„Keine Ahnung. Zwischen Köln und Hamburg halt.“

Eine Pannenmeldung zum Verzweifeln: Throwback🧵, als ein junger, maximal 20jähriger Anrufer 🤡 bei mir 👩🏻‍🦰 eine Panne meldete: 👩🏻‍🦰 ...so, dnn benötige ich jetzt bitte noch ihren Standort, damit ich Hilfe schicken kann. 🤡 Auf der Autobahn. 👩🏻‍🦰 Auf welcher Autobahn? 🤡 Keine Ahnung. Zwischen Köln und Hamburg halt.

Nahezu jede Autofahrerin und jeder Autofahrer dürfte schon irgendwann einmal irgendwo stehen geblieben sein. Ganz egal ob bedingt durch eine Panne oder schlicht, weil man sich (mal wieder) verfahren hat. Und die Älteren unter uns wissen: Gerade in früheren Zeiten ohne Navigationsgeräte oder Standortdienste wie Google Maps, die man heutzutage ganz selbstverständlich immer in der Hosentasche mit sich trägt, kam das gar nicht mal so selten vor. Falls aber jedoch wirklich der Motor oder ein anderes Teil im Auto versagt oder kaputtgeht, gibt es zum Glück Pannendienste, die einem gerne hilfreich zur Seite stehen. Threadsuserin @lepsaxon hat dazu vor einiger Zeit die Notfälle gestrandeter Autofahrerinnen und Autofahrer am Telefon entgegengenommen. Welcher Anrufer ihr dabei ganz besonders im Gedächtnis geblieben ist, erfahrt ihr nun in ihrem Thread!

Throwback🧵, als ein junger, maximal 20jähriger Anrufer 🤡 bei mir 👩🏻‍🦰 eine Panne meldete:
👩🏻‍🦰 ...so, dnn benötige ich jetzt bitte noch ihren Standort, damit ich Hilfe schicken kann.
🤡 Auf der Autobahn.
👩🏻‍🦰 Auf welcher Autobahn?
🤡 Keine Ahnung. Zwischen Köln und Hamburg halt.
👩🏻‍🦰 Okay, dann versuchen wir das mal etwas einzugrenzen. In welche Richtung stehen Sie?
🤡 Weiß ich nicht.
👩🏻‍🦰 *tief durchatmend* Wo sind Sie denn losgefahren und wo wollen Sie hin?
1/8

🤡 Weiß nicht.
👩🏻‍🦰 Können Sie mir die letzte Ausfahrt sagen, an der Sie vorbei gekommen sind, oder eine Ortschaft in der Nähe, wo Sie jetzt stehen?
🤡 Nö, keine Ahnung.
👩🏻‍🦰 Gut, dann bitte ich Sie, bis zur nächsten Notrufsäule zu laufen. Wenn Sie die Klappe aufmachen, ist da ein Schild, auf dem der Standort angegeben ist. Die nachste NRS ist höchstens 2 km weg, egal in welche Richtung Sie gehen.
2/8

🤡 Verlangen Sie jetzt allen Ernstes von mir, dass ich aussteige und SO WEIT laufe?! Auf der Autobahn?!
👩🏻‍🦰 Na ja, alternativ kann ich auch unseren Kölner Vertragspartner losschicken, Sie zu suchen. Er fährt dann die Strecke bis nach Hamburg hoch und wieder zurück, bis er Sie gefunden hat. Wir übernehmen für den Einsatz 300 DM, Sie den Rest, Deal?
🤡 Was?!
3/8

👩🏻‍🦰 Tja, die Pannendienste haben einen Stundensatz um die 300 DM - von Köln nach Hamburg braucht unser Partner bei gutem Verkehr ohne Staus, hmm... etwa 5, 6 Stunden? Je nachdem, wie lange der Pannendienst also braucht, bis er Sie gefunden hat, beträgt ihr Eigenanteil also...
🤡 Ich melde mich gleich wieder!
5 Minuten später:
🧔🏻 Guten Tag, ich bin der Vater von 🤡. Er sagte mir, dass Sie ihm nicht helfen wollen, es sei denn, er zahlt mehrere tausend DM drauf und wartet stundenlang?!
4/8

👩🏻‍🦰 Oh, ich möchte schon helfen. Ihr Sohn kann mir allerdings leider nur sagen, dass er auf der Autobahn zwischen Köln und Hamburg steht, mehr nicht. Er weiß nicht, in welche Richtung, oder bei welcher Ortschaft, und er weigert sich, zur nächsten NRS zu laufen, um den genauen Standort in Erfahrung zu bringen.
Also bin ich gezwungen, den Pannendienst nach ihm suchen zu lassen, bis der ihn gefunden hat, aber das übersteigt natürlich unseren versicherten Höchstbetrag und dauert.
5/8
🧔🏻 So ein ***! Das haben wir gleich!
30 min später
🤡 Äh, hallo? Ja, also ich hab jetzt die Info von der Notrufsäule...
👩🏻‍🦰 Super, dann beauftrage ich unseren Partner, der sollte maximal 45 Minuten zu ihnen brauchen, ich sage ihnen aber gleich noch einmal genau Bescheid.
Am Ende war der Pannendienst sogar nach 20 Minuten da
Und nein, hier braucht keiner mit Paulanergarten kommen, das ist ehrlich genauso passiert!
6/8
Tatsächlich kommt so etwas fast täglich vor, wenn auch normalerweise nicht ganz so extrem. Trotzdem haben wir das ständig, dass Anrufer uns ihren Standort nicht nennen können und uns damit die Arbeit erschweren.
Natürlich, Pannen/Unfälle sind Ausnahmesituationen, und die Aufregung darüber ist auch verständlich. Aber genau deshalb wollen wir euch auch so schnell es geht helfen. Nur dafür benötigen wir eben eure Mithilfe, sonst dauert es unnötig lange und wird ggf. für euch teuer.
7/8
Deshalb, wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, besonders auf Landstraßen und Autobahnen: Achtet auf eure Umgebung, auf die Ortschaften, die ihr passiert, auf Ausfahrten, Kilometersteine (stehen auf der Autobahn alle 500 m) und Notrufsäulen.
Befasst euch mit euren Handys, dass ihr im Notfall euren Standort z.B. über Maps herausfinden könnt, und/oder installiert What3Words oder ähnliche Apps.
Je genauer ihr uns sagen könnt, wo ihr steht, desto schneller können wir euch Hilfe schicken.
8/8

Kommentare und Reaktionen:

Ein wichtiger Hinweis, falls direkt Fragen aufkommen: Ja, die Geschichte hat sich vor etwas längerer Zeit zugetragen, als der technische Fortschritt dieses Land noch nicht in seiner ganzen Pracht erreicht hatte. Heutzutage mag das mit der Standortmeldung wahrscheinlich anders laufen, womöglich sogar vollkommen automatisiert. Und irgendwie war das Ganze dann aber dennoch zum Kopfschütteln. So komplett orientierungslos sollte man im Normalfall nämlich lieber nicht unterwegs sein. Auch andere Userinnen und User konnten von ähnlich kuriosen Erlebnissen berichten.
Notrufe nutzen AML bei Anrufen von Smartphones und übermitteln den Standort. In der App meines Autoanbieters kann ich melden, wenn ich liegenbleibe und im Rahmen der Mobilitätsgarantie kommt ein Abschleppdienst vorbei. Position wird übermittelt. Selbst für Verpeilte ist es heute echt einfach. skyynet.de/aml

Zumindest auf dem Land wird es mit dieser Beschreibung eher schwierig

Meine beste Antwort war, als man mich nach einem Schild fragte: Hofverkauf: Eier und Kartoffeln.

Kann es das heute wirklich noch geben?

Schön ist aber auch wenn der Pannendienst nicht verstehen will, wo man sich befindet. Trotz sehr genauer Beschreibung. Habe dann einfach nochmal angerufen und jemand anderen am Telefon gehabt der dann plötzlich, trotz selber Erklärung wüsste wo ich stehe und mir ein Pannenfahrzeug geschickt hat.

Ach, das geht etwa gar nicht in Echtzeit?

 Wir hatten einen in der Leitung mit ner Panne, der meinte: ich steig mal aus und winke🤔😅er dachte wir sehen das bei Google Maps 😂

Es ist eigentlich wie immer: Wenn es absolut unglaublich und ausgedacht klingt, ist es meist wahr

Ich habe 6 Jahre bei einem Automobilclub in der Pannenzentrale gearbeitet. Erst am Telefon, dann in der Disposition. Ich glaube Dir jedes Wort! Mein Lieblingsspruch, auf die Frage wo er denn sei: Da wo die Straßenbahn aus der Erde kommt!

Und das beschreibt am Ende die Arbeit in unserer Redaktion eigentlich ganz gut

Muss in meinem Job nebenher Mails beantworten. Glaube jedes Wort.
Schwanke täglich zwischen Lachen, Weinen, "Aaaaw" und Hass auf die Menschheit 😅
Für alle, die eine ähnlich miese Orientierung haben:

Reisende soll man nicht aufhalten: Die zügigsten Geschichten aus der Bahn (5)

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