Diese Blumen brauchen garantiert kein Wasser

Humorvolle Collage zum Thema fehlender grüner Daumen, Zimmerpflanzen und Pflege-Fails: Im Zentrum steht eine junge Frau, deren Gesicht und Haare in Schwarz-Weiß gehalten sind. Sie blickt traurig, resigniert und leicht schuldbewusst auf eine völlig vertrocknete, bräunliche Pflanze in ihren Händen. Sie trägt ein senfgelbes Hemd und hält einen leuchtend orange-roten Blumentopf, die beide farblich extrem stark hervortreten. Das Pop-Art-Motiv vor einem markanten blau-violetten Wellen-Hintergrund visualisiert pointiert den frustrierenden Moment, wenn man es wieder einmal geschafft hat, eine Zimmerpflanze auf dem Gewissen zu haben – und warum pflegeleichte Kunstpflanzen für viele die einzig sichere Rettung sind.
Lais, Adobe Stock / Twitterperlen Illustration

Es gibt gute Nachrichten für alle, die keinen grünen Daumen haben, die eigene Wohnung aber doch gerne mit etwas Grünzeug dekorieren möchten: Für Fälle wie euch hat der liebe Gott nämlich Kunstpflanzen erfunden. Ja, man mag es kaum glauben, aber der gute Mann hat wirklich an alles gedacht. Das Problem dabei ist allerdings, dass Kunstpflanzen fast genauso viel Arbeit machen wie echte Blumen.

Man muss sie zwar nicht gießen und nicht regelmäßig an ihnen herumschneiden oder umtopfen, dafür hingegen muss man regelmäßig den Staub von den Plastikblättern pusten. Und das geht mit der Zeit ziemlich stark auf die Lunge! Blumen können doch ihren eigenen Sauerstoff produzieren, aber wieso können sie nicht einfach mal eben schnell den sonnigen Fensterplatz verlassen, in die Küche spazieren und eine Dusche unter dem Wasserhahn in der Spüle nehmen? Nein, nein, stattdessen muss man alles selbst machen. Die amüsantesten Posts über Plastikpflanzen musste ich zum Beispiel auch selbst suchen. Doch eines garantiere ich euch: Diese Blumen brauchen garantiert keinen Tropfen Wasser. Viel Spaß!

Zauberei!

Wir kommen aus dem Urlaub. Ich: „Boa, was hat die Nachbarin denn mit meiner Pflanze gemacht?? Die ist ja dunkelgrün!“ 14-Jährige: „Gegossen.“

Das klingt mehr nach einer Strafe

Habe gerade meine Pflanze gegossen und dabei gesagt „du bist mein ganzer Stolz“ und meine Kollegin, die gegenüber sitzt, hat mitleidig gelacht 🥲

Soll sie sich halt melden …

"Schatz, hast du die Pflanze nicht gegossen? Sie ist tot!" "Sie hat überhaupt nichts gesagt!"

Kein Gentest notwendig

[Telefonat als ich im Krankenhaus lag] „Mama, hast du eigentlich meine Pflanzen gegossen?“ „Ja.“ „Aber nicht die beiden am Wohnzimmerfenster. Die sind aus Plastik.“ „Ja, das hab ich nach 3 Tagen auch bemerkt.“ OMG, sie ist wie ich.

Kinder haben ist definitiv einfacher

Ich habe von 500 schreienden Babyzimmerpflanzen geträumt, die alle 2 Stunden gegossen werden wollten. Und Ihr so?

Aber sicher ist sicher

Mann:"Muss noch zu Muttern, Blumen gießen." Ich:"Muss eh nochmal runter. Kann ich doch machen." Mann:"Oooch nööö, lass man." Es ist fünf Jahre her, dass ich all ihre Kunstblumen gegossen habe. FÜNF JAHRE!

Irgendwas ist halt doch immer

Meine Mutter hat mir Kunstblumen geschenkt, damit ich keinen Stress mit gießen hab. Jetzt hab ich Stress mit Staub wischen. Danke für nichts Mama!

Der schnellste Checker aus der Firma Langsam

Der Kollege hatte seine Büropflanze (lange Blätter, die direkt aus der Erde wachsen, ähnlich einer Grünlilie) vertrocknen lassen. Wir haben die Blätter mit Edding grün angemalt. Der Kollege hat Monate gebraucht, um das zu erkennen. Und rief dann empört „Ihr habt die Pflanze grün angemalt! Und ich gieße die die ganze Zeit!“, während wir von Lachanfällen geschüttelt nicht arbeiten konnten.

Well …

"Warum willst du was essen was wie Fleisch schmeckt aber keins ist?" Keine Ahnung Thorsten warum stellst du dir ne Plastikpflanze ins Wohnzimmer

Mit Feuereifer dabei

"Wie würden Sie ihre ärztlichen Fähigkeiten in Bezug auf Intensivmedizin beurteilen?" "Ich habe 2 Monate lang eine Kunstpflanze bewässert."

Feel you

Ob ich ein Pflanzenfreund bin? Naja, ich hab 4 Kunstpflanzen & die stressen mich manchmal, obwohl ich nix machen muss. Also eher nicht so.

Da darf man sich gerne mal ein bisschen angegriffen fühlen

Hab keinen grünen Daumen…okay. Kann ich mit leben. Aber dass selbst die Kunstpflanze einfach ihr Blätter abwirft, nehme ich dann schon persönlich!!!
NEWSLETTER

Verrücktes und Unterhaltsames aus dem Alltag – jeden Abend in einer Mail!

SCHLIESSEN
Artikel Teilen