Schiefe Blockflöten-Posts, die Ohrenschmerzen verursachen

Humorvolle Collage zum Thema musikalisches Trauma und Blockflöte: Auf der linken Seite bläst ein hochkonzentriert blickendes Kind in Schwarz-Weiß (bekleidet mit einem hellgelben T-Shirt) voller Inbrunst in eine knallig orange-gelbe Blockflöte. Rechts im Hintergrund steht eine Frau in Schwarz-Weiß, die sich mit schmerzverzerrtem Gesicht und fest zusammengekniffenen Augen verzweifelt die Ohren zuhält. Sie trägt ein leuchtend violettes T-Shirt. Das Pop-Art-Motiv vor einem markanten blau-violetten Wellen-Hintergrund visualisiert pointiert den ohrenbetäubenden Lärm, die schiefen Töne und das kollektive Trauma, das dieses Instrument in unzähligen Haushalten ausgelöst hat.
luismolinero, Adobe Stock / Twitterperlen Illustration

Es gibt Dinge aus der Kindheit, die man irgendwie nie ganz vergisst. Der Geruch von Wachsmalstiften zum Beispiel oder diese viel zu großen Sportbeutel und natürlich die Blockflöte. Kaum ein Instrument hat es geschafft, so viele Menschen gleichzeitig musikalisch zu prägen und akustisch zu traumatisieren. Und wenn wir noch ehrlicher sind, dann hat kaum jemand dieses Ding freiwillig gespielt. Die Blockflöte war weniger ein leidenschaftliches Hobby und vielmehr eher ein kollektives Ritual, das man in der Grundschule vollziehen musste. Irgendwo zwischen „Alle meine Entchen“ und dem gescheiterten Versuch, die hohen Töne nicht wie einen schrillen Feueralarm klingen zu lassen, wurden hier musikalische Karrieren geboren (oder für immer beendet).

Besonders schön waren auch immer die Konzerte, die von diesem ganz speziellen Klang geprägt waren, wenn 25 Kinder gleichzeitig versuchten, halbwegs dieselbe Melodie zu spielen. Ein Erlebnis, das Eltern bis heute wahrscheinlich nur mit viel Verdrängung verarbeiten konnten. Und auch die folgenden Storys verursachen heftige Ohrenschmerzen. Also Ohropax rein und ab geht’s!

Der Tinnitus lässt grüßen

Wieviel Liebe man für seine Tochter empfindet, zeigt sich in dem Moment, wenn man lächelt,obwohl sie mit einer Blockflöte den Raum betritt.

Sommer war gestern

Nebenan bei den Nachbarn spielt das Kind seit Stunden "Jingle Bells" auf der Blockflöte. Es riecht nach Kaminholz. Schnell, welche Jahreszeit haben wir nochmal?

Herr, steh ihr bei

Was ist schlimmer als eine echte Blockflöte in Kombination mit Kleinkindern? Richtig. Eine imaginäre Blockflöte. Die kann man nämlich nicht einfach verschwinden lassen. 🥲😵‍💫

So jung und schon so weise

Der Sohn ist wütend auf mich…sehr…Er wollte mir maximalen Schmerz zufügen und deswegen spielt er jetzt aggressiv Blockflöte…Ich tu so, als wäre es mir egal … Aber er ist ein psychologisches Genie!!

Beide überraschen sich gegenseitig

K2 übt seit 12 Minuten hinter geschlossener Kinderzimmertür auf der Blockflöte "Happy Birthday" - auf Repeat für nächste Woche. Seit ungefähr 10 Minuten übe ich den "Ich bin so überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet"-Gesichtsausdruck.

Nie wurden gehörlose Menschen mehr bewundert …

Die Musiklehrerin möchte das wir Blockflöten kaufen. Sie hat nichts von Ohropax oder Beruhigungsmittel für die Eltern dazu geschrieben ? Soll ich ihr nochmals eine E-Mail schicken und höflich nachfragen

*fackelt alles ab*

Jemand in meinem Wohnhaus lernt seit neustem Blockflöte bitte lernt nie Blockflöte falls ihr in einer Wohnung lebt

Wie toll! Er hat ein Konzert ganz für sich allein

Ich wohne neben einer Grundschule und arbeite oft im Homeoffice. Jeden Mittwoch habe ich einen Termin von 11 bis 12 im Kalender, der als "privat" markiert ist. Warum? Da kann ich nicht t̶̶e̶̶l̶̶e̶̶f̶̶o̶̶n̶̶i̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶ d̶̶e̶̶n̶̶k̶̶e̶̶n̶ arbeiten, weil in der Schule die Blockflötengruppe übt.

Ob der Vater das Ding auch mit seinem Arsch zum singen bringen kann?

Buche mir im ICE eine Platz im Ruheabteil… jetzt bin ich der böse der „die fresse halten soll“ (Kommentar vom Vater), weil ich die Familie mit Kindern drum gebeten habe das ihr Kind hier nicht laut (und schief) Flöte spielt. Es wäre ja schließlich ein Kind und wenn sie Flöte spielen will, dann darf sie jetzt Flöte spielen.

Der geborene Geschäftsmann

"Papa?" "Ja" "Wenn ich Geburtstag habe, wünsche ich mir eine Blockflöte" "Wieso das denn?“ "Da kann ich jedesmal 5,-€ verlangen, damit ich nicht darauf spiele" Ich kann dem 12-jährigen nun nichts mehr beibringen

Besinnlich geht anders

Weihnachtslieder machen erst so richtig Gänsehaut, wenn sie von Siebenjährigen auf der Blockflöte gespielt werden.

Einschlafbegleitung mal anders

„Hier ist der Plan: Ich bringe jetzt das Baby ins Bett und Du spielst artig allein bis es schläft!“ Kind2: „OK!“ Er spielt artig allein. Auf der Blockflöte.

kchkchkch

Mein Mann kommuniziert bereits seit Stunden über Gitarren-Akkorde. Läuft erstaunlich gut. Aber als ich meine alte Blockflöte rauskramte, drohten die Kids mit Auszug....

Und die ganze Siedlung freut sich mit

An die Eltern des Mädels, das jetzt 3 Std bei offenem Fenster Blockflöte geübt hat: Ihr könnt wieder nach Hause kommen, sie ist fertig.
NEWSLETTER

Verrücktes und Unterhaltsames aus dem Alltag – jeden Abend in einer Mail!

SCHLIESSEN
Artikel Teilen