
Wenn man glaubt, man hat im Internet schon alles gesehen, kommt da eine Käseverpackung um die Ecke und dreht mal eben alles auf, Achtung Witz, rechts. Aber der Reihe nach. Der Käse- und Molkereiprodukthersteller Milram hat seine Verpackung von der Künstlerin Josephine Rais und anderen Künstler*innen gestalten lassen. Statt Käsebildern und grasenden Kühen, sind jetzt künstlerisch gestaltete Menschen zu sehen. So weit, so langweilig oder? Nun haben die Künstler*innen als Motiv aber Menschen mit verschiedenen Haut- und Haarfarben abgebildet, die fröhlich von der Verpackung grüßen.
Was dann passierte, ließ uns die Kinnlade in die Hosentasche rutschen. Die rechtskonservative Bubble rund um die AfD war aufgrund angeblicher „Wokeness“ entsetzt und startete ein Hasswelle gegen Milram und die Künstler*innen. „Nicht mehr mein Deutschland“ tippten Sie mit Schaum vor dem Mund in jedes Soziale Netzwerk, was nicht bei drei offline war. Boykottaufrufe und Beschimpungen der übelsten Sorte prasselten auf die Verantwortlichen ein.
Und das restliche Internet? Das antwortete mit dem, was es am besten kann: mit messerscharfem Humor! Also haltet euch fest und spitzt eure Ohren, hier kommt eine kleine Auswahl der besten Posts rund um das Milram-Verpackungs-Gate!