„Der Kunde ist nicht König, sondern ein gern gesehener Gast.“
Alltagsheldinnen und Alltagshelden gibt es (glücklicherweise) viele. Seien es die Müllfrauen und Müllmänner, die unseren täglichen Abfall entsorgen. Oder die Hausmeisterinnen und Hausmeister, die ständig kaputte Glühbirnen reparieren müssen. Und dann gibt es da noch die Heldinnen und Helden, die euch im ersten Moment vielleicht gar nicht sofort in den Kopf kommen. Es sind die ganzen Verkäuferinnen und Verkäufer, die tagtäglich mit aller Art von Menschen zu tun haben. All diesen sollten wir völlig selbstverständlich mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen.
Doch leider scheinen viele Kundinnen und Kunden ihre Freundlichkeit und die Grundregeln des menschlichen Miteinanders zu vergessen, sobald sie durch die Ladentür treten. Denn viele lassen ihre schlechte Laune oder ihren stressigen Tag an den unschuldigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einzelhandel aus und machen dort ihrem angestauten Ärger Luft. Da in dieser Branche der Grundsatz gilt, dass der Kunde König sei, schlucken viele Angestellten die unfreundlichen Blicke, das genervte Seufzen oder die bösen Kommentare einfach runter. Ganz anders als Userin @Orbit___, die sich nun gegen genau so einen Kunden gewehrt hat. Wir finden: gut so!
Kommentare und Reaktionen:
Sollte man nicht zu jedem Menschen freundlich sein und ihm mit Respekt begegnen? Wäre die Welt nicht ein so viel besserer Ort, wenn wir andere nicht wie unseren Fußabtreter behandeln würden? Das unfreundliche Verhalten mancher Kundinnen und Kunden trifft auch bei der Community auf Unverständnis.
Einfach mal an die eigene Nase packen
Was du willst, das man dir tut …
Sollte eigentlich Normalität sein
Das lernt man doch schon in der Grundschule
Mit Rücksicht geht vieles leichter
Respekt an euch!
Wohl kaum
Muss wirklich nicht sein. Die können nichts für euren Ärger
So will es das Gesetz
Wie ihr das wahre Gesicht eures Gegenübers kennenlernt
Weil wir alle irgendwann mal wieder einkaufen müssen: