Warum müssen Kunden ständig ihre schlechte Laune an uns auslassen?

Lea Scheel 10.10.2023, 10:20 Uhr

Alltagshelden gibt es viele. Seien es die Müllfrauen und Müllmänner, die unseren Abfall entsorgen. Dann wären da noch die Hausmeister, die kaputte Glühbirnen reparieren. Oder die Putzkräfte, die für saubere öffentliche Toiletten und volle Klopapierrollen sorgen. Und dann gibt es da noch die Helden, die euch im ersten Moment vielleicht gar nicht sofort in den Kopf kommen würden. Es sind die ganzen Verkäuferinnen und Verkäufer, die tagtäglich mit Menschen zu tun haben. Allen sollten wir mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen. Doch leider scheinen viele Kunden ihre Freundlichkeit und die Grundregeln des menschlichen Miteinanders zu vergessen, sobald sie einen Laden betreten. Denn viele lassen ihre schlechte Laune oder ihren stressigen Tag an den unschuldigen Mitarbeiter*innen im Einzelhandel aus und machen ihrem Ärger Luft. Da in dieser Branche der Grundsatz gilt, dass der Kunde König sei, schlucken viele Mitarbeiter*innen die unfreundlichen Blicke, das genervte Seufzen oder die bösen Kommentare einfach runter. Wie sich die Userin @Orbit___ gegen genau so einen Kunden jetzt gewehrt hat, das erfahrt ihr in diesem Thread.

Kommentare und Reaktionen:

Sollte man nicht zu jedem Menschen freundlich sein und ihm mit Respekt begegnen? Wäre die Welt nicht ein so viel besserer Ort, würden wir andere nicht wie unseren Fußabtreter behandeln? Das unfreundliche Verhalten mancher Kund*innen trifft auch bei der Community auf Unverständnis.

Was du willst, das man dir tut

Mehr Chefs mit dieser Ansicht!

Einfach mal an die eigene Nase packen

Das lernt man doch schon in der Grundschule

Einfach mal Rücksicht nehmen

Respekt an euch

Wohl kaum

Muss wirklich nicht sein. Die können nichts für euren Ärger

Eben

So will es das Gesetz

Wie ihr das wahre Gesicht eures Gegenübers kennenlernt


Wir hätten außerdem noch diesen Beitrag für euch:

Muss man aus der Schnuller-Entwöhnung so ein Thema machen?

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin