Mamas aller Länder vereinigt euch: Die besten Posts zum Muttertag

Manuela Jungkind 12.05.2024, 6:15 Uhr

Moin, liebe Mamas! War heut nicht irgendwas? Vor lauter Schlaf und klebrigen Umarmungen haben wir es fast vergessen. Zur Erinnerung: Heute ist Tag der Parfum-Rabattcodes und abgeschnittenen Friedhofsblumen. Oder auch Tag der spontanen „Ähm, ich muss noch mal kurz los, Schatz“-Touren. In anderen Teilen der Welt sagt man auch Muttertag, aber vermutlich in einer anderen Sprache. (Sorry, der Wikipedia-Artikel war uns zu lang.) Also, wie könnte man die Frauen, die einem das Leben schenken, Karriere, Schlaf, Uterus und Hautbild opfern, einem roundabout 20 Jahre lang jeden noch so kleinen Mist hinterräumen, die zu jeder beliebigen Tageszeit Vorlieben, Kleidergrößen, Freundesnamen und Gesundheitsdaten in alphabetischer Reihenfolge runterbeten können besser ehren als mit einem nach Budget ausgewählten Blumenstrauß? Da kann es nur eine Antwort geben: Mit den besten, witzigsten und ehrlichsten Posts zu Muttertag. Ein Hoch auf euch! 

#1: Aufruf zum floralen Ungehorsam

Spaziergang in der Mittagspause. 
Vor mir läuft ein kleines Mädel an der Hand ihrer Mutter. 
Alle paar Meter guckt sie hoch zu Mama, die nickt, darauf plumpst eine Samenbome aus der Hand der Kleinen in den Grünstreifen am Straßenrand.
Und ich liebe alles daran.

#2: Marmor, Stein und Eisen Geschirr bricht, aber Traditionen nicht

Die Kinder haben uns zum Muttertag Frühstück bereitet. Meine Frau kehrt die Scherben zusammen, ich sauge das Kaffeepulver weg.

#3: Danke, Mama

Never forget als mein Bruder und ich damals als Teenies das Badezimmer putzen sollten und mein Bruder daraufhin zu meiner Mutter meinte "das mach ich nicht. Das ist Weiberarbeit."
Daraufhin durfte er das komplette Bad alleine putzen und meine Mama ist mit mir ein Eis essen gegangen. 🍨

#4: Ausgedribbelt

Meine Tochter hat heute früh übrigens festgestellt, dass Muttertag ist und ihre Mutter ja eine Frau und eine Frau war früher ein Mädchen und sie ist ja ein Mädchen, also ist heute auch Mädchentag und das heißt, sie darf bestimmen, was wir machen heute.

#5: *notiert*

Meine Mutter, wenn sie langsam merkt, dass sie im Unrecht liegt

#6: M-Moment

Männertag:
Frauen bleiben zuhause, machen den Haushalt, kochen und kümmern sich um die Kinder.

Muttertag:
Frauen bleiben zuhause, machen den Haushalt, kochen und kümmern sich um die Kinder.

#7: Red Flag

Der Mann kam grade zu mir und fragte mich, warum ich ihn nicht an Muttertag erinnert hätte. Jetzt würde er dumm dastehen (vor den anderen Männern, zu seiner Mutter besteht kein Kontakt mehr). 

Und das beschreibt das Problem ziemlich gut. Ich bin dafür verantwortlich? Really?

#8: Well played, Blumenmensch unbekannten Geschlechts, well played

Blumenladen. Ich erwerbe einen Muttertags-Strauß. 

„Das macht 38,50“

Ich lege aus Versehen die ADAC-Mitgliedskarte statt der EC-Karte auf den Tisch. 

„Oh, Sie waren ein Unfall?“

#9: Verloren ist es erst, wenn Mama es nicht findet

"Du Mama, hast du ein Geodreieck?"

Tochter, 18, Montagabend 21:35 Uhr.

Dienstag, 9:00 Uhr ist Matheabitur.

Diese Erleichterung, dass sie mich das zum allerletzten Mal fragt! 😅

#10: Die lieben Kleinen

Unvergessen der Muttertag vor 6 Jahren als mir K1 ein Kellerasselgehege schenkte, samt Bewohner.

#11: Niemand ist nutzlos

irgendeine mutter benutzt dich als schlechtes beispiel für ihr kind

#12: Passiert den Besten (Spoiler: Die Geschenke wurden ritterlich gerettet)

Ihr denkt, ihr seid schlechte Eltern? 

Ich hab heute den Jutebeutel mit den Mutter- und Vatertagsgeschenken des 4yo in der Straßenbahn liegen lassen.

#13: Spülmaschine nicht vergessen

“Und zum Muttertag bekommt Mami alles für's Frühstück ans Bett.“

*Sohn stellt Toaster, Kaffeemaschine und Eierkocher ans Bett.

#14: Da wächst was

Meine Mutter ist beleidigt, weil ich gesagt habe sie hat einen Penis im Garten.
Ihr seht es doch auch, oder?

Rosen sind rot, Veilchen sind blau, jetzt geht und trinkt mit Mutti Kakao! Puh, wenn ihr was Besseres wollt, dann klickt euch doch mal hier rein:

Muttertagssprüche: Die 66 schönsten Sprüche zum Muttertag

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin

Manuela Jungkind

Stellv. Redaktionsleitung

Alle Artikel