Thread: Eben beim örtlichen Supermarkt

Chris Schröder 30.03.2021, 15:47 Uhr

Habt ihr auch das Gefühl, dass Solidarität und Nächstenliebe immer öfter zu kurz kommen? Dann seid ihr nicht allein. Also lasst uns über das Thema Armut sprechen. Der eine oder andere hat es vielleicht mitbekommen, vor drei Wochen stellte das Statistische Bundesamt eine Untersuchung von zwei Forschungsinstituten vor, die im Ergebnis belegt, was viele längst geahnt haben: Durch die Corona-Krise wird es noch schwieriger, aus Armutsverhältnissen wieder herauszukommen, als zuvor. Die Daten aus dem letzten Jahr sprechen Bände. Demnach haben 44 Prozent aller Menschen unterhalb der Armutsgrenze häufig auch keine Perspektive auf eine Verbesserung. Eine Verdopplung gegenüber dem Wert am Ende der 90er Jahre. Wenig überraschend sind Alleinerziehende, Geringqualifizierte und Menschen mit Migrationshintergrund am Häufigsten davon betroffen. Beschäftigte in den niedrigen Einkommensgruppen – übrigens häufig auch systemrelevante Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer –  waren im ersten Shutdown wesentlich öfter arbeitslos oder wurden unbezahlt freigestellt. Die wenigsten hatten zudem die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.

Leider nehmen viele Menschen dieses Problem nur am Rande oder gar nicht war, wenn sie nicht selbst oder im näheren Umfeld betroffen sind. Und so sind es Situationen wie die nun folgende, die die Twitteruserin @DaniBrodesser kürzlich im Supermarkt erlebt und in diesem Thread aufgeschrieben hat, die uns fassungslos und wütend zurücklassen.

Das sagen andere User:

Während die eine Hälfte vor Wut schäumt (und das zu Recht), ist die andere Hälfte der User so fassungslos wie die Autorin des Threads selbst. Einige Leser merken an, dass der beschriebene Herr womöglich etwas kompensieren muss oder unter Umständen gar nicht so wohlhabend ist, wie es wohl auf den ersten Blick den Anschein hatte. Aber in einer Sache, da sind sich alle einig: So ein Verhalten geht auf gar keinen Fall und ist unmenschlich. Wir haben die treffendsten Reaktionen für euch hier zusammengetragen.

Schön, dass ihr bis zum Schluss bei uns geblieben seid. Falls ihr noch einen Thread wie diesen vertragen könnt, probiert es doch mal mit dem hier:

Thread: Stellt euch mal kurz vor…

Über den Autor/die Autorin