Warum müssen Kunden ständig ihre schlechte Laune an uns auslassen?
Alltagshelden gibt es viele. Seien es die Müllfrauen und Müllmänner, die unseren Abfall entsorgen. Dann wären da noch die Hausmeister, die kaputte Glühbirnen reparieren. Oder die Putzkräfte, die für saubere öffentliche Toiletten und volle Klopapierrollen sorgen. Und dann gibt es da noch die Helden, die euch im ersten Moment vielleicht gar nicht sofort in den Kopf kommen würden. Es sind die ganzen Verkäuferinnen und Verkäufer, die tagtäglich mit Menschen zu tun haben. Allen sollten wir mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen. Doch leider scheinen viele Kunden ihre Freundlichkeit und die Grundregeln des menschlichen Miteinanders zu vergessen, sobald sie einen Laden betreten. Denn viele lassen ihre schlechte Laune oder ihren stressigen Tag an den unschuldigen Mitarbeiter*innen im Einzelhandel aus und machen ihrem Ärger Luft. Da in dieser Branche der Grundsatz gilt, dass der Kunde König sei, schlucken viele Mitarbeiter*innen die unfreundlichen Blicke, das genervte Seufzen oder die bösen Kommentare einfach runter. Wie sich die Userin @Orbit___ gegen genau so einen Kunden jetzt gewehrt hat, das erfahrt ihr in diesem Thread.
Ich verstehe nicht, warum Kunden ständig ihre schlechte Laune an uns Verkäufer/innen ablassen müssen. Ich hab heute zum ersten Mal Antwort gegeben und dem Kunden gesagt, er solle den Laden verlassen und wieder kommen, wenn er bessere Laune hat.
— Isi 🖤💛 (@Orbit___) September 28, 2023
Wir sind nicht der Arsch der Nation. Und wenn alles teurer ist, wir wollten das auch nicht.Klar gibt es auch unfreundliche Verkäufer, aber ich zählen mich nicht dazu. Bin immer freundlich und lächle auch viele Kommentare der Kunden weg.
— Isi 🖤💛 (@Orbit___) September 28, 2023
Kommentare und Reaktionen:
Sollte man nicht zu jedem Menschen freundlich sein und ihm mit Respekt begegnen? Wäre die Welt nicht ein so viel besserer Ort, würden wir andere nicht wie unseren Fußabtreter behandeln? Das unfreundliche Verhalten mancher Kund*innen trifft auch bei der Community auf Unverständnis.
Was du willst, das man dir tut
Und ich komme mir als Kunde immer komisch vor, weil ich immer besonders freundlich bin und dann teilweise komische Blicke ernte 🙂
Ohne Quatsch: Hut ab vor eurem Job— kasch (@ambrosianuss) September 28, 2023
Mehr Chefs mit dieser Ansicht!
Der Kunde ist nicht König sondern ein gern gesehener Gast. Als solcher wird er auch behandelt und wenn er sich gleichermaßen benimmt, ist alles gut. Wenn er das Gastrecht missbraucht, fliegt er. Da haben meine Mitarbeiterinnen volle Rückendeckung.
— Rolf Apin (@Reiserolf) September 29, 2023
Einfach mal an die eigene Nase packen
Ich ziehe vor allen meinen Hut,die täglich mit vielen Menschen zu tun haben und immer versuchen freundlich zu bleiben.Aber man muss sich nicht alles gefallen lassen
Ich habe das Gefühl,daß viele immer vergrämter und schlecht gelaunter durchs Leben laufen
Schuld sind immer anderen— Baxi (@Wintermenschin) September 28, 2023
Das lernt man doch schon in der Grundschule
Wenn ich Freundlichkeit erwarte, bin ich selber auch freundlich. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Manchmal gibt es sogar ein Lächeln dafür. 😊
— René Zollinger #StandWithUkraine (@zollinger_rene) September 29, 2023
Einfach mal Rücksicht nehmen
Ich krieg immer nen Hals, wenn bei vier Leuten in der Schlange nach einer neuen Kasse gebrüllt wird. Bedeutet, die/der KollegInn räumt nicht weiter Ware ein und ich muss warten, bis ich da ran komme.
— Bertine Balsam (@bebalsam) September 29, 2023
Respekt an euch
nach 9 Monaten Edeka kann ich voller Überzeugung sagen: nie wieder Lebensmittel-EH.
Meine Hochachtung an alle Kollegen dort.
In meiner Branche gehts zum Glück.— Engel07 (@Himmels_Willen) September 29, 2023
Wohl kaum
Ich frage mich ob sich solche Kunden eigentlich mal überlegen dass sie mit einer Person sprechen die genauso wenig wie sie selbst für Ihr Problem kann und meist nicht die Macht hat das Problem zu lösen
— Lord Commander (@LordComander762) September 29, 2023
Muss wirklich nicht sein. Die können nichts für euren Ärger
Ich denke, die schlechte Laune ist häufig ein aufgestauter Frust der raus muß, und oft sucht man sich dafür einen Schwächeren, z.B. die „kleine“ Kassiererin im Supermarkt. Die kann sich normalerweise nicht wehren. Tut mir leid.
— Alexandra (@Alexa_Braunie) September 29, 2023
Eben
Sehr gut! Kürzlich hat eine Kollegin von dir einer Kundin, die während des Verkaufsvorgangs die ganze Zeit telefonierte, gesagt, wie unverschämt sie dieses Verhalten findet.
Lasst euch solche Respektlosigkeit nicht gefallen!
— La Reina 🪣 (@katawepunkt) September 29, 2023
So will es das Gesetz
Der Kunde ist König! Solange er sich wie einer Benimmt…🤭
— wolfi Pfalzklettern (@pfalzklettern) September 28, 2023
Wie ihr das wahre Gesicht eures Gegenübers kennenlernt
Wenn du wissen willst, was für ein Mensch du vor dir hast, dann schau zu, wie er/sie Verkäuferinnen, Servicepersonal und Putzpersonal behandelt…dann weisst du alles !!
Nur ehrenlose Dumpfbacken sind respektlos !!— MRU65 (@MRU651) September 29, 2023
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