
Ein ganz normaler Vormittag in einer überlasteten Arztpraxis – eine Sinfonie der Anspannung und der Wartezeiten. Ihr kennt das, oder? Die Tür öffnet sich mit einem Stöhnen, das den Raum mit einer Mischung aus Hoffnung und Ungeduld erfüllt. Willkommen in der Welt des Wartens, wo Geduld zur Tugend und Langeweile zum ständigen Begleiter wird. Der Empfangsbereich ist ein Kaleidoskop aus besorgten Gesichtern, unruhigen Bewegungen und dem leisen Summen der Klimaanlage, die verzweifelt versucht, eine Aura der Ruhe zu bewahren. Patienten sitzen in einer ungewollten Gemeinschaft des Leidens, während sie geduldig auf ihre Chance warten, Gehör für ihre medizinischen Angelegenheiten zu finden. Ihr merkt es schon, wir sind beim Thema Praxisalltag.
Die Zeit scheint sich zu dehnen und zu verzerren, während Minuten zu Stunden werden und jede Sekunde wie ein unerfüllter Wunsch erscheint. Das Telefon klingelt ununterbrochen, die Anmeldungen stapeln sich auf dem Schreibtisch und die medizinischen Fachangestellten jonglieren mit der Last der Verantwortung, bemüht, jedem Patienten die benötigte Fürsorge zukommen zu lassen. Hinter den geschlossenen Türen der Behandlungszimmer kämpfen die Ärztinnen und Ärzte tapfer gegen die Flut der Patienten. Jeder Besuch wird zu einem Balanceakt zwischen Effizienz und Mitgefühl, während sie versuchen, jedem Patienten die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, ohne die Wartenden im Stich zu lassen.
Und so verbringen die Patienten ihre Zeit im Limbus des Wartens, zwischen Hoffnung und Frustration gefangen. Leider scheinen einige Mitmenschen dabei ihre guten Manieren zu vergessen und führen sich stattdessen wie die Axt im Walde auf. Sie diskutieren, schimpfen, versuchen sich vorzudrängeln und bepöbeln das Personal. Die Twitteruserin und Ärztin @NiniBela1 hat ihren Frust darüber im nun folgenden Thread verewigt.
Normaler Praxistag.
40 Menschen als „Akut/NOTfälle“ (z.B. Heiserkeit seit 6 Wochen, Schwindel seit 10 Jahren, Kinderarztfälle, weil Kinderarzt voll ist, Erkältung ohne größere Probleme).
12 Leute angenommen, das ist schon mehr, als wir stemmen können.
Dann folgen die Pöbeleien,
— Nini Bela (@NiniBela1) January 31, 2024
Normaler Praxistag.
40 Menschen als „Akut/NOTfälle“ (z.B. Heiserkeit seit 6 Wochen, Schwindel seit 10 Jahren, Kinderarztfälle, weil Kinderarzt voll ist, Erkältung ohne größere Probleme).
12 Leute angenommen, das ist schon mehr, als wir stemmen können.
Dann folgen die Pöbeleien,— Nini Bela (@NiniBela1) January 31, 2024
man würde uns im Internet schlecht bewerten, weil man nicht drankäme. Endlose Diskussion mit den MFAs.
Trotz überall aufzufindender Akutsprechzeiten kommen unablässig Menschen, die JETZT SOFORT außerhalb dieser Zeiten behandelt werden wollen.
Diskussionen, Diskussionen.
— Nini Bela (@NiniBela1) January 31, 2024
man würde uns im Internet schlecht bewerten, weil man nicht drankäme. Endlose Diskussion mit den MFAs.
Trotz überall aufzufindender Akutsprechzeiten kommen unablässig Menschen, die JETZT SOFORT außerhalb dieser Zeiten behandelt werden wollen.
Diskussionen, Diskussionen.— Nini Bela (@NiniBela1) January 31, 2024
Es raubt Zeit und Nerven, und ich verstehe es einfach nicht. Ich hatte mal einen Bandscheibenvorfall mit taubem Bein und so, bin in eine orthopädische Praxis gegangen, da war Notfall schon zuende.
Die MFA hat gesagt geht nicht, das habe ich akzeptiert. Ich würde im Leben
— Nini Bela (@NiniBela1) January 31, 2024
Es raubt Zeit und Nerven, und ich verstehe es einfach nicht. Ich hatte mal einen Bandscheibenvorfall mit taubem Bein und so, bin in eine orthopädische Praxis gegangen, da war Notfall schon zuende.
Die MFA hat gesagt geht nicht, das habe ich akzeptiert. Ich würde im Leben— Nini Bela (@NiniBela1) January 31, 2024
nicht auf die Idee kommen, die Mitarbeiter anzuschreien oder eine Behandlung erpressen zu wollen. Dann muss ICH mir überlegen, wie ich da vorgehe, Möglichkeiten gibt’s genug. Eine Praxis ist mir in der Regel nichts schuldig.
