Die hässliche Wahrheit, warum Ehen früher länger hielten

Die hässliche Wahrheit, warum Ehen früher länger hielten
Drazen, Adobe Stock / Twitterperlen Illustration

Achtung, dieser Beitrag thematisiert toxische Partnerschaften und Beziehungsgewalt. Wenn dir diese Themen nicht guttun, empfehlen wir dir einen anderen Beitrag.

Wenn man in den sozialen Medien schnell Reichweite gewinnen will, empfiehlt es sich, sein Gewissen an einen großen roten Heliumballon zu knüpfen und mit einer kernigen Aussage oder einem provokanten Video ins Rennen zu gehen. Rage Bait nennt sich das Ganze. „Learned this in Italy“ und, Zack, kippt jemand eine Packung Chips in einen Topf Wasser. Oder Takes wie: „Menschen, die 2026 immer noch Miete zahlen, sind einfach nur dumm“. Schon hagelt es Hunderte wütender Kommentare und das reicht bekanntlich, um den Algorithmus hinter der Bar ein paar Runden schmeißen zu lassen. Wut ist der Stoff, der die sozialen Medien am Laufen hält!

Auch die Aussage, um die es hier geht, fällt vermutlich in diese Kategorie. Warum Oma und Opa noch zusammen sind? Weil sie kaputte Dinge repariert haben, anstatt sie wegzuwerfen!, warf ein findiger Account auf der Jagd nach Impressionen in den Äther. Eine wilde Behauptung, die den Gesetzen von Threads zufolge natürlich Reaktionen ernten MUSSTE. Und obwohl uns Click Bait normalerweise zu dumm ist, finden wir die Diskussion wichtig genug, um uns hier mal eingehender mit dem Thema zu befassen. Also kommen hier die spannendsten, unromantischsten und vermutlich ehrlichsten Antworten auf die Frage: Warum sind Oma und Opa noch zusammen?

Hatte Oma denn die Wahl?

Frag mal oma wie gern sie doch lieber gegangen wär

Das wünscht man niemandem

Also meine Oma musste ihren Mann heiraten, weil sie schwanger wurde. Andeutungen lassen eine Vergewaltigung vermuten. Sie waren zusammen, weil Oma keine andere Wahl hatte. Oma hat sich sehr gefreut, als er endlich krepiert ist. Die andere Oma hat Opa ziemlich gehasst und ich denke, er sie auch. Die andere Oma hatte aber ebensowenig eine Wahl, wie die erste. Also ist man halt zusammengeblieben und hat sich gehasst. Repariert hieß früher übrigens: Wenn die Alte aufmuckt, gibt's ein paar aufs Maul

Kein schönes Schicksal

Oma und Opa sind noch zusammen, weil Opa alleine das Haus gehört und sie 7 Kinder großgezogen hat ohne je einer bezahlten Arbeit nachzugehen und daher keine Rente bekommt. Oma muss mit 82 Jahren immer noch Opa um 20€ extra in ihre Haushaltskasse bitten, wenn sie ihre Schwester zum Geburtstag auf ein Stück Torte ins Café einladen will, obwohl Opa als höherer Beamter 4k€ Pension bekommt. Oma hat mal vor Freude geweint, weil ihre Enkelinnen selbstbestimmt verhüten dürfen

Bis 1977 brauchten Frauen die Erlaubnis ihres Ehemanns, um einer Lohnarbeit nachgehen zu dürfen

Oooooooder, weil Oma kein eigenes Geld verdienen durfte, kein eigenes Bankkonto haben durfte, ohne die Erlaubnis ihres Vaters oder Mannes nichts durfte und sich ihr Leben mit Frauengold schön gesoffen hat. Fixed that for you.

Wie man die Scheidungsquote flach hält

Ehm...meine Omma sagte einst:"Gott sei Dank ist der Peter im Krieg gefallen. Da musste ich nich mit dem zusammenbleiben." Ich weiss nicht, ob deine romantisierte Theorie so ganz stimmt.

Einfach toll

"thats not realistic" yeah not for YOU, you unwhimsical bitch Oma und Opa sind noch zusammen, weil Oma keine Chance hatte, selbst für ihre Altersvorsorge zu sorgen und deswegen wahrscheinlich auf der Straße leben müsste wenn sie sich trennen wollte

Gewalt, so schön

Oma und Opa waren zusammen, weil Oma halt jemanden brauchte, der für die Kinder aufkommt, die sie kriegen musste, weil es eben die 60er waren. Oma hat Opa dann rausgeworfen, nachdem dieser im Vollsuff die Bude zusammen gekloppt hat. Dann kam der nächste Opa, den sie auch rausgeworfen hat, da er die Kinder vermöbelt hat. Oma hat nicht an Müll festgehalten, denn Müll repariert man nicht, man wirft ihn weg und besorgt sich etwas, das hält.

Ein Hoch auf unser Rechtssystem

Ggề ja. Genau. Meine Oma hat mal gesagt "Es war einfacher zu warten, bis er endlich stirbt.

Stabile Ehen, wohin man blickt

Ja. Dass meine Oma jahrelang das Kaff nicht verlassen hat und sie nach einem Krankenhausaufenthalt nicht mehr nach Hause wollte, spricht eindeutig für eine gesunde Ehe Oder dass der Opa meines Freundes seine Frau im hohen Alter betrogen hat, während sie schon geistig nicht mehr auf der Höhe war: auch cute. Und meine Nachbarn, 80t: er hat sie schon in den Stacheldrahtzaun geschubst. Sie wünscht ihm den Tod. So schön, dass sie noch zusammen sind. /s

Oma hat Verständnis

Meine Oma war zwar glücklich verheiratet bis zu seinem Tod (zum Glück) ABER sie betont seit ich denken kann „Früher gings ja nicht anders, da musste die Frau beim Mann bleiben, egal wie der war! Mach dich bitte NIEMALS abhängig von einem Mann, du hast das Glück in einer Zeit zu leben in der Frauen selbst entscheiden können! Entscheide weise, Kind!"

Was muss das für ein Leben gewesen sein …

Ex-Schwiegeroma vor ihrem Tod „ich hatte ja noch 5 schöne Jahre". Jetzt ratet, wann ihr Mann gestorben war.

Hartes Urteil

Zitat meiner Oma: „wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich nie geheiratet"

Ist das die Generation, an der wir Beziehungen messen?

Meine Großeltern "mussten heiraten" Trennung hätte eine soziale Ächtung zu Folge gehabt. Mein Opa war selbständig, meine Oma hat 'selbstverständlich' mitgearbeitet. Die beiden hatten nie die Möglichkeit, sich mal aus dem Weg zu gehen und führten .... Also ich drücke mich höflich aus: ...führten Diskussionen, in deren Verlauf die genannten Tiere immer größer wurden. Lautstark. Als Kind hatte ich eine Scheißangst. Aber romantisier du nur.
NEWSLETTER

Alles über Liebe, Sex und Partnerschaft – jede Woche direkt per Mail!

SCHLIESSEN
Artikel Teilen