Wie wäre es denn mit Online-Dating?

Gestern war meine Schwester + Mann zum Grillen eingeladen bei uns. Das Thema kam auf Dating. „Wie lange bist du jetzt getrennt?“ „5,5 Jahre.“ „Wie wäre es mit online dating?“

Online-Dating klingt in den Ohren mancher oft wie ein bequemes Backup für alle, die keine Zeit oder Lust auf romantische Zufälle im Alltag haben oder gar schüchtern sind. Aber wer jemals wirklich versucht hat, auf Tinder, Bumble & Co. jemanden zu finden, weiß: Es ist ein gottverdammtes Minenfeld zwischen „nur was Lockeres“, emotionalem Gepäck und absurden Matching-Mechanismen. Da ist das oftmals katastrophale erste Date und die dreimonatige Situationship noch gar nicht mit einbezogen. Und wenn man obendrein noch alleinerziehend ist, wird das ganze Dating-Game schnell zur Olympiade der toxischen Kompromisse und großen Reinfälle.

Das bringt uns zum nun folgenden Thread, den wir euch im Zuge dieser Thematik ans Herz legen wollen. Denn er handelt nicht von „Fröschen, die sich nach einem Kuss in Prinzen verwandeln“, sondern von der nüchternen Realität, wie anstrengend, frustrierend und schlicht unwichtig Dating sein kann, wenn der Alltag einem ohnehin alles abverlangt, während man mit beiden Beinen im Leben steht. Die Reaktionen? Viele Singles nickten virtuell heftig mit, teilten ähnliche Erfahrungen und feiern die ehrliche Haltung zwischen Klartext und Selbstfürsorge.

Verfasst wurde der Thread übrigens von @singlemom_chaos, die mit wenigen Sätzen mehr über moderne Beziehungsrealität gesagt hat als so mancher Dating-Coach, der einem auf Insta seinen 500-Seiten-Ratgeber für teures Geld andrehen will. Aber lest am besten selbst!

Gestern war meine Schwester + Mann zum Grillen eingeladen bei uns. Das Thema kam auf Dating.
„Wie lange bist du jetzt getrennt?“
„5,5 Jahre.“
„Wie wäre es mit online dating?“
„Hab ich versucht. 30% Irre, 20% wollen nur was fürs Bett. 15% hängen noch an ihrer Ex. 15% kommen mit deinen Kindern nicht klar. Für weitere 10% bin ich zu alt/dick. 5% kommen mit meiner Schichtarbeit nicht klar. Und um die verbleibenden 5% rauszufiltern habe ich einfach keine emotionalen Kapazitäten.“ (1/3)

(2/3) Sie denkt nach… „Und jetzt?“
„Nix und jetzt. Ich bleib mit den beiden alleine, habe einen Stressfaktor weniger und wenn die beiden aus dem Haus sind kann ich wieder an mich denken.“
„Dann bist du… …“
„Ja, dann bin ich Ende 50… Vielleicht will ich dann auch gar nicht mehr Daten.“ 🤭😂
„Ich war nie länger als 2 Monate alleine.“
„Du hattest auch keine Kinder. Mit Kindern ist Daten anders.“
Kurz hab ich überlegt, ob ich traurig bin. Nee - hab gar keine Zeit dazu.😁 Bei dem ganzen

(3/3) Chaos das hier jeden Tag tobt, der Arbeit, Schule, Haus, Auseinandersetzungen mit dem Papa… Ich bin froh, wenn wir gut durch die Tage kommen und abends um 20:00 froh, wenn ich in mein Bett kann. 🙈😂
Für alles gibt es eine Zeit - aber für Dates ist gerade definitiv bei mir NICHT die Zeit.

Disclaimer: Sie hat nur „grob“ überschlagen

Deine Prozentangaben erscheinen mir zu niedrig. Wenn du mit echten Teilmengen statt mit Schnittmengen rechnest um exakt auf 100% in Summe zu kommen suggeriert das, dass niemand der nur was fürs Bett sucht auch gleichzeitig irre ist. Und das bezweifle ich stark 😄

Ist das diese „Gleichberechtigung“???

