Schwamm drüber: Die lehrreichsten Posts aus der Schule (4)

Wieso hatten wir in der 5. Klasse aber das Gefühl, dass Schüler aus der Oberstufe SOOOO ERWACHSEN waren?? Als ich dann selbst in der Oberstufe war, sahen wir alle gefühlt noch aus wie Kinder

Gott, waren wir froh, als wir endlich aus der Schule draußen waren. Nie wieder Mathe, nie wieder Physik und nie wieder Geografie! So weit zumindest die Theorie. Ihr könnt euch vorstellen, wie dumm wir aus der Wäsche geguckt haben, als unsere kleine Schwester uns neulich via WhatsApp-Videochat anrief und bat, ihr bei den Mathehausaufgaben zu helfen. Na ja, als Vorbild haben wir getan, was große Schwestern eben so tun: Wir haben einfach aufgelegt. Spaß. Natürlich haben wir uns an den Schreibtisch gesetzt und erst einmal wieder in das Thema eingelesen. So so, Flächenberechnung behandelt man in der 8. Klasse also … verdammt, ist das lange her.

Trotz unserer erbärmlichen Mathekünste haben wir uns wacker geschlagen und nur ganze neunmal verrechnet. Der Taschenrechner war Schuld, wirklich! Irgendwann haben wir herausgefunden, wie viele quadratische Steinplatten in den rechteckigen Gartenweg passen – Ende gut, alles gut! Und weil wir gerade so in nostalgischen Erinnerungen schwelgen, haben wir passend für euch die lehrreichsten Posts aus der Schule zusammengesucht. Viel Spaß!

#1: Kommt uns bekannt vor

Die 10er brauchen ca. 30min, um 5 Sätze auf Franz über sich zu schreiben (wir üben seit 4 Wochen kaum was anderes).
Dann Vorstellungsgespräch mit der KI. Sie haben kaum was verstanden.
“Das ist das Niveau, das ihr eigentlich haben solltet“.
“Oh.“

#2: Prioritäten!

lehrer kümmern sich mehr um sitzpläne als um mobbing

#3: Die sahen alle so böse aus

Wieso hatten wir in der 5. Klasse aber das Gefühl, dass Schüler aus der Oberstufe SOOOO ERWACHSEN waren?? Als ich dann selbst in der Oberstufe war, sahen wir alle gefühlt noch aus wie Kinder

#4: Immerhin – ihr habt 16 Tage Zeit, das Geld aufzutreiben

Für die Studienfahrt London (Juli 2025) gab es endlich den ERSTEN Informationszettel für die Erziehungsberechtigten.

740€ 

Zahlbar bis 20.12.24.

🫠

#5: Spoileralarm

„Frau Brune, ist das schlimm, wenn Prinz und Prinzessin am Anfang heiraten? Ich hab‘ das Märchen falschrum geheftet.“ ❤️

#6: Die studieren später mal BWL

Die Kinder haben heute Spielgeld bekommen, um den Umgang mit Geldbeträgen zu üben. 

Am Ende der Mathestunde standen zwei Drittklässler vor mir und haben mir 2753,33 € geboten, wenn ich die Mathestunde verlängere. 

Zum Glück für manche bin ich nicht bestechlich!

#7: Ist das diese Work-Life-Balance?

Über die Ferien Hausaufgaben für Schüler*innen? 
1. Wir dürfen's nicht. 
2. Die Kids sollen sich entspannen.
3. Hab ich schon erwähnt, dass wir's nicht dürfen? 
Mental Health first, auch für Kinder und Jugendliche!

#8: Jippieh!

Wir schreiben den 2. Dezember. 

Alle Kinder meiner Klasse sind anwesend und weitestgehend gesund. 

Ich denke, mein Experiment "Konstantes Lüften und Luftfilter" kann als geglückt bezeichnet werden.

#9: Spätestens nach den ersten neun Wörtern würde keiner von ihnen mehr aufpassen …

Was wäre wenn man jungen Schülern einfach sagen würde: „Nein ihr braucht das nicht unbedingt später im Leben, aber ihr trainiert damit euer Gehirn auf eine bestimmte Weise und ihr braucht später viel Textverständnis, logisches Denken, abstraktes Denken und strukturelles Vorgehen damit ihr gut vorbereitet auf die Welt sein werdet.“

#10: Uff …

Heute ein Kind kennengelernt, welches bald erst 8 wird und im Sommer in die 5. Klasse kommen soll. Laut den Eltern wird es wohl nochmal überspringen… selten hat mir ein Kind so Leid getan.

#11: Man muss ja so aufpassen

Am Morgen kontrolliere ich im Deutschunterricht in Klasse 8 (RS) die Anwesenheit.
„Ist Tim heute da?“
- „Ne, der war Arzt“, meldet sein Nebensitzer aus der letzten Reihe.
„Du meinst ‚beim Arzt‘?“
- „Hä, hab‘ ich doch gesagt?“
„Nein, du hast gesagt, dass Tim in der Vergangenheit als Arzt tätig war.“

#12: Sie hätte ruhig ein Auge zudrücken können

Ich werde Frau S. auf niemals verzeihen, dass sie in nem Vokabeltest meine KORREKTE Übersetzung als FALSCH angestrichen hat. Nur weil ich „color“ statt „colour“ geschrieben habe… Sorry dass ich nicht dieses etepetete englisch benutze 😒

#13: Puh, Glück gehabt

Die Kinder kommen vom Oma-Opatag wieder. Der Große direkt stolz und ziemlich beeindruckt zu mir: "Die Hausaufgaben haben Oma und Opa schon kontrolliert, die können nämlich Minus!"
Bin jetzt auch beeindruckt...

#14: Mohamed = Ehrenschüler

Ich nutze jetzt übrigens Mohameds Hotspot im Englischunterricht in der 7., weil er unbegrenztes Datenvolumen hat und unser Schulwlan nicht bis in die Container reicht. 

Ist das dieser Digitalpakt? 😂

Folge uns auf WhatsApp!

SCHLIESSEN
Artikel Teilen