Kunden und Katastrophen: Geschichten aus der Service-Hölle

Bei tedi hatte eine kundin verlangt das ich ins lager gehen solle und nach ihrer gewünschten Ware suche. Tedi hat aber kein lager sonst würden die kartons ja nicht im flur rumstehen Ich hab ihr das erklärt aber sie meinte nur das gibt ein schlechtes google review….bei tedi….

Ach ja, der Kundenservice! Der Teil im Handel, wo Realität und Absurdität Hand in Hand gehen. Es gibt dort diese magischen Momente, in denen man sich fragt, ob das Gegenüber wirklich ernst meint, was es gerade gesagt hat. Klar, der Kunde ist König. Aber in solchen Augenblicken fühlt man sich weniger wie ein Mitarbeiter und mehr wie ein Statist in einer surrealen Komödie. Es sind Momente im Arbeitsalltag, die einen sprachlos machen, weil das logische Denken des Gegenübers offenbar Urlaub macht. Wir alle haben solche Geschichten schon mal gehört und manche von uns könnten damit ein ganzes Comedy-Programm füllen.

Während man als professioneller Lohnsklave äußerlich höflich bleiben muss und innerlich in die Auslegware beißt, wird einem schnell eine Sache klar: Geduld ist nicht nur eine Tugend, sondern manchmal der einzige Weg, den aufkeimenden Wahnsinn in Schach zu halten. Und doch sind solche Erlebnisse der Stoff, aus dem die besten Anekdoten für eure nächste Küchenparty gemacht sind. Schließlich muss man sie ja auch irgendwie verarbeiten.

Falls ihr Lust habt, in die herrlich skurrile Welt der dümmsten Kundeninteraktionen einzutauchen, dann ist der nun folgende Beitrag der Reddit-Community genau das Richtige. Hier teilen nämlich leidgeprüfte Helden des Alltags ihre schönsten Absurditäten. Perfekt für einen Moment des sarkastischen Kopfschüttelns und unfreiwilligen Mitgefühls. Bereit? Los geht’s!

Lehrkräfte kennen das Problem aus erster Hand

"Warum gibt es Obst? Mein Sohn will Pudding"

"Wir geben ihnen das was die Küche uns hochschickt. Die Menüassistentin war doch hier und hat gesagt was es gibt"

"Da war ich nicht hier. Mein Kind hat Schmerzen und sie verwehren ihm soetwas? Was für ne Kinderkrankenschwester sind sie denn?"

Ernsthaft. Eltern sind das f*cking schlimmste in meinem Beruf.

Dann geh doch zu Netto!!!

Bei tedi hatte eine kundin verlangt das ich ins lager gehen solle und nach ihrer gewünschten Ware suche.

Tedi hat aber kein lager sonst würden die kartons ja nicht im flur rumstehen

Ich hab ihr das erklärt aber sie meinte nur das gibt ein schlechtes google review….bei tedi….

Überhaupt nicht peinlich

Hab Mal im Kundenservice von Flixbus gearbeitet. Erster Anruf des Tages. Nach 3 Minuten schreien hab ich den Kunden dann zu gebracht mir Mal zu erklären was los ist.

Kunde: "ich wollte eben einen Gutscheincode einlösen, aber das funktioniert nicht." Ich: "was funktioniert denn nicht?" Kunde: "Die Seite sagt ungültig" Ich: "geben Sie mir den Code mal bitte durch" Kunde:" D...M...7...ein umgedrehtes E, dass ist doch dann trotzdem ein E oder?" Ich: "ein umgedrehtes E ist eine 3"

Stille.....

Dann hat er aufgelegt

Dem brennt doch der Helm

Ich arbeite im Holzhandel. Der Kunde wollte eine Feuertonne bauen, aus Holz😂. Mehr muss ich da glaub ich nicht sagen…

Unglaublich

Patient: wann kommt der Arzt?

Ich; das kann ich ihnen leider nicht genau sagen. Wir sagten ihnen aber, dass sie kein Notfall sind und es deswegen etwas dauern könnte.

Patient; Aber ich bin PrIvAtPaTiEnT!

Ich: Das hier ist die Notaufnahme. Setzen sie sich und warten sie bis sie dran sind

Diese Konversation habe ich mindestens einmal pro Schicht. Andere dumme Konversationen die ich hatte waren wenigstens mit Leuten die high waren.

*grunzt*

Kunde: ist das Halal?

Ich: Der Schweinebraten????

Das ist zumindest noch niedlich

Gespräche aus dem Pflegeheim (Ich zähle das mal als "Kunden"): Frau(auf Toilette sitzend): "Ich hab solche Schmerzen...."
Ich: "Oh...wo tut es ihnen den Weh?"
kurze bedenkpause
Frau: "Da drüben!" zeigt auf eine Wandfliese auf der anderen Seite des Raumes
Ich: "Ihnen tut die Fliese hier weh?"
Frau:"Ja!"
kurzer moment des Schweigens
Ich:" Soll ich ein Pflaster drauf kleben?"
Frau: " Ja, bitte."

Manchmal vermisse ich die Arbeit mit dementen.

It’s magic

Kunde: Aber ich kann mit der Brille noch nicht sehen

Ich: Ja, da ist auch noch nicht ihre Stärke drinnen.

Kunde: Wieso nicht ich hatte einen Termin.

Ich: ... Sehen sie wie viele Brillen hier hängen und wie viele Kunden hier im Laden sind?

Kunde: Ich gehe zu einer anderen Kette, mit besseren Services.

Mythen besagen er sucht immernoch einen Optiker in bei dem die Stützscheiben bereits die passende Stärke haben.

Kurioses aus dem Garten- und Landschaftsbau

Hab als Galabauer gearbeitet, waren gerade fertig geworden mit einer Terasse und ich stand mit Gartenschlauch und Besen auf der neuen Terasse udn war die Steine am sauber machen. Plötzlich kommt die Kundin raus und erklärt: "Die Steine auf der Linken Seite wären viel dunkler, das wolle sie nicht! das muss anders". ich stand erstmal ein paar Sekunden perplex rum, und wusste nicht, was ich sagen soll. ich entschied mich dann für: "ja... die ist nass...."; nachfrage von ihr: " und wenn die trocken sind werden die wieder heller?"-"ja, werden sie".... Zitat: "na dann gucken wir mal..."

Ist das so ein Kleinanzeigen-Kuseng???

Ich (Kurier): Da sind dann noch 5€ zu bezahlen bitte.

Er (alter Mann): gibt 1$ und 10¥ stimmt so

Ich: ?????

Er: Die wissen Bescheid

Ich: ok

Okay, WOW

Aufgabe war Kunden zu fragen ob wir kostenfrei einen neuen Router senden dürfen.

Antwort der Kundin nach Begrüßung:

"Ihr Deutschen seid schwach. Hitler war schwach, Merkel ist schwach. Ihr seid schwach"

Hab dann Tschüss gesagt und aufgelegt

Geschieht ihm recht

Meine Frau hat mal bei einem E-Mail Provider im Support gearbeitet. Ein Typ ruft an und will sein Passwort neu setzen lassen (damals konnte man das noch telefonisch machen lassen). Meine Frau ruft also den Dialog zum Zurücksetzen des Passwortes auf und ließ die, selbst gewähllte, Sicherheitsfrage vor: "Wie lang ist mein Penis?". Langes Schweigen am andere Ende der Leitung, dann sagt der Typ: "22 Zentimeter". Meine Frau tippt das ein und sagt: "Falsch!". Der Typ legt auf.

Junge, ey!

Damals habe ich im 2nd Level support gearbeitet. 1st level supporter hat Kunden zu mir durchgestellt. Konnte kein dem Kunden zugehöriges Kundenkonto finden. Nach wiederholtem Nachfragen stellt sich heraus, dass der Kunde ein Problem bei der Konkurrenz hat, deren Support ist aber nicht erreichbar, so dass er es bei uns versucht hat.

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