„Tja, ich habe meine Vorschriften.“

In Deutschland kann man ziemlich viele tolle Dinge tun, doch bei den meisten davon heißt es irgendwann: Das macht dann 19,99 €! Diesen und andere Beträge zahlt man praktisch überall auf der Welt per NFC oder mit Karte. Hierzulande verhält es sich jedoch mit der technischen Ausstattung in Läden, Cafés oder anderen Einrichtungen oft wie im durchschnittlichen Klassenzimmer einer öffentlichen Schule: Also wir machen das noch wie 1987! Und dann gibt es natürlich auch Leute, die es schlicht vorziehen, bar zu bezahlen. So oder so ergibt es Sinn, immer ein wenig Bargeld zur Hand zu haben. Insbesondere wenn man Kinder hat und damit praktisch permanent Gefahr läuft, auf den letzten Drücker notwendige Besorgungen erledigen zu müssen. So weit die Theorie.

In der Praxis jedoch ist es oft anders und man braucht das Geld eben kurzfristig. Eigentlich kein Problem, oder? Einfach zum nächsten Geldautomaten und mit der Karte abheben – und das rund um die Uhr. Doch wer es schon einmal mit einem Drucker, einem Bluetooth-fähigen Gerät oder auch nur einem Taschenrechner zu tun hatte, weiß: Technik hat ihre Tücken und selbst der stabilste Computer macht ab und an einen Fehler.

Im Falle von Bankautomaten ist dies besonders ärgerlich, denn sie stellen einen neuralgischen Punkt dar. Kleiner Fehler – riesengroße Auswirkung. Alle, denen der Automat schon einmal die Karte eingezogen hat, wissen, wie sich Ohnmacht und Verzweiflung anfühlen. Was tut man in so einer Situation? Kann man mit den Bankangestellten reden? Die Twitteruserin @cote_langues liefert uns ein Lehrstück in Beharrlichkeit, Argumentation und darüber, warum sich Regeln immer am gesunden Menschenverstand messen lassen müssen. Vielen Dank für diesen Thread!

Heute: Kurz nachdem ich meine EC-Karte in den Bankautomaten gesteckt habe: weißer Bildschirm. Nix geht mehr. Karte weg. Glücklicherweise 10 min vor Schalterschluss. Ich also rein. Erkläre das Problem. Angestellte holt Karte raus und dann 1/

2/"Ich kann Sie Ihnen nicht zurückgeben." Ich so: "???" Sie so: "Wenn der Automat Ihre Karte schluckt, hat das schon seinen Grund." Ich so: "Ja, der Automat ist ja kaputt, deswegen ... Der Bildschirm ist weiß." Sie so, ohne sich den Automat anzuschauen: "Unsere Automaten gehen

2/alle." Ich so: "Der nicht." Sie so: "Egal. Da Sie nicht Kundin unserer Bank sind, darf ich Ihnen ohne Einwilligung Ihrer Bank die Karte nicht zurückgeben." Ich so: "???" Sie so: "Das sind unsere Vorschriften. Wenn der Automat die Karte nicht zurückgibt, dann weil es ein Problem

4/ mit Ihrem Konto gibt." Ich so: "Mit meinem Konto gibt es kein Problem. Schauen Sie sich hier den Beleg an, da habe ich gerade bei der Buchhandlung nebenan mit EC-Karte bezahlt." Sie so: "Vermutlich haben Sie Ihr Konto heillos überzogen." Ich so: "Dann rufen wir halt jetzt bei

5/meiner Bank an und klären das Ganze. Mein Konto ist nicht überzogen." Sie so: "Bei Ihrer Bank darf ich nicht anrufen." Ich so: "Dann rufe ich halt an und Sie hören mit." Sie so: "Wir schließen jetzt. Ich brauche von Ihrer Bank eine schriftliche Vollmacht, dass ich Ihnen die

6/Karte wieder geben darf." Ich so: "Ich habe noch 10 €, bin nicht aus Ihrer Stadt, habe Kids, muss zum Einkaufen." Sie so: "Tja, ich habe meine Vorschriften." Ich so: "Dann möchte ich jetzt den Filialleiter sprechen." Sie so: "Ich bin die stellvertretende Filialleitung. Das

7/wird wohl reichen." Ich so: "Tut es nicht." Inzwischen war ich so laut, dass der Filialleiter von selbst anrückte: "Ich mache Ihnen einen Kompromissvorschlag. Wir stecken die Karte jetzt in einen anderen Automaten. Wenn Sie damit abheben können, dürfen Sie sie mitnehmen."