Bevor Ihr das nächste Mal anfangt, loszuschreien,
— Nini Bela (@NiniBela1) January 31, 2024
nicht auf die Idee kommen, die Mitarbeiter anzuschreien oder eine Behandlung erpressen zu wollen. Dann muss ICH mir überlegen, wie ich da vorgehe, Möglichkeiten gibt’s genug. Eine Praxis ist mir in der Regel nichts schuldig.
Bevor Ihr das nächste Mal anfangt, loszuschreien,— Nini Bela (@NiniBela1) January 31, 2024
überlegt, was dabei rauskommt.
Zum Beispiel Hausverbot und sicherlich keine sehr zugewandte Behandlung.
Kleiner Tipp von der Front:
Die MFAs werden freundliche PatientInnen eher noch irgendwo dazwischenquetschen.
— Nini Bela (@NiniBela1) January 31, 2024
überlegt, was dabei rauskommt.
Zum Beispiel Hausverbot und sicherlich keine sehr zugewandte Behandlung.
Kleiner Tipp von der Front:
Die MFAs werden freundliche PatientInnen eher noch irgendwo dazwischenquetschen.— Nini Bela (@NiniBela1) January 31, 2024
Die MFAs machen jeden Tag wirklich viel mit, und wir bemühen uns nach Kräften. Budget bei uns demnächst voll.
Seid nett zu Euren Praxen, die können nichts dafür.
Rant Ende.
— Nini Bela (@NiniBela1) January 31, 2024
Die MFAs machen jeden Tag wirklich viel mit, und wir bemühen uns nach Kräften. Budget bei uns demnächst voll.
Seid nett zu Euren Praxen, die können nichts dafür.Rant Ende.
— Nini Bela (@NiniBela1) January 31, 2024
Kommentare und Reaktionen:
Klar, das Warten nervt und es ist auch nicht besonders toll, dass man oftmals gar keinen Termin bekommt. Aber das medizinische Fachpersonal kann dafür am allerwenigsten. Die Probleme sind systembedingt, weil unser Gesundheitswesen profitorientiert getrimmt wurde und das nun mal nichts mit Menschlichkeit oder echtem Bedarf zu tun hat. Aber hören wir doch mal, was die Community zu alldem zu sagen hat.
Die Leidtragenden sind immer die anderen
Völlig daneben in der Regel. Und meist sind es die PatientInnen mit Bagatellsachen, die wirklich Kranken benehmen sich nie so.
— Nini Bela (@NiniBela1) January 31, 2024
Völlig daneben in der Regel. Und meist sind es die PatientInnen mit Bagatellsachen, die wirklich Kranken benehmen sich nie so.
— Nini Bela (@NiniBela1) January 31, 2024
Ja, genau
Mein Schwager ist Arzt. Vor paar Monaten kam ein Mann zu ihm um „3 Uhr morgen“ in die Notaufnahme. Beschwerde: Husten seit 3 Tagen 🙃
— George SY/DE (@__GeorgeS_) January 31, 2024
Mein Schwager ist Arzt. Vor paar Monaten kam ein Mann zu ihm um „3 Uhr morgen“ in die Notaufnahme. Beschwerde: Husten seit 3 Tagen 🙃
— George SY/DE (@__GeorgeS_) January 31, 2024
Unfassbar dieser Praxisalltag
Ich bin froh, dass wir ein Bestellpraxis ohne Notfälle sind. Die Leute werden immer dreister und unverschämter. Eine schlimme ICH-Mentalität und Spiegel unserer Zeit. Ich fühle sehr mit euch. Schlechte Bewertungen sind dann der Dank für alle Mühen und Überstunden…
— Mink72 😷💉 (@MMink72) January 31, 2024
Ich bin froh, dass wir ein Bestellpraxis ohne Notfälle sind. Die Leute werden immer dreister und unverschämter. Eine schlimme ICH-Mentalität und Spiegel unserer Zeit. Ich fühle sehr mit euch. Schlechte Bewertungen sind dann der Dank für alle Mühen und Überstunden…
— Mink72 😷💉 (@MMink72) January 31, 2024
Für mehr Höflichkeit in dieser Welt
Wenn ich mit Töchterchen (4) einkaufen gehe sage ich ihr immer das man Hallo, Danke und schönen Tag noch, sagt. Wurde neulich gefragt warum ich das mache. Ich denke Höfflichkeit lernt man als Kind. Und es bringt einen viel weiter. Auch als Notfall in einer Praxis
— Herr MaHumer 📯 (@MaHumer) January 31, 2024
Wenn ich mit Töchterchen (4) einkaufen gehe sage ich ihr immer das man Hallo, Danke und schönen Tag noch, sagt. Wurde neulich gefragt warum ich das mache. Ich denke Höfflichkeit lernt man als Kind. Und es bringt einen viel weiter. Auch als Notfall in einer Praxis
— Herr MaHumer 📯 (@MaHumer) January 31, 2024
Da ist was dran
Ich bin wirklich erstaunt, dass ihr da überhaupt noch diskutiert. Ich würde denen ja sagen, dass es nicht geht und sie danach ignorieren und stehenlassen. Ich hab nämlich das Gefühl, dass es schlimmer wird, je mehr man sich „verteidigt“, weil sie sich dann im Recht sehen.
— Fjordi (@FjordiNorge) January 31, 2024
Ich bin wirklich erstaunt, dass ihr da überhaupt noch diskutiert. Ich würde denen ja sagen, dass es nicht geht und sie danach ignorieren und stehenlassen. Ich hab nämlich das Gefühl, dass es schlimmer wird, je mehr man sich „verteidigt“, weil sie sich dann im Recht sehen.
— Fjordi (@FjordiNorge) January 31, 2024
Ob sie das verstehen werden?
Ich frage mich, was diese Leute erwarten? Sie können in einer bestimmten Zeit nur eine begrenzte Anzahl Patienten behandeln.
Es hilft ja auch nicht, wenn die Leute den ganzen Tag im Wartezimmer sitzen um dann um 18:00 gesagt zu bekommen, tut mir leid, kommen sie morgen wieder.
— gummes defasel 📯 🏳️🌈 (@gummes_defasel) February 1, 2024
Ich frage mich, was diese Leute erwarten? Sie können in einer bestimmten Zeit nur eine begrenzte Anzahl Patienten behandeln.
Es hilft ja auch nicht, wenn die Leute den ganzen Tag im Wartezimmer sitzen um dann um 18:00 gesagt zu bekommen, tut mir leid, kommen sie morgen wieder.— gummes defasel 📯 🏳️🌈 (@gummes_defasel) February 1, 2024
Respekt an alle, die das aushalten
Ich finde es so überirdisch, dass ihr das überhaupt macht! 🙏 Hier hat man keine Chance, kurzfristig zu seiner Fachärztin zu kommen, auch nicht als Notfall. Und dann dieser Undank. Schwierig, da nett zu allen zu bleiben. 🌷
— Probably (@Pullunda) January 31, 2024
Ich finde es so überirdisch, dass ihr das überhaupt macht! 🙏 Hier hat man keine Chance, kurzfristig zu seiner Fachärztin zu kommen, auch nicht als Notfall. Und dann dieser Undank. Schwierig, da nett zu allen zu bleiben. 🌷
— Probably (@Pullunda) January 31, 2024
Das muss endlich aufhören
Da platzt einem ja nur vom Lesen der Kragen.
Was für eine Anspruchsmentalität haben wir da entwickelt.
Wird Zeit für eine Webseite, auf der Praktizierende ihre Patienten bewerten können, naturgemäß annonym …
URL könnte https://t.co/tR6QXWtOOd oder so sein …
— suprion-verlag (@suprion_verlag) January 31, 2024
Da platzt einem ja nur vom Lesen der Kragen.
Was für eine Anspruchsmentalität haben wir da entwickelt.Wird Zeit für eine Webseite, auf der Praktizierende ihre Patienten bewerten können, naturgemäß annonym …
URL könnte https://t.co/tR6QXWtOOd oder so sein …
— suprion-verlag (@suprion_verlag) January 31, 2024
Wäre doch nur gerecht, oder?
Bei ständiger völliger Überlastung sollte ein Hausverbot für pöbelnde Patienten viel häufiger ausgesprochen werden. Das schont die Nerven des Teams und aller Mitpatienten. Abrechnungsfälle sind eh genug da also wozu die falsche Zurückhaltung bei Abweisungen.
— Dezi (@DeziTS92) January 31, 2024
Bei ständiger völliger Überlastung sollte ein Hausverbot für pöbelnde Patienten viel häufiger ausgesprochen werden. Das schont die Nerven des Teams und aller Mitpatienten. Abrechnungsfälle sind eh genug da also wozu die falsche Zurückhaltung bei Abweisungen.
— Dezi (@DeziTS92) January 31, 2024
So macht man das
Die MFA, die mich bei der ersten Anmeldung vergessen hat, war total erstaunt, dass ich nach 2 Stunden warten höflich nachgefragt habe😬 noch erstaunter, als ich meinte, Fehler passieren 🤷♀️Sie tat mir leid, weil sie wohl anderes gewohnt ist
— Schlawinsky (@Schlawinsky1) January 31, 2024
Die MFA, die mich bei der ersten Anmeldung vergessen hat, war total erstaunt, dass ich nach 2 Stunden warten höflich nachgefragt habe😬 noch erstaunter, als ich meinte, Fehler passieren 🤷♀️Sie tat mir leid, weil sie wohl anderes gewohnt ist
— Schlawinsky (@Schlawinsky1) January 31, 2024
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu hätten wir noch das: