Eine kleine Geste mit riesengroßer Wirkung

Lächelnde Person legt dankbar die Hände aufs Herz, während neben ihr der Schriftzug ‘Thank you’ und zwei gezeichnete Herzen erscheinen.
deagreez, Adobe Stock / Twitterperlen

Meerblick, Salz auf der Haut und der Tan wird jeden Tag sichtbarer … klingt traumhaft, oder? Morgens aufstehen, gemütlich zum Frühstücksbuffet schlendern und natürlich erst mal etwas Herzhaftes schnabulieren – Nürnberger Bratwürste und dieses perfekt weichgekochte, leicht wachsige Ei. Danach, wie die Gesetze es verlangen, gibt es selbstverständlich noch etwas Süßes: ein Schokocroissant oder Pancakes. Da denkt man sich, nichts kann diesen Urlaub noch perfekter machen, oder?

Wer im Deutschunterricht aufgepasst hat, weiß: Das war eine rhetorische Frage. Denn es gibt eine kleine Sache, die diesen Zustand überhaupt erst möglich macht: das Personal. Das kann entweder die Kirsche auf der Torte sein, weil es mehr macht als nur seinen Job, oder eben der berühmte Wurm im Apfel.

Und bevor die DMs voller böser Nachrichten explodieren, weil wir hier im nassen, kalten Wetter sitzen und versuchen, unseren kleinen Arbeitszeitbetrug so gut wie möglich zu kaschieren (und genau DAS gerade nicht haben) … keine Sorge: Dank der schönen Geschichte von @yvebergjaeger über unfassbar nettes Hotelpersonal haben wir noch mehr Anekdoten, die uns ein bisschen Urlaubsgefühl geben und wieder an die Menschheit glauben lassen. Viel Spaß!

Wie alles begann …

Wir waren mit Freunden im Hotel, mitten ins Wochenende fiel der Geburtstag meiner Freundin. Mein Mann und ich hatten einen Gutschein, einen Kuchen dabei, die „41“ als Kerze schlicht, aber von Herzen. Erst als es fast 00:00 Uhr war, fiel uns auf: Wir hatten weder Teller noch Gabeln noch ein Messer zum Anschneiden. Mein Mann ging heimlich zum Hotelpersonal, nur um vier Tellerchen zