„Der Kunde ist nicht König, sondern ein gern gesehener Gast.“

Lea Scheel 23.11.2024, 5:24 Uhr

Alltagsheldinnen und Alltagshelden gibt es (glücklicherweise) viele. Seien es die Müllfrauen und Müllmänner, die unseren täglichen Abfall entsorgen. Oder die Hausmeisterinnen und Hausmeister, die ständig kaputte Glühbirnen reparieren müssen. Und dann gibt es da noch die Heldinnen und Helden, die euch im ersten Moment vielleicht gar nicht sofort in den Kopf kommen. Es sind die ganzen Verkäuferinnen und Verkäufer, die tagtäglich mit aller Art von Menschen zu tun haben. All diesen sollten wir völlig selbstverständlich mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen.

Doch leider scheinen viele Kundinnen und Kunden ihre Freundlichkeit und die Grundregeln des menschlichen Miteinanders zu vergessen, sobald sie durch die Ladentür treten. Denn viele lassen ihre schlechte Laune oder ihren stressigen Tag an den unschuldigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einzelhandel aus und machen dort ihrem angestauten Ärger Luft. Da in dieser Branche der Grundsatz gilt, dass der Kunde König sei, schlucken viele Angestellten die unfreundlichen Blicke, das genervte Seufzen oder die bösen Kommentare einfach runter. Ganz anders als Userin @Orbit___, die sich nun gegen genau so einen Kunden gewehrt hat. Wir finden: gut so!

Ich verstehe nicht, warum Kunden ständig ihre schlechte Laune an uns Verkäufer/innen ablassen müssen. Ich hab heute zum ersten Mal Antwort gegeben und dem Kunden gesagt, er solle den Laden verlassen und wieder kommen, wenn er bessere Laune hat.

Wir sind nicht der Arsch der Nation. Und wenn alles teurer ist, wir wollten das auch nicht.Klar gibt es auch unfreundliche Verkäufer, aber ich zählen mich nicht dazu. Bin immer freundlich und lächle auch viele Kommentare der Kunden weg.

Kommentare und Reaktionen:

Sollte man nicht zu jedem Menschen freundlich sein und ihm mit Respekt begegnen? Wäre die Welt nicht ein so viel besserer Ort, wenn wir andere nicht wie unseren Fußabtreter behandeln würden? Das unfreundliche Verhalten mancher Kundinnen und Kunden trifft auch bei der Community auf Unverständnis.

Einfach mal an die eigene Nase packen

Ich ziehe vor allen meinen Hut,die täglich mit vielen Menschen zu tun haben und immer versuchen freundlich zu bleiben.Aber man muss sich nicht alles gefallen lassen
Ich habe das Gefühl,daß viele immer vergrämter und schlecht gelaunter durchs Leben laufen
Schuld sind immer anderen

Was du willst, das man dir tut …

Und ich komme mir als Kunde immer komisch vor, weil ich immer besonders freundlich bin und dann teilweise komische Blicke ernte :)
Ohne Quatsch: Hut ab vor eurem Job

Sollte eigentlich Normalität sein

Der Kunde ist nicht König sondern ein gern gesehener Gast. Als solcher wird er auch behandelt und wenn er sich gleichermaßen benimmt, ist alles gut. Wenn er das Gastrecht missbraucht, fliegt er. Da haben meine Mitarbeiterinnen volle Rückendeckung.

Das lernt man doch schon in der Grundschule

Wenn ich Freundlichkeit erwarte, bin ich selber auch freundlich. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Manchmal gibt es sogar ein Lächeln dafür. 😊

Mit Rücksicht geht vieles leichter

Ich krieg immer nen Hals, wenn bei vier Leuten in der Schlange nach einer neuen Kasse gebrüllt wird. Bedeutet, die/der KollegInn räumt nicht weiter Ware ein und ich muss warten, bis ich da ran komme.

Respekt an euch!

nach 9 Monaten Edeka kann ich voller Überzeugung sagen: nie wieder Lebensmittel-EH.
Meine Hochachtung an alle Kollegen dort.
In meiner Branche gehts zum Glück.

Wohl kaum

Ich frage mich ob sich solche Kunden eigentlich mal überlegen dass sie mit einer Person sprechen die genauso wenig wie sie selbst für Ihr Problem kann und meist nicht die Macht hat das Problem zu lösen

Muss wirklich nicht sein. Die können nichts für euren Ärger

Ich denke, die schlechte Laune ist häufig ein aufgestauter Frust der raus muß, und oft sucht man sich dafür einen Schwächeren, z.B. die "kleine" Kassiererin im Supermarkt. Die kann sich normalerweise nicht wehren. Tut mir leid.

So will es das Gesetz

Der Kunde ist König! Solange er sich wie einer Benimmt...🤭

Wie ihr das wahre Gesicht eures Gegenübers kennenlernt

Wenn du wissen willst, was für ein Mensch du vor dir hast, dann schau zu, wie er/sie Verkäuferinnen, Servicepersonal und Putzpersonal behandelt...dann weisst du alles !!
Nur ehrenlose Dumpfbacken sind respektlos !!

Weil wir alle irgendwann mal wieder einkaufen müssen:

Wir öffnen Kasse 2: Die abenteuerlichsten Anekdoten aus dem Supermarkt (2)

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