutlich wisst, rasen wir noch immer mehr oder weniger ungebremst auf die Klimakrise zu. Der Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC) vom Frühjahr hat deutlich gemacht, dass das 1,5-Grad-Ziel faktisch fast nicht mehr zu erreichen ist und wir sehr wahrscheinlich auf ein 3-Grad-Szenario zusteuern, wenn wir nicht sofort handeln. Aber im Moment steigen die globalen Emissionen in allen Sektoren eher, statt zu sinken. Das Zeitfenster zu handeln schließt sich. Und deswegen wollen wir euch heute den Twitteraccount von @Perowinger94 ans Herz legen.

Ingwar Pero ist Fahrradaktivist und wünscht sich als solcher grüne, autobefreite, friedliche und saubere Städte. Als einer von vielen „Degrowth“-Sympathisanten glaubt er, dass eine Verringerung von Konsum und Produktion und damit auch des Bruttoinlandsproduktes der richtige Weg zu mehr sozialer Gerechtigkeit, ökologischer Nachhaltigkeit und Wohlbefinden sind. Er lebt in Berlin und engagiert sich dort für die Klimaliste, die 2020 aus der Volksinitiative „Klimanotstand Berlin“ hervorging. Klimaliste ist der Name verschiedener Kleinstparteien und Wählergruppen, die sich bundesweit für mehr Klimaschutzmaßnahmen zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels zusammengeschlossen haben. Auf seinem Twitteraccount versucht Ingwar Pero über den ganz normalen Irrsinn der verfehlten Mobilitätspolitik der letzten Jahre aufzuklären und setzt sich aktiv für das Thema Verkehrswende ein. Seine Tweets dazu werden regelmäßig von Tausenden User*innen gelesen und geteilt. Ein paar der besten und treffendsten haben wir hier für euch zusammengetragen.

#1: Nie wieder CDU/CSU

#2: So wird es kommen

#3: Und damit auch die unzähligen Tarifzonen

#4: Not so Fun-Fact

#5: Danke, FDP

#6: Irrsinn

#7: So nämlich

#8: Liebe Raucher*innen, lasst das sein!

#9: Uns auch

#10: Das wäre das richtige Signal

#11: Kommt euch das nicht auch merkwürdig vor?

#12: Hoffentlich nicht nur ein Traum

#13: Wüssten wir auch gerne

#14: Wir machen uns da wenig Hoffnung

#15: Das haben viele noch nicht verstanden

#16: Dieses System ist so was von kaputt


Letzten Sonntag verpennt? Bitte hier entlang:

Die besten Tweets von @TobiSchlegl

Über den Autor/die Autorin