Wenn der Fahrkarten-Check bei der Bahn zum Drama wird

BahnCard 100 Besitzer zeigt mir nur den digitalen Auszug seiner BahnCard. Ich weise ihn darauf hin, dass diese Übersicht nicht gültig ist und ich die physische Karte brauche. Er sagt sofort, dass ich nicht so besserwisserisch sein soll und macht einen Riesen Aufriss. (1/x) — Darius (@notmedarius

Stellen wir uns einmal vor, wir schreiben das Jahr 2024. Trotz allem technischen Fortschritt bleibt eine einfache Plastikkarte der Stolperstein für harmonische Bahnfahrten. Während wir mit unserem Smartphone mittlerweile fast alles steuern, kommt man bei der Deutschen Bahn an der magischen „BahnCard 100“ immer noch nicht ohne physischen Nachweis vorbei. Eine digitale Version? Fehlanzeige! Und so findet sich so mancher Zugbegleiter auf einmal in einem Minidrama über die Existenzberechtigung von Plastik und die Unantastbarkeit deutscher Bürokratie wieder. Das Bahnpersonal wird so zum Ordnungshüter wider Willen.

Doch wer glaubt, der nun folgende Thread sei eine einfache Geschichte über AGB, der irrt. Denn was als höfliche Bitte des Schaffners beginnt, die physische Karte vorzuzeigen, wird schnell zur hitzigen Diskussion darüber, warum man als BahnCard-Besitzer nicht einfach den QR-Code aus der App vorzeigen kann. Warum muss es denn immer noch das Kärtchen sein, wenn das Smartphone sowieso alles kann? Genau diese Frage stellte sich ein BahnCard-100-Nutzer im Twitter-Thread des Zugbegleiters Darius, was eine Welle der Empörung, Zustimmung und jeder Menge ungefragter Ratschläge auslöste.

Wer sich jetzt fragt, wie so eine Bahndebatte in den sozialen Medien im Jahr 2024 aussieht und wie es überhaupt dazu kam, dass ein einfacher Fahrkarten-Check zum Internetphänomen wurde, wird gleich die passenden Antworten finden. Aber beginnen wir zuerst einmal mit dem Auslöser.

BahnCard 100 Besitzer zeigt mir nur den digitalen Auszug seiner BahnCard.
Ich weise ihn darauf hin, dass diese Übersicht nicht gültig ist und ich die physische Karte brauche.
Er sagt sofort, dass ich nicht so besserwisserisch sein soll und macht einen Riesen Aufriss. (1/x)
— Darius (@notmedarius

Ich frage mich langsam ernsthaft warum die Leute immer und immer wieder nach Gründen suchen das Personal an Board zu diffamieren. Ich mache hier meine Arbeit. Es gibt keinen Grund mich so dermaßen anzugehen nur weil ich die Fahrkarte (die er ja dabei hatte) sehen möchte (2/x)
— Darius (@notmedarius)

Egal wie viel Verspätung euer Zug hat - das Personal kann bei Gott wirklich gar nichts dafür und leidet mindestens genauso wie ihr. Niemand braucht mit „ihr habt es euch ja ausgesucht“ kommen. Verspätung suchen auch wir uns nicht aus. Auch wir haben „wichtige Termine“ (3/x)
— Darius (@notmedarius)

Lasst uns einfach alle respektvoll und freundlich miteinander umgehen.
Danke.
— Darius (@notmedarius)

Ich möchte hier keine BC100 Grundsatzdiskussion lostreten. Es geht mir um das Verhalten uns gegenüber
— Darius (@notmedarius)

Kommentare und Reaktionen:

Jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten. Beim Blick in die Antwortspalte zeigt sich ein bekanntes Muster: Auf der einen Seite das bahnerprobte Personal, das schon die wildesten Verspätungs-Ausreden gehört und alles gesehen hat, und auf der anderen Seite die Fahrgäste, die auf einer Mission zur Entbürokratisierung der Bahn unterwegs sind. Bei allem Verständnis für die Gereiztheit der Kundinnen und Kunden angesichts des aktuellen Zustandes der Deutschen Bahn und ihren unsinnigen Regelungen, sollte man sich dennoch auch vor Augen halten, dass das Bahnpersonal genauso leidtragend ist. Es zeigt sich dabei ein altbekanntes Problem unsere Landes: mangelnder Anstand und Respekt im Umgang mit jeder Art von Servicepersonal. Ein paar der treffendsten Kommentare haben wir hier für euch gesammelt.

Was für die BahnCard25 und 50 gilt, gilt natürlich nicht für die BahnCard100

Ich habe meine BahnCard nur digital - wir soll ich sie denn dann physisch vorzeigen?
— Chris (@DerDudeAusGe)

Das stimmt, ist aber kein Grund eklig zur werden

Der Zugbegleiter repräsentiert für die Kunden die DB, is so. Genauso, wie die Verkäuferin den Aldi repräsentiert, oder die Kellnerin das Restaurant. Zur Kundenbetreuung gehört auch die Annahme von Reklamationen (natürlich auch Klage über Verspätungen).
— Lilian Leibovitz (@LiliLeibovitz)

Wir wissen es leider auch nicht

Wieso aber gibt es keine digitale Karte? Wie dumm ist das?
Aber klar, an dir den Ärger rauslassen ist halt dumm
— Beaconbuild 🏳️‍🌈 (@beaconbuild)

Kostenpunkt: Ab 2.988 Euro aufwärts

Ich bin hier voll auf der Seite des Passagiers. BahnCard-100-Besitzer sind die allerbesten Kunden der DB und zahlen im wahrsten Sinne des Wortes Ihre Miete. Es gibt jede Menge professionelle, kundenfreundliche Schaffner, die sich nicht von „Regeln“ instrumentalisieren lassen.
— Red Oyster (@RedOyster_)

Da ist was dran

Nicht böse, du bist klar im recht, aber muss dass sein? Wenn er doch z.B ein Bild zeigt, die rechnung und seinen Perso, come on. Jede zweite Bahnansage: " Wir bitten um euer Verständnis"...
— Alex Droogs (@DroogsAlex1312)

Wie seht ihr das?

Ich finde du hast mit deinem passiv aggressiven Verhalten provoziert, durch diese Paragraphenreiterei und dieses "Haha, nix da, reicht mir nicht, auch wenn es total unlogisch ist und ich selbst keine Erklärung habe!!"
— Tatti (@Froeschlejn)

Ein Bahn-Kollege sieht es so

Nice, es ist so unglaublich nervig sich das anzuhören, die Kunden wissen in der Regel genau was und warum sie das machen, hört man an den Sprüchen nach der Kontrolle.
— Anno Nuem (@Annonuemes)

Das ist wahr

Ich fahre viel Zug und bewundere Eure Gelassenheit schwierigen Kunden gegenüber und Eure Freundlichkeit. Die Mitarbeiter der Bahn scheinen mir aktuell mit Abstand das Beste an dem Laden.
— Ralf Jüngermann (@juemaMG)

Oh ja, bitte

Bin gerade in Japan unterwegs. Ein bisschen was von denen hier bei uns würde uns nicht schaden. Würde es für alle Beteiligten sehr viel einfacher machen
— Johannes Schröder (@_Schroeda_)

Möglich, aber wenn er die Karte gerade erst gekauft hat?

Zumal ja ein BC100-Besitzer vermutlich öfter Bahn fährt u die Regel kennen dürfte, also nur seinen Unmut über eine fehlende digitale Variante an Dir auslassen wollte. Ich hoffe Du lässt Dir den Spass an der Arbeit nicht von so A*löchern verderben u hast heute einen besseren Tag
— Hustendoktor🫁 (@hustendoktor)

Das ist leider ein allgemeines Problem

Mir fällt immer öfter auf, dass Menschen im service inzwischen völlig überrascht sind, wenn man ihnen mit Anstand begegnet.
Im Urlaub in GB neulich waren übrigens überall Schilder, dass mangelnder Anstand sofort geahndet wird. Die Briten sind da offenkundig zivilisierter.
— Alex_der_Wunderhund📯 🇺🇦🏳️‍⚧️ (@AWunderhund)

Das muss endlich aufhören

Immerhin bestätigen die Kommentare hier wie respektlos mit den Mitarbeitenden umgegangen wird. Bei der Bahn der der Post, beim Arzt, im Supermarkt, überall. Immer mehr Leute sehen Personal als Untermenschen an, die man jederzeit anschnauzen, beleidigen und ggf angreifen kann.
— Cudrac Lightheart (@JrgLindner1)
Wo wir gerade von der Deutschen Bahn sprechen:

Reisende soll man nicht aufhalten: 13 zügige Geschichten aus der Bahn (2)

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