#Klimastreik und #Klimapaket – Die treffendsten Tweets

Der gestrige Freitag dürfte ein Tag für die Geschichtsbücher gewesen sein, und das in doppelter Hinsicht. Positiv wie negativ. Positiv, weil weltweit wieder Millionen von Menschen für das Klima auf die Straße gegangen sind. Alt neben jung, Wissenschaftler und Professoren neben Schülern und Studenten. Auch in Deutschland demonstrierten die Menschen wieder bundesweit in zahlreichen Städten für mehr Klimaschutz. Dafür, dass die Bundesregierung endlich aufwacht und ihren grünen Worten und Versprechen auch Taten folgen lässt. Negativ könnte der Tag jedoch in die Geschichtsbücher eingehen, weil die Bundesregierung aus CDU, CSU und SPD sich scheinbar immer noch im Dornröschenschlaf befindet.

Und so wurde gestern von der GroKo das sogenannte „Klimapaket“ vorgelegt. Ein Maßnahmenpaket, an dem die große Koalition in Berlin monatelang gearbeitet hat. Konkret: Es wird keine CO2-Steuer sondern lediglich einen Zertifikathandel geben. Ab 2021 soll nun eine CO2-Bepreisung auf Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas gelten, die Experten zu Folge mit lediglich 10 Euro pro Tonne viel zu niedrig angesetzt ist. Der von Experten angesetzte Mindestpreis von 35 Euro pro Tonne – der eigentlich sofort gelten müsste  – wird so erst im Jahr 2026 erreicht, sprich in sieben Jahren. Weiterhin soll die Pendlerpauschale steigen und der Einbau klimafreundlicherer Heizungen gefördert und beschleunigt werden. Alle weiteren Maßnahmen, die seitens der GroKo geplant sind, gibt es hier ausführlicher nachzulesen.

Kritiker sind der Meinung, dass das gestern vorgestellte Maßnahmenpaket so auf keinen Fall ausreicht, um die gesteckten Klimaschutzziele bis 2030 erreichen zu können. Am Ende steht daher ein Paket, das zahlreiche Klimaaktivisten, Umweltschutzverbände, Politiker und Bürger enttäuscht. Wir haben für Euch die treffendsten Tweets zum #Klimapaket gesammelt!

#1:

#2:

#3:

#4:

#5:

#6:

Anzeige

#7:

#8:

#9:

#10:

#11:

#12:

Anzeige

#13:

#14:

#15:

#16:

#17:

#18:

#19:

Anzeige

#20:

#21:

#22:

#23:

#5 nach 12:

Was eine Lehrerin über Fridays for Future denkt, erfahrt Ihr hier!

Anzeige

Auch interessant:

Täglicher Newsletter

Jeden Tag um 20 Uhr: Alle Twitterperlen des Tages gesammelt in einem Newsletter. Jetzt anmelden!