Von mir und meinem Volk: 14 süße Fundstücke über Honig

Lea Scheel 15.04.2024, 6:15 Uhr

Kennt ihr die Geschichte von dem Imker, der seinem Kumpel ein Glas Honig zum Geburtstag geschenkt und auf das Etikett geschrieben hat: „Von mir und meinem Volk“? Tja, jetzt haben wir sie euch erzählt. Und eigentlich ist dieser Scherz doch ganz witzig, besonders wenn man bedenkt, dass zu so einem Bienenvolk bis zu 80.000 Bienen gehören, die übrigens alle ihre eigenen Aufgaben haben. Doch es gibt noch mehr faszinierende Fakten. Denn wie wir alle in der Schule gelernt haben, produzieren Bienen den mit Abstand weltbesten Brotaufstrich der Welt. Nichts schmeckt so gut, wie ein Stück warmes Brot mit Butter und einem Löffel Honig vom Imker (und seinem Volk) um die Ecke. Das Produkt ist ein wahres Wundermittel. Honig macht euch aufgelöst in warmer Milch nicht nur müde, süßt euren Tee oder beugt Pickel und Entzündungen vor, sondern eignet sich auch hervorragend in unseren Fundstücken. Viel Spaß.

#1: Ab jetzt sehen wir Honig mit anderen Augen

Gerade gelernt: Waldhonig besteht aus den Ausscheidungen von Läusen, die auf Tannennadeln sitzen.

Um den Produktionsprozess zu beleuchten:

Eine Laus frisst eine Tanne, die Laus kackt, die Biene frisst die Kacke, kotzt einer anderen Biene ins Maul und die kotzt es in eine Wabe.

#2: Wie könnte man diesem Angebot auch widerstehen?

Der Vater meiner Freundin, ein Imker, hat die Zeugen Jehovas mal reingebeten. Zwei Stunden später gingen sie wieder. Er war nicht bekehrt, aber sie hatten vier Gläser Honig gekauft.

#3: Der Beginn einer Sucht

Ich habe gerade eine Biene aus meinem kalten Kaffee gerettet & irgendwie stelle ich mir jetzt vor, wie sie gleich nach dem Trocknen loslegt, vollkommen überdreht von Blüte zu Blüte braust, die 3fache Menge Honig produziert und sich heute Abend fragt warum sie nicht schlafen kann.

#4: Irgendwie schön, oder?

Neben dem Friedhof, auf dem mein Vater und mein Sohn beerdigt sind, wohnt eine Frau die eigenen Honig anbietet.

Die Bienenstöcke sind im Garten, direkt neben der Friedhofsmauer und immer wenn wir am Grab etwas anpflanzen kommen die Bienen, um die Pollen zu sammeln.

Wir kaufen oft dort Honig.

Mich tröstet der Gedanke, dass unser Grab pflegen nicht nur Trauerarbeit ist. Dass die bunten Blumen nicht nur ein Fleckchen Erde für unsere Lieben verschönern, sondern auch noch den Bienen und uns als Nahrung dient. ❤️

#5: Auf welche Ideen die Leute kommen …

Nach 24 Jahren im Handel dachte ich, ich hätte alles erlebt.
Bis eben der Kunde den Honig reklamierte mit der Begründung er schmecke zu süß.

Ich wende mich nun an die Reklamationsabteilung der Bienenkönigin und fordere meinen Umsatz zurück!

#6: Mit Kindern wird’s nie langweilig

„Mama, wenn wir mal Honig kaufen und eine Biene im Glas ist, darf ich die dann Bieni nennen?“

Es ist fünf Uhr morgens. Zum Glück war es wichtig. Oh!

#7: Alexa beliebt neuerdings zu scherzen

„Alexa, setze Honig auf die Einkaufsliste“

„Ok, ich habe Honisch auf die Liste gesetzt!“

SEIT WANN SPRICHST DU HESSISCH?????

#8: „Wir hätten da etwas Süßes im Angebot!“

"Haben Sie einen Moment, um mit uns über Honig zu reden?"

#9: Was man nicht alles für die eigene Unterhaltung tut

»Hey, das Baby mag keinen Schnuller. Lösungsvorschläge..?«
»Warum soll es denn einen Schnuller nehmen??«
»Ich hab‘s dünn mit Honig bestrichen, um vor Wespen und Mücken Ruhe zu haben, aber mir geht das Geschrei auf die Nerven.«

Der Moment, als im Elternforum die Stimmung kippte.

#10: Es muss schließlich alles seine Ordnung haben

Deutschland ist ja irgendwie auch: Mindeshaltbarkeitsdatum auf Salz und Honig.

#11: „Ein Pfannkuchen mit alles, bitte!“

Ich: "K2, was willst du auf deinen Pfannkuchen? Nutella? Marmelade? Honig?"

K2: "Ja"

-die twittert doch heimlich.

#12: Honig ist ein wahres Wundermittel

"Gegen Hautunreinheiten hilft grober Honig. Wusste schon Kleopatra. Was soll passieren?"

[Kopfkino]

Gerichtsmediziner: "Und hier haben wir den Typen der auf seinem Balkon von einem Wespenschwarm angegriffen wurde, über die Brüstung stürzte und in der Regentonne ertrank."

#13: Hier wird kein bisschen Honig verschwendet

„Orrrrr, ich hasse es, wenn der letzte Rest Honig nicht mehr aus dem Glas“

„Fresse!“

#14: Mehr Honig für alle

Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein, sollte Imker werden.

Alle anderen Wege führen zu Hass statt zu Honig.

Und zum Mittagessen gibt’s:

Schmeckt am besten mit Sauce Hollandaise: 13 Fundstücke über Spargel

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin