Thread: So geht Hochleistungsmedizin

Chris Schröder 30.08.2021, 17:43 Uhr

Noch im Mittelalter galt die Reanimation als Hexenwerk, da sie als Aufbäumen gegen den Willen Gottes galt. Bis zur heutigen Notfallmedizin war es ein langer Weg. Vom Erlass von Ludwig XV im Jahre 1740 über „Die Notwendigkeit und die Methoden der Wiederbelebung“. Über die Empfehlung der Royal Humane Society 1774 zu einer Mund-zu-Mund- und einer künstliche Beatmung mittels Blasebalg. Zu der Forderung des englischen Arzt Charles Kite 1788, zusätzlich zur Beatmung eine Elektrostimulation des Herzens durchzuführen. Bis hin zum ersten ADAC Rettungshubschrauber 1970. Lebensrettung ist Hochleistungsmedizin. Aber wie funktioniert das eigentlich? Wie lange dauert es vom Notruf bis zur Intensivstation und wie viel medizinisches Personal ist dabei involviert? Wer das schon immer mal wissen wollte, ist hier jetzt genau richtig. Denn der Twitteruser @Kaltmamsell1 hat genau darüber diesen informativen und wichtigen Thread geschrieben.

Das sagen andere User:

Fandet ihr diesen Text auch so informativ wie wir? Ein paar Kommentare haben wir noch für euch gesammelt.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Zum Thema Arbeit in der Klink haben wir noch das hier für euch verlinkt:

Thread: Ein Abend in der Klinik

Über den Autor/die Autorin