8/ Selbstverständlich konnte ich damit abheben. Stellvertretende Filialleitung: "Aber die Vorschriften! Wir dürfen verschluckte Karten nicht herausgeben." Filialleiter lässt mich mit der Karte gehen. Draußen ein anderer Kunde. Karte wird verschluckt, da Automat immer noch kaputt

9/ Filiale inzwischen zu. Wir klopfen an der Glasscheibe. Filialleiter macht noch einmal auf. Ich so: "Die Karte von dem Herrn ist auch weg. Vielleicht sollten Sie jetzt doch mal an den Automaten hängen, dass er nicht funktioniert." Beim Automaten wurde dann eine entsprechende

10/Ansage eingestellt. Wäre ich Kundin dieser Bank, wäre ich jetzt definitiv ... weg.

Kommentare und Reaktionen:

Klingt total nach einem unterhaltsamen Sketch von Loriot, oder? Tatsächlich handelt es sich aber um eine mehr oder weniger alltägliche Situation, die die meisten von uns genau so erleben könnten und deren Frustpotential man bereits unmittelbar beim Lesen spürt. Angeblich hat Edvard Munch seinen Schrei ja gemalt, nachdem er zum dritten Mal seine PIN falsch eingegeben hat, weil Bankautomaten (wie wir alle wissen) immer so stehen, dass die Sonne auf das Display scheint. In diesem Fall jedoch lag das Problem ausschließlich beim Automaten selbst. Was allerdings noch schlimmer ist: Wieso war genau dies den Bankangestellten so schwer zu vermitteln? Die Leserinnen und Leser waren voll des Lobes für die argumentative Leistung der Userin und teilten ihre eigenen Erfahrungen. Wir haben die wichtigsten Kommentare für euch festgehalten!

In jeder Bankfiliale hängt doch so eine „versteckte Kamera“

Klingt nach: verstehen sie Spaß. Hiiilfe, wäre was für mich gewesen. 😅

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Uff, das ist unfassbar!
Spätestens nach dem zweiten "Darf ich ihnen nicht geben" hätte ich gesagt: "Hmm okay, dann diskutieren wir das jetzt mit der Polizei, denn die Karte ist mein Eigentum, sie stehlen gerade meine Karte."

Tja, schade

Vorschriften kann ich ja verstehen. Die "Vermutungen" bezüglich deines Kontos sind aber eine Frechheit

Ist ja auch vollkommen plausibel so

Gruselig.
Ich kenne es eigentlich so, dass man die Karte wieder bekommt, wenn man unmittelbar die Fehlfunktion reklamiert.

Machmal sind es auch die Kompetenzen gewisser Angestellter, die überzogen sind

Genau so hab das erlebt, aber bei meiner eigenen Bank. Erste Ansage der Dame am Schalter schön von oben herab :Na, ihr Bankkonto ist überzogen. War es nicht, missmutig stellte sie dann fest, Automat defekt. Orrrr...

Das ist alles nur geklaut!

Hatte mal was Ähnliches: konnte plötzlich mit Karte nicht bezahlen, bin in die benachbarte Bank, wollte am Automaten Geld abheben. Karte wird eingezogen. Mitarbeiter am Schalter: "Sie haben die Karte als gestohlen gemeldet!" Hatte ich nicht. Hat sie nicht geglaubt.

Apropos Bank und Geld: Gerade in der Weihnachtszeit kann man vor dieser miesen Masche leider gar nicht genug warnen:

Der Albtraum aller Trickbetrüger

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