![Thread: Es folgen: Einige echte Anrufe bei mir in der Notaufnahme Anrufer: "Mein Kollege hat Bauchschmerzen" [einige Detailfragen und Minuten später] Ich: "Ja, dann bringen sie ihn doch besser her" Anrufer: "Das geht nicht!" Ich: "Wieso geht das nicht" Anrufer: "Er ist in Indien"](https://www.twitterperlen.de/wp-content/uploads/2020/04/thread-echte-anrufe-in-der-notaufnahme.png)
Dass das Arbeiten in der Notaufnahme einer Klinik mitunter ein recht stressiger und aufreibender Job sein kann, weiß jeder, der schon einmal in einer Notaufnahme sitzen durfte – wenn auch „nur“ als Patient. Ärzte und medizinisches Personal berichten immer wieder, dass häufig eben nicht nur tatsächliche Notfälle die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses ansteuern, sondern auch zahlreiche Fälle, die eigentlich vielmehr in die Hausarztpraxis gehörten.
Nun berichtet Assistenzarzt aka. @JoStowasser in folgendem Thread über echte Anrufe, die bei ihm in der Notaufnahme eingegangen sind. Wir wünschen frohes Kopfschütteln!
Es folgen: Einige echte Anrufe bei mir in der Notaufnahme
Anrufer: „Mein Kollege hat Bauchschmerzen“
[einige Detailfragen und Minuten später]
Ich: „Ja, dann bringen sie ihn doch besser her“
Anrufer: „Das geht nicht!“
Ich: „Wieso geht das nicht“
Anrufer: „Er ist in Indien“
— Assistenzarzt (@JoStowasser) April 21, 2020
Es folgen: Einige echte Anrufe bei mir in der Notaufnahme
Anrufer: „Mein Kollege hat Bauchschmerzen“
[einige Detailfragen und Minuten später]
Ich: „Ja, dann bringen sie ihn doch besser her“
Anrufer: „Das geht nicht!“
Ich: „Wieso geht das nicht“
Anrufer: „Er ist in Indien“— Assistenzarzt (@JoStowasser) April 21, 2020
Anrufer:
„MACHEN SIE ALLES BEREIT ICH KOMME IN FÜNF MINUTEN ICH HABE EINEN HERZINFARKT“
Ich: „UM HIMMELS WILLEN RUFEN SIE 112 AN!“
ANRUFER „NEIN ICH KOMME JETZT BIN SCHON IM AUTO“ (legt auf)
Kam fünf Minuten später mit quietschenden Reifen, hatte wirklich einen Herzinfarkt
— Assistenzarzt (@JoStowasser) April 21, 2020
Anrufer:
„MACHEN SIE ALLES BEREIT ICH KOMME IN FÜNF MINUTEN ICH HABE EINEN HERZINFARKT“
Ich: „UM HIMMELS WILLEN RUFEN SIE 112 AN!“
ANRUFER „NEIN ICH KOMME JETZT BIN SCHON IM AUTO“ (legt auf)Kam fünf Minuten später mit quietschenden Reifen, hatte wirklich einen Herzinfarkt
— Assistenzarzt (@JoStowasser) April 21, 2020
Ein Mann und eine Frau auf Lautsprecher melden sich gemeinsam am Telefon:
„Guten Tag, unsere Tochter überlegt Medizin zu studieren, und wir dachten, vielleicht können wir Ihnen mal schnell ein paar Fragen stellen?“
— Assistenzarzt (@JoStowasser) April 21, 2020
Ein Mann und eine Frau auf Lautsprecher melden sich gemeinsam am Telefon:
„Guten Tag, unsere Tochter überlegt Medizin zu studieren, und wir dachten, vielleicht können wir Ihnen mal schnell ein paar Fragen stellen?“— Assistenzarzt (@JoStowasser) April 21, 2020
Anrufer:
„Hier spricht der ähh Onkel von Frau XXX, ich wollte fragen, warum sie gerade ins Krankenhaus eingeliefert wurde“
Ich: „Wie ist ihr Name?“
Anrufer *legt sofort auf*
— Assistenzarzt (@JoStowasser) April 21, 2020
Anrufer:
„Hier spricht der ähh Onkel von Frau XXX, ich wollte fragen, warum sie gerade ins Krankenhaus eingeliefert wurde“Ich: „Wie ist ihr Name?“
Anrufer *legt sofort auf*
— Assistenzarzt (@JoStowasser) April 21, 2020
jeden Tag mehrere Anrufer*innen:
„Ja Hallo, wie lange ist die Wartezeit gerade bei Ihnen????“
— Assistenzarzt (@JoStowasser) April 21, 2020
jeden Tag mehrere Anrufer*innen:
„Ja Hallo, wie lange ist die Wartezeit gerade bei Ihnen????“— Assistenzarzt (@JoStowasser) April 21, 2020
Zur besseren Einordnung:
Entschuldige Jo bei aller Liebe und Respekt aber noch nie Ärzt_innen an Stationstelefone gehen sehen, denke entweder du bist 1 Ausnahme ODER du hast in der Arztschule im Fach „Töne richtig ignorieren- ob Telefonklingeln oder Monitoralarme“ nicht richtig aufgepasst 🧐
— Ukulel0r. (@Naddl0r) April 21, 2020
Entschuldige Jo bei aller Liebe und Respekt aber noch nie Ärzt_innen an Stationstelefone gehen sehen, denke entweder du bist 1 Ausnahme ODER du hast in der Arztschule im Fach „Töne richtig ignorieren- ob Telefonklingeln oder Monitoralarme“ nicht richtig aufgepasst 🧐
— Ukulel0r. (@Naddl0r) April 21, 2020
Stationstelefone haste natürlich Recht, aber in der Notaufnahme gibts bei uns Diensttelefone, sowohl für Pflege als auch für uns. Und telefonische Nachfragen von außerhalb des Krankenhauses werden alle mit uns direkt verbunden
— Assistenzarzt (@JoStowasser) April 21, 2020
Stationstelefone haste natürlich Recht, aber in der Notaufnahme gibts bei uns Diensttelefone, sowohl für Pflege als auch für uns. Und telefonische Nachfragen von außerhalb des Krankenhauses werden alle mit uns direkt verbunden
— Assistenzarzt (@JoStowasser) April 21, 2020
Auch andere User berichten:
Der Typ, der neben meinem Vater im Krankenzimmer ANGEBUNDEN lag, hat gebeten auf seinem Handy jemanden anzurufen. Ich dachte, um wem zu sagen, dass er nach einem Unfall im KH ist.
Er: “Du W**hser, ich weiß genau, dass du mein Fahrrad geklaut hast! Dich mach ich fertig!”
Ich: 😨
— (🏡) (@DailyKaffee) April 21, 2020
Der Typ, der neben meinem Vater im Krankenzimmer ANGEBUNDEN lag, hat gebeten auf seinem Handy jemanden anzurufen. Ich dachte, um wem zu sagen, dass er nach einem Unfall im KH ist.
Er: “Du W**hser, ich weiß genau, dass du mein Fahrrad geklaut hast! Dich mach ich fertig!”
Ich: 😨
— (🏡) (@DailyKaffee) April 21, 2020
Ich meine, wenn’s dich nach einem Unfall in KH haut – erster Gedanke: RACHE!!??
Jetzt weiß ich, warum die ihn fixieren mussten.
Und ich noch so: “Ich hab hier einen Bekannten von ihnen, der mit ihnen spreche möchte. Ich reiche sie mal weiter.” 😂
— (🏡) (@DailyKaffee) April 21, 2020
Ich meine, wenn’s dich nach einem Unfall in KH haut – erster Gedanke: RACHE!!??
Jetzt weiß ich, warum die ihn fixieren mussten.
Und ich noch so: “Ich hab hier einen Bekannten von ihnen, der mit ihnen spreche möchte. Ich reiche sie mal weiter.” 😂
— (🏡) (@DailyKaffee) April 21, 2020
So ziemlich jeder Berufszweig, der irgendwie „Kundenkontakt“ hat, könnte vermutlich ein ganzes Buch mit dämlichen Fragen füllen. Aber im medizinischen Bereich scheint mir das manchmal doch noch ne ganz andere Hausnummer zu sein.
— Demiana Kassio (@demiana_kassio) April 21, 2020
So ziemlich jeder Berufszweig, der irgendwie „Kundenkontakt“ hat, könnte vermutlich ein ganzes Buch mit dämlichen Fragen füllen. Aber im medizinischen Bereich scheint mir das manchmal doch noch ne ganz andere Hausnummer zu sein.
— Demiana Kassio (@demiana_kassio) April 21, 2020
Vor ein paar Jahren, Anruf am Sonntag bei der Feuerwehrwache Bochum: „Können Sie mir sagen, ob der Ruhrpark (Einkaufszentrum) heute geöffnet hat?“
— Hart, härter, Dorfkind 🤘🏡 (@hart_harter) April 21, 2020
Vor ein paar Jahren, Anruf am Sonntag bei der Feuerwehrwache Bochum: „Können Sie mir sagen, ob der Ruhrpark (Einkaufszentrum) heute geöffnet hat?“
— Hart, härter, Dorfkind 🤘🏡 (@hart_harter) April 21, 2020
4 Wochen Corona-Hotline schlagen zumindest ein Jahr Notaufnahmetelefon. XD
Besteht of: ‚Kann ich die Zeitung noch anfassen?‘ oder
‚ Wenn ich die Brötchen vom Bäcker einfriere, ist der Corona darauf dann tot?‘
Oder
‚Wolle kaufen Mundschutz? Günstig Import!‘
— Sagtdirehnichts (@sagtdirehnichts) April 21, 2020
4 Wochen Corona-Hotline schlagen zumindest ein Jahr Notaufnahmetelefon. XD
Besteht of: ‚Kann ich die Zeitung noch anfassen?‘ oder
‚ Wenn ich die Brötchen vom Bäcker einfriere, ist der Corona darauf dann tot?‘
Oder
‚Wolle kaufen Mundschutz? Günstig Import!‘— Sagtdirehnichts (@sagtdirehnichts) April 21, 2020
Echter Anruf bei der Krankenkasse:
„Hallo, ich fahre in den Urlaub und benötige einen Auslandskrankenschein“ – „Wohin reisen Sie denn? – „Bayern“…und es war wirklich ein ernst gemeinter Anruf!!! Ich schüttelte heute noch mit dem Kopf.
— Jen (@FrauWiesel1896) April 22, 2020
Echter Anruf bei der Krankenkasse:
„Hallo, ich fahre in den Urlaub und benötige einen Auslandskrankenschein“ – „Wohin reisen Sie denn? – „Bayern“…und es war wirklich ein ernst gemeinter Anruf!!! Ich schüttelte heute noch mit dem Kopf.
— Jen (@FrauWiesel1896) April 22, 2020