Das selbe Spiel, nur als Mann. 50% wollen dir nur ihr tollen Fotos und Filmchen verkaufen, 20% sind direkt Prostituierte, 15% wollen ihren Ex eifersüchtig machen, 10% haben einen Totalschaden und die letzten 5% mit denen man sich normal unterhalten kann wohnen am anderen Ende von Deutschland.  Da meine Tochter am WE bei mir wohnt, ist es auch nicht leicht Auszugehen und jemanden kennen zu lernen. Unter der Woche arbeiten und mich um meine Mutter kümmern. Dating, was war das nochmal?

Das geht leider vielen Singles so

Dein Post spricht mir gerade total aus der Seele, bin jetzt seit 4,5 Jahren Single und hatte gestern Abend mal wieder ein Date!
Und die Erkenntnis: Ich bin einfach durch damit, das raubt alles viel zu viele Ressourcen, die ich für andere Dinge brauche! Es tut mir nicht gut, also lass ich es besser!
Feel u und große Umarmung

Alles eine Frage der Perspektive

Du bist ja damit nicht alleine, es gibt mehr von uns. 😄 Ich gehe in mein elftes Singlejahr - sieht man mal von ein paar Kurzgeschichten ab, aus denen dann doch nichts wurde und inzwischen kann ich mit Blick auf alle möglichen nicht funktionierenden Beziehungen in meinem Umfeld sagen: Hab ich ein Glück! 🍀 😆

This!

Es gibt auch einfach Menschen, die können nicht gut allein sein ubd hoppen dann von einer Beziehung in die nächste. Wenn ich das schon lese "nie länger allein als 2 Monate" uff. Ich komme gut mit mir selbst zurecht und das ist mir sehr viel wert

Bloß kein Stress

Fühle ich soooo sehr den Post danke. Bin jetzt seit 7 Jahren alleine mit meiner Tochter. Glaubt immer keiner, aber das geringste über das ich mir nen Kopf mache ist Dating 😂 Wie du sagst, irgendwann gibts da wieder eine Zeit dafür, aber jetzt ist die sicher nicht

Guter Punkt

Witzig! Bei mir ist das genauso, nur, dass ich erst gar nicht online date. Also komplett gar nicht date. 😅 Was ich immer darüber lese, gruselt es mich zu sehr, mich auf den „Markt“ zu werfen. Außerdem bin ich mit Kindern ja nicht alleine 🥰

Last Exit: Katzenmutti

Auch ohne Kinder ist das seeeehr ähnlich mit dem Online Dating 😂 war mir iegendwann auch zu blöd und anstrengend und ich dachte: oh Well, dann biste eben single. Wenn du einsam bist, ziehst in ne Kommune mit 37 Katzen.
Fanden einige Leute echt nicht OK. Dass ich alleine bleiben eine valide Option fand. Das kann ja nicht sein. Wo kommen wir denn dahin??
Mach das, was dich glücklich macht oder dir das Leben erleichtert! Wir haben nur das eine und solche Erkenntnisse helfen ungemein ❤️

Man weiß ja nie

Hey... Ich war 17 Jahren überzeugter, glücklicher Single... Und dann kam durch puren Zufall ein Mann in mein Leben. Und ich habe Gefühle, die ich eigentlich gedacht habe, werde ich nie wieder erleben :) hey :) und mit 50 biste immernoch jung und knackig :)

So ist es nämlich

Ich hätte es nicht besser beschreiben können. Ich bin mittlerweile seit 6 Jahren Single und meine Tochter ist mittlerweile groß. Bin trotzdem nicht mehr am daten interessiert, da sich auch einfach nichts ergibt. Ich komme gut mit mir und meinem Alltag klar und das ist vollkommen ok so. 😊

 

NEWSLETTER

Das Beste und Witzigste aus dem Familienleben – jeden Samstag in einer Mail!

Lustige Anekdoten über Familie und Erziehung: Alle Highlights von Eltern und ihren Kindern direkt in dein Postfach.
SCHLIESSEN
Artikel Teilen