Neues aus dem Familienleben: Die besten Tweets über Eltern und ihre Kinder (72)

Max Kilian 16.12.2023, 6:27 Uhr

Liebe Mamas, liebe Papas, liebe Eltern! Die gute Nachricht zuerst: Es gibt keinen Grund, in Panik zu verfallen. Schließlich habt ihr noch eine ganze Woche Zeit, um bis Heiligabend die ellenlangen Wunschzettel der Kinder abzuarbeiten. Die schlechte Nachricht: Der Weihnachtstag fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag und da haben die Geschäfte bekanntlich geschlossen. Lediglich der Weg zur Tankstelle bleibt einem dann noch, wenn man wie jedes Jahr auf den allerletzten Drücker noch etwas besorgen muss. Zwischen den Zapfsäulen gibt es dann (in den meisten Fällen) zwar keine PlayStation 5, kein Lego und auch keinen Kaufladen, aber wir hätten uns früher als Kinder doch ganz bestimmt auch außerordentlich über 5 Liter Super oder ein neues Öl-Kännchen gefreut, oder? Denkt in diesem Sinne besonders in der stressigen Zeit immer mal wieder daran: Weihnachten ist, was ihr daraus macht! Nun aber ganz viel Spaß mit unseren Familien-Fundstücken der Woche und ein entspanntes Wochenende!

#1: Okay, wie hoch ist die Rechnung?

"Mami, ich hab vergessen, dir was zu sagen, aber es ist eigentlich ziemlich lustig, wenn man mal so mit Humor drüber nachdenkt und nicht gleich wütend wird..."
[Spoiler: Nein. Ist es nicht.1

#2: Wenn man die Prioritäten aufs Klo setzen muss

Ich stehe im Bad und bürste mir die Haare, als die 8-Jährige hereinkommt.
Tochter: "Mama, bist du bald fertig mit Haarebürsten?"
Ich: "Ja Maus, danach können wir gerne etwas zusammen spielen!"
Tochter: "Nicht deswegen, ich müsste dringend kacken....

#3: Oder wie man auf Schalke sagt: Spieltach

Weiß nicht wann ich das letzte Mal so gelacht habe wie heute beim Fußballtraining meines Sohnes. G-Jugend. Da stolpert eine Horde 4jähriger über einen Ball, ständig stolpert jemand oder nimmt Anlauf aber trifft dann den Ball nicht, Eigentore werden bejubelt. Es ist zauberhaft. s

#4: Aber warum?

Der fast 3-jährige ist jetzt in der Warum-Phase. Nur dass er nicht
"warum" sast
"Kinder, es gibt essen"
"Aber wieso denn?!"
"Setz dich bitte an den Tisch"
"Aber wieso denn?!"
"Soll ich dir schon Nudeln auf den Teller machen?"
"ABER WIESO DENN?!!!"

#5: Was war zuerst da: Der Räuber, das Ei oder das Huhn?

Der Dreijährige war heute zum ersten Mal im Kasperletheater.
Zuhause erzählt er Papa lebhaft vom Huhn, dass der böse Räuber gestohlen und in einen Hühnerkäfig gesperrt hat. Und wie Kasperle am
Schluss Eier ass.
Spannend ist, dass im Theaterstück kein einziges Huhn vorkam.

#6: Sie geben einem so viel zurück …

Das Kind wünscht sich Maronen auf dem Weihnachtsmarkt.
Erkläre ihm skeptisch, dass Maroni keine Süßigkeiten sind,sondern
Esskastanien.
Das Kind probiert Maronen.
Long story short: ich esse jetzt Maronen.

#7: Pssst, LEISE!

Alles, was ich übers anpirschen weiß, habe ich bei der
Einschlafbegleitung gelernt.

#8: Das Spiel läuft dann meist recht flüssig

Wie mir die 8jährige erklärt hat, geht es beim Quidditch im Wesentlichen darum, einen Schnaps zu fangen. Kein Wunder, dass das Spiel so beliebt ist.

#9: In der Ruhe liegt die Kraft

Mein Mann braucht keine Angst haben, dass ich ihn jemals betrüge.
Ich habe zwei Söhne und ihn.
Ich lache mir doch nicht freiwillig heimlich einen vierten an. So blöd bin nicht mal ich.
Wenn ich heimlich ein Hotelzimmer buche, dann nur um in Ruhe alleine zu schlafen.

#10: Manchmal sind sie ihrer Zeit einfach voraus

Ich (aus dem anderen Zimmer): "Du kannst schonmal in die Wanne
gehen!"
Die Vierjährige: "Bin schon drin! - Aber jetzt ist mein Schlafanzug ganz nass!!!"
Ich muss lernen mich deutlicher auszudrücken.

#11: Tetris könnte helfen

Scheiss auf Pisa, ich wäre froh wenn hier alle die Spülmaschine vernünftig einräumen könnten

#12: Es gibt bekanntlich für jede Lösung ein Problem

Ich: Alle Stühle, auf denen ich heute sitze, quietschen.
Sohn: Vielleicht sind ja nicht die Stühle das Problem.
Uff

#13: Kuseng findet Preis überteuert

Kennt ihr Mamikreisel?
Wenn da steht: „Ich verhandele nicht, die Preise sind MEHR als fair." heißt das:
„Die Hose wurde von mindestens 3 Kindern getragen, sie sind auf Knien durch Gülle gerobbt und unter Stacheldraht gekrabbelt, ich will aber trotzdem den Neupreis dafür.

#14: Die Natur ist da nun mal brutal

„Mama, mir würden Fischstäbchen besser schmecken, wenn sie keine schwarze Seite hätten."
„Tja, leider kommen
Fischstäbchen schon so auf die Welt 6
„Blöd."
„Ja, blöd."

#15: So nämlich! ❤️

Wenn K1 und ich uns streiten, erkläre ich ihm hinterher jedes Mal wieder, dass ich ihn trotzdem lieb habe, immer. Dass man wütend auf jemanden sein kann und ihn trotzdem lieb hat. Ich hatte als Kind immer das Gefühl, ich werde nur geliebt, wenn ich "lieb" bin. Das soll er nie.

Von den Fehlern der anderen lernen:

Diese Ratschläge solltet ihr mit auf euren Weg nehmen

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel