Das Recht am eigenen Bild
Die meisten von euch waren sicherlich schon mal in einem Fotostudio, oder? Der nun folgende Beitrag dreht sich nämlich um das Recht am eigenen Bild und über die allseits beliebte Frage, ob man Kinderfotos ins Netz stellen darf.
Beim Beauftragen einer Fotograf*in stehen in der Regel zwei Optionen zur Verfügung: TFP (Time for Prints) und die traditionelle Auftragsarbeit. TFP beinhaltet eine Vereinbarung, bei der der Fotograf seine Zeit und Fähigkeiten zur Verfügung stellt, um Bilder zu erstellen, die in der Regel sowohl dem Fotografen als auch dem Auftraggeber zur Nutzung zur Verfügung stehen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Urheberrecht in der Regel beim Fotografen oder der Fotografin verbleibt. Im Gegensatz dazu beinhaltet die Auftragsarbeit eine direkte Bezahlung der Fotograf*in für seine Dienstleistungen. Hier liegt das Urheberrecht üblicherweise bei Kunde oder Kundin, es sei denn, es wird eine andere Vereinbarung getroffen. Viele Fotograf*innen gewähren Rabatte, wenn sie einzelne Bilder zu Werbezwecken verwenden dürfen. Ein Anspruch auf Verwendung hat der Fotograf oder die Fotografin dabei nicht, denn das Recht am eigenen Bild liegt bei wem? Genau!
Warum wir das erwähnen? Nun, lest euch mal den nachfolgenden Thread der Twitteruserin @Sternenmeise durch.
Kommentare und Reaktionen:
Klingt unprofessionell? Ist es auch. Klar kann man enttäuscht sein, dass der Kunde so eine Bitte ablehnt. Mal abgesehen davon, dass das Thema Kinderfotos im Netz noch einmal sensibler zu betrachten ist als Portraits von Erwachsenen, zeugt es einfach von schlechtem Stil, sich über seine zahlende Kundschaft auszulassen, wenn diese einfach nur ihre Rechte wahrnimmt. Aber hören wir doch einmal, was die Community dazu zu sagen hat.
Einfach unverständlich
So ist es üblich
Das Recht am eigenen Bild lässt sich aber nicht über die AGB aushebeln
Genau, next!
Isso
Das kommt noch erschwerend hinzu
Lassen wir mal einen echten Profi zu Wort kommen
This!
Daran erkennt man eben auch einen Profi
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Vielleicht ist ja das hier auch was für euch: