Das ideale Wartezimmer einer Arztpraxis

Chris Schröder 26.02.2024, 15:22 Uhr

In deutschen Arztpraxen erlebt man oft eine Mischung aus geschäftigem Treiben und dem Bemühen, trotz Überlastung eine angenehme Atmosphäre aufrechtzuerhalten. Schon wenn man sie betritt, kann es sein, dass man auf ein lebhaftes Durcheinander trifft, mit einem ständigen Strom von Patienten und einem Personal, das alle Hände voll zu tun hat. Die Wartezeiten können üblicherweise lang sein, und die Wartezimmer sind manchmal so voll, dass man kaum einen Platz findet. In den Behandlungsräumen kann es zudem ebenfalls hektisch zugehen, da Ärztinnen und Ärzte natürlich versuchen, ihre Zeit effizient zu nutzen und möglichst vielen Patienten gerecht zu werden. Das kann bedeuten, dass man sich nicht immer ausreichend Zeit für ein ausführliches Gespräch nehmen kann.

Trotzdem versuchen viele und ihre Teams, eine positive Stimmung aufrechtzuerhalten. Sie sind bemüht, jeden Patienten bestmöglich zu betreuen und ihm das Gefühl zu geben, dass er gehört und ernst genommen wird. Auch wenn das Gesundheitssystem manchmal an seine Grenzen stößt, setzen sie sich ein, um eine unterstützende Umgebung zu schaffen, in der sich die Patientinnen und Patienten gut aufgehoben fühlen. Aber kehren wir doch noch mal kurz ins Wartezimmer zurück und stellen uns die Frage, wie für uns der ideale Aufenthaltsbereich aussehen würde. Was wollen wir dort haben und was eher nicht? Der Twitteruser @Dermatophyt hat dazu die Community befragt und viele spannende Antworten erhalten, von denen wir einige hier für euch gesammelt haben.

Teamvorstellung – sollte es überall geben!

Stichwort Diskretion

Bücher, wir brauchen Bücher!

Bloß keine Musik

Kostet Platz, ist aber wichtig

Komfortable Stühle sind das A und O

Sollten es bei jedem Hausarzt geben

Hauptsache ohne Ton

Gute Idee

Es ist eigentlich gar nicht so schwer

Kreativ und dient der Entspannung

WLAN für alle

Schön wär’s

Eine Runde Klosterfrau Melissengeist aufs Haus

Ganz wichtig: Infomaterial über die Royals


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Wo wir gerade bei Arztpraxen sind:

Der ganz normale Praxisalltag

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin