Männer, die in Kühlschränke starren: „Wo ist die Butter?“

Chris Schröder 18.03.2024, 14:33 Uhr

Ach ja, der legendäre Orientierungssinn des Mannes – so mächtig und präzise in der Wildnis, sozusagen der Kompass des modernen Jägers und Sammlers. Zumindest besagt das die Legende. Doch wehe, wenn es darum geht, in den heiligen Hallen des eigenen Zuhauses nach etwas so Banalem wie der Fernbedienung oder den verdammten Autoschlüsseln zu suchen! Es ist, als würden sie plötzlich in einer Subraumspalte verschwinden und in eine parallele Realität eintreten. Es kommt nicht selten vor, dass man einen Mann mit fast panischem Gesichtsausdruck durch die Küche streifen sieht, als wäre er auf der Suche nach dem Heiligen Gral – oder noch schlimmer, nach der Butter. Vielleicht ist es ein evolutionäres Relikt, dass der männliche Geist, der sich auf die großen Jagden und Abenteuer fokussiert hat, Probleme mit den Dingen des täglichen Lebens hat. Oder vielleicht ist es einfach eine Frage der Prioritäten – wer braucht schon das schnöde Streichfett, wenn man auch die Welt erobern kann?

Ja, wir wissen, was ihr jetzt sagen wollt: Ganz schön stereotypisch und männerfeindlich diese Aussage. Bitte nehmt das Thema nicht allzu ernst! Nichts desto Trotz scheint an der Sache durchaus was dran zu sein und ein bisschen Schmunzeln wird ja wohl erlaubt sein. Denn es ist ein Rätsel, das die Menschheit oder zumindest das Galileo Mystery Team seit Jahrhunderten beschäftigt.

Der Twitteruser @_nasir_ahmad hat sich diesem kuriosen Thema angenommen und damit jede Menge Antworten aus der Community eingesammelt. Ein paar der treffendsten haben wir hier für verewigt.

Frage an die Männer, und ich glaube diese Frage ist einfach ein dickes fettes Mysterium:

Wenn eure Partnerin - und es ist nie andersherum! - wenn eure Partnerin euch bittet zu Hause nach etwas zu suchen, sagen wir mal sie sagt "Hey Schatz, kannst du mir bitte den Kamm geben, der liegt im Schlafzimmer", wieso ist diese Sache NIE da? Du suchst das KOMPLETTE Schlafzimmer ab, aber es ist NICHT da.

Und dann passiert etwas, dass wir Männer uns nicht erklären können, ich jedenfalls nicht:

Deine Partnerin kommt rein und sagt "HIER LIEGT ES DOCH!!", und es liegt tatsächlich da. Und du schwörst, dass du an dieser Stelle 10× nachgeschaut hast, aber es war nicht da.

Ihr kennt das, oder? Ein Mysterium, es ist ein verdammtes Mysterium!

Selbst die jungen Exemplare sind davon betroffen

Mein Sohn mit 5 jeden Abend: Mama, wo ist mein Schlafanzug? Über der Badewanne. Neeeiiin, da ist er nicht. Doch, natürlich, wie immer. Neeeiiin, echt nicht, du kannst selber gucken.... Na ja, ratet.... 😁
— MeinLebeneineSitcom (@2BeamTe) February 20, 2024

Timelord-Technologie?

Ich habe damals unseren (spärlich gefüllten) Kühlschrank ausgeräumt. Hatte jedes Objekt in der Hand. Kühlschrank war leer. Rufe "Keine Butter". Freundin kommt, greift rein, holt Butter raus. - Ich habe es nicht verstanden!
— oktoputzig (@oktoputzi) February 20, 2024

Hier ist jemand, der die Schmach versteht

Tatsächlich geht es mir seit #Longcovid so, dass ich den Zugang zu dieser Zwischendimension verloren habe u schon häufiger gesagt habe:" jetzt weiss ich wie sich der Mann fühlt, der die Butter mal wieder nicht findet." Und ihr habt ehrlich mein volles Mitgefühl.
— Ulrike_longcovid_fighter (@Ulrike_1985) February 21, 2024

Je. Des. Mal.

"Kannst du bitte die Süßsauresoße mitbringen, da wo die Kartoffeln sind"
"Ne, ist leer"
"Okay"
Hole ich am nächsten Tag die Kartoffeln zum Kochen raus und was liegt fett daneben? Richtig, noch drei Packungen Süßsauresoße 😅
— einfachsoNina (@EinfachsoNina) February 20, 2024

Am besten über sich selbst lachen

Ich bin so froh, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem! Eine Antwort habe ich aber auch nicht...
— Kays Al-Khanak (@Keith_el_stein) February 20, 2024

Das Universum ist nicht fair

Mein Sohn sucht Schranktüren knallend irgend ein Leibchen. Ich sag ihm schon zig mal wo es liegt, er immer :neiiiiinnn
Ich geh in sein Zimmer und mein Bub zu mir: wenn du das jetzt findest fang ich an zu schrein.
Ein Handgriff
— Monka (@EsistMonka) February 20, 2024

Klingt einleuchtend

Ich versteh's auch nicht warum ich mir jedes verdammte Teil selber holen muss weil mein Freund nichts findet. 
Aber ich habe eine Theorie: Kinder finden auch nie was, niemals. 
Viell. werden Männer einfach 8 und wachsen dann nur noch?
— Ltl.AppleDoll (@Ltlappledoll) February 20, 2024

Die wissenschaftliche Erklärung

Dafür gibt es tatsächlich einen Grund:
Unser Auge kann physisch nur etwa die Größe Deines Fingernagels scharf darstellen.
Alles darum herum was Du "siehst" wird in Wirklichkeit von Deinem Gehirn erzeugt.
Dein Gehirn hält Kämme nicht für wichtig. Das Gehirn Deiner Frau schon.
— Chris Pyak - @pyak.eu Blue Sky 🇪🇺 (@chris_pyak) February 21, 2024

Geschieht uns Männern recht

Frauen haben übernatürliche Kräfte. Dafür können wir Männer kein Multitasking.
— Andreas Krebs (@Andreas__Krebs) February 20, 2024

Ach, so funktioniert das mit der Butter

Mein Sohn letztens trocken als mein anderer Sohn was suchte: "Lass mal Mama den Schrank aufmachen, dann materialisiert sich das (Gesuchte) wieder." 😁
— Einhörnchen (@urban_Sqirrel) February 21, 2024

Ein Fehler in der Matrix

Weiß nie wo mein Zeug ist… Rufe dann meinen 150km entfernten Freund an: „Sag schnell was glaubst du wo ist … „
Am Anfang der Beziehung kam immer „Woher soll ich das wissen?“
Mittlerweile „Grüne Jacke, rechte Tasche?“ 
Und er findet es immer! 🤯
— Nuk Milette (@Nu_Kloar) February 21, 2024

Wir glauben dir, Martin! Wir glauben dir

Das ist eine Dimension, die für manche einfach unsichtbar sind.
Speisekammer. „Bring bitte XYZ mit.“
„Seh ich nicht, haben wir nicht mehr.“
Frau geht rein. „Da.“
Ich schwöre, dass es 10 Sekunden vorher nicht da war! Es war nicht da!
— Martin (@martin_84) February 20, 2024

Ihr könnt die Suche abbrechen! Wir haben euer Streichfett gefunden:

Nicht ohne meine Butter: 14 streichzarte Tweets

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin