Ihhh, was ist das denn? Köstliche Geschichten vom Essen mit Kindern

Essen mit Kindern ist nicht immer leicht. Ein Kind weigert sich, Gemüse zu essen.

Sie sind die reinsten Feinschmecker*innen. Denn wehe, bei ihnen kommt etwas auf den Teller, was dort ihrer Meinung nach nichts zu suchen hat. Dann kann es auch schon mal laut werden. Hach, Kinder. Die Logik, was zu den auserwählten Speisen zählt und was nicht, ist dabei manchmal nicht so ganz nachzuvollziehen. Vor allem, weil sich dieser erlesene Kreis innerhalb weniger Stunden ändern kann. Was gestern noch hoch im Kurs war, wird heute plötzlich aufs Bitterste verschmäht. Zwiebeln? Ekelhaft! Nudeln mit Sauce? Igitt, wer hat sich sowas ausgedacht? Und mit Salat braucht man wohl gar nicht erst anzufangen.

Allerdings sind die meisten Eltern mit allen Wassern gewaschen. Sie haben es sich zur olympischen Disziplin gemacht, ungeliebte Lebensmittel gut getarnt in die ein oder andere Speise unterzujubeln. Kuchen? Da kann doch keiner nein sagen, und wenn man nicht weiß, dass sich darin Maulbeeren oder Zucchini verstecken, dann schmeckt der plötzlich ganz vorzüglich. Wie man den Nachwuchs in Sachen Kulinarik sonst noch so austricksen kann, haben wir mit den besten Geschichten über Kinder und Essen für euch gesammelt.

#1: So ähnlich 

„Mama, warum trinkst du Teichwasser?“
Einen härteren Diss hat der Pfefferminztee wohl noch nie bekommen.

#2: Tricked you

Habe dem Kind die Käsenudeln als "weiße Bolognese" verkauft und die schmeckt wohl sehr gut. Käsenudeln sind aber "Bäh, das mag ich nicht". Gottseidank haben 4j noch wenig Lebenserfahrung.

#3: Schlitzohr

Ich habe Maulbeeren geschenkt bekommen. Die Kinder mögen keine Maulbeeren. Aber die Kinder mögen Kuchen.
Ob ich den Kindern verraten werde, dass sie gerade Maulbeerenkuchen essen? Vielleicht. Später. Nachdem sie mir gesagt haben, wie lecker das war.

#4: Der weiß, was gut ist 

Der Kobold ist unglaublich. :lächeln: Ich hab ihm erzählt, dass ich gelesen habe, dass manche die Tablette besser schlucken konnten mit einem Löffel von etwas stark schmeckendem, zum Beispiel Himbeermarmelade. Das wollte er ausprobieren - und hat sich Obazda ausgesucht. :sich_vor_lachen_auf_dem_boden_wälzen:

#5: Challenge accepted 

Gestern Abend sagte mir K2, er möchte zum Frühstück „Überraschungsmüsli“ aus zwei Sorten, die wir haben, und die er mag. Selten so schlecht geschlafen, aber :gesicht_mit_zurückgehaltenen_tränen:: Ich hab’s geschafft
Es war das beste Frühstück seit.langem!!
Mir kann heute keiner was :erleichtert:

#6: Sie hören, was sie hören wollen 

Abendessen. Ich zu den Kindern während ich Teller auf den Tisch stelle: Ihr könn gerne auch mit decken!
Der 5-jährige jubelt und holt seine Bettdecke, um gemütlich darin eingewickelt zu essen

#7: Da ist sicher einer traurig 

Oh nein, kein Brot gekauft.
Das arme Kind muss wohl Pizza essen.

#8: Dissen kann es

Wir schauen eine Tierdoku. Ein Puma jagt erfolglos ein Alpaka & muss nun hungern.
Das Kind (9): „Selbst Schuld, wenn der das Tier nicht fangen kann.“
Große Klappe für jemanden, der schier verhungert,wenn der Lieblingskäse mal wieder im obersten Kühlschrankfach gelandet ist… :verschwitztes_lachen:

#9: Hilfe!

Ich: 'hast du schon gefrühstückt?'
Kind: 'Nein, ich warte auf Omas Sonntagsbrötchen 😊'
Ich: 'wir haben Donnerstag ...'
Kind: 😶
Ich: 'und außerdem ist Oma in Griechenland'
Kind: 'ich werde verhungern! 😱'

#10: Nächstes Mal einfach pürieren 

Kinder können nie ihre Socken oder Schuhe finden, aber das kleinste Stück Zwiebel im Essen sehen sie immer

#11: Klingt vernünftig 

Tochter (8) hat so einen heftigen Hunger seit 2 Tagen, das hab ich noch nicht erlebt.
Den Nachschub nicht abreissen lassen und sich langsam rückwärts entfernen scheint mir aktuell die beste Strategie...

#12: Super Plan 

Bettgespräch mit den Kindern.
Ich: "Morgen wird es etwas kühler und ab Nachmittag regnet es endlich wieder."
Der Kleine: "Dann backen wir morgen!"
Ich: "Wieso?"
Der Große: "Na bei dem Wetter sollte man es sich drinnen gemütlich machen und Kuchen essen!"
Wir backen also morgen.

#13: Feinschmecker 

Der kleine Neffe ist oft bei Oma. Aktuelles Lieblingsessen: Chicken Nuggets mit Pommes? Pizza? Nudeln mit Tomatensoße? Nein.
Rehgulasch mit schlesischen Knödeln und Rotkohl. :verschwitztes_lachen:

#14: Danke für nichts

Ich koche etwas, was die Tochter nicht mag (sie mag das meiste nicht) und mache deswegen extra Bratkartoffeln für sie.
Sie nimmt sich Fladenbrot dazu, schaut kurz und sagt: so stelle ich mir Gefängnisessen vor.
Tochter abzugeben.

#15: Hach, diese Logik 

👩🏻: Was für ein Brot möchtest du heute essen?
🦋: Das gleiche wie gestern
👩🏻: Ok, also Salami und Salat.
🦋: Und Käse
👩🏻: Der Käse ist leer.
🦋: Ohne Käse ist es ekelig.
👩🏻: Gestern war auch kein Käse drauf
🦋: Ich will es nicht
🙄

#16: Besser wär’s 

Der 5j hatte zum Frühstück ein Brötchen, drei Scheiben Toast, drei Scheiben Knäckebrot und einen Joghurt. Diversen Aufschnitt und Brotaufstrich nicht mitgerechnet.
Ich bestell wohl schon mal die nächste Größe.

#17: Von wegen zu Hause schmeckt’s am besten 

Erzieherin spricht mich beim Abholen an
Der Caterer hat heute die extra Soße für die :maus: vergessen und deswegen gab es für sie dann leider nur trockene Nudeln
Ich: "mein Kind isst Nudeln MIT Soße? :verlegen:"
Erzieherin: "HIER schon :hämisch_grinsen:"

NEWSLETTER

Alle Beiträge des Tages – jeden Abend zusammengefasst in einer Mail!

SCHLIESSEN
Artikel Teilen