Wenn die Eltern ganz plötzlich telefonieren wollen

Chris Schröder 24.03.2024, 8:54 Uhr

Als Erwachsener kann die Kommunikation mit den Eltern manchmal so knifflig sein wie ein Rubikwürfel, der sich partout nicht lösen lässt. Da sitzt man in seinem erwachsenen Leben, voller Termine, Verantwortlichkeiten und einer endlosen To-Do-Liste und plötzlich vibriert das Telefon. Der Name der Eltern auf dem Display – eine Mischung aus Panik, Freude, Schuldgefühlen und einem Hauch von „Ist was passiert?“ und „Was habe ich jetzt wieder vergessen?“ überkommt einen. Es ist nicht so, dass man seine Eltern nicht liebt oder nicht daran interessiert ist, was in ihrem Leben passiert. Aber die Erwartungshaltung, dass man sich ständig melden muss, kann manchmal wie ein schwerer Rucksack wirken, der einem auf den Schultern lastet. „Wieso hast du dich nicht gemeldet?“, „Hast du vergessen, dass wir uns immer sonntags hören?“, „Andere Kinder rufen ihre Eltern viel öfter an!“ – Sätze, die einem das Gefühl geben, als würde man in der Kommunikations-Olympiade um Goldmedaillen kämpfen. Dabei vergessen viele Eltern gerne, dass ihre Kinder nun ihr eigenes Leben führen. Sie haben Jobs, vielleicht sogar eigene Familien und Verpflichtungen.

Warum wir euch das erzählen? Nun, das verrät euch der nun folgende Thread der Twitteruserin @MarsenMhm und die unzähligen Kommentare aus der Community. Am Ende des Tages bleibt jedoch die Gewissheit: Die Liebe zu den Eltern ist stark, auch wenn die Kommunikation manchmal holprig ist.

Meine Eltern sind seit 30 Jahren geschieden und melden sich nie von sich aus bei mir.
Heute haben mir beide jeweils eine Nachricht geschrieben: „Wollen wir morgen telefonieren?“
Was werden sie mir wohl sagen wollen?
— Marsen (@MarsenMhm) February 24, 2024

Kommentare und Reaktionen:

Da schluckt man natürlich erst mal und möchte wissen, um was es denn gehen könnte. So erging es auch den Twitteruserinnen und Twitterusern. Es wurde also viel spekuliert und auch ein bisschen gestichelt. Ein paar der treffendsten Kommentare haben wir hier für euch verewigt. Die Auflösung lest ihr ganz unten im Beitrag.

Kennt das auch noch wer?

Meine Eltern sind seit über 50 Jahren geschieden, haben sich nie um mich gekümmert. Als mein Vater vor einem halben Jahr angerufen hat habe ich einfach aufgelegt. Wer so lange nicht mit mir reden will braucht jetzt nicht damit anzufangen.
— Madrigal 📯 (@Madigral0815) February 25, 2024

Schön wär’s

„Wir ändern das Testament und du bist Alleinerbin für alles“
— FreddysChaoskätzchen (@katzenundkinder) February 24, 2024

*Horrorfilm-Musik spielt*

Sie wollen klären, wer demnächst zu dir zieht, damit du dich kümmern kannst 😏
— Gelulia (@Gelulia1) February 24, 2024

Halleluja

Wir heiraten wieder!
— Mirakulixa (@Mirakulixa) February 24, 2024

Traurig

Wenn mich mal jemand aus meiner Familie von sich aus anruft, ist jemand gestorben. Hoffe bei dir was Positiveres!
— A/Prof. Michèle Birtel 🧠 (@psyprofmichele) February 25, 2024

Bitte nicht

„Kennst du die Firma <Schneeballfirma>? Ich kann dich empfehlen!“
— BesbinTV (@BesbinTv) February 24, 2024

Wir haben’s immer gewusst

Dein wirkliche® Vater\Mutter ist...
🫣
— a z (@0_ll_0) February 24, 2024

Unwahrscheinlich, aber spannend

Manche Straftaten verjähren nach 30 Jahren. Nun musst du helfen den Schatz wieder auszugraben.
— iven (@Iven83) February 25, 2024

Gar nicht mal so abwegig

Evtl kommst du als Organspenderin für einen von beiden in Frage
— subpiggysub (@subpiggysub) February 24, 2024

Alle Eltern sind so, oder?

https://twitter.com/DavidKunit61168/status/1761618921776382096?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1761618921776382096%7Ctwgr%5E2789523aeee6d679cf0c9a53211cd851012f484b%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.twitterperlen.de%2F%3Fp%3D228890

Die Auflösung *Trommelwirbel*

Genug der Spekulationen! Wir wollen euch nicht länger auf die Folter spannen:

Haha: 
Habe meine Mutter nicht erreicht.
Mein Vater allerdings…
— Marsen (@MarsenMhm) February 25, 2024

Antwort an @MarsenMhm
Auflösung (damit ihr ins Bett gehen könnt):

a) ist korrekt. Er wollte „nur mal hören“ 

🥵

Ach ja, die lieben Eltern! Früher waren die mal liebevoller:

Bis zum Mond und zurück: 13 Kinder, die ihre Eltern ganz besonders lieb haben

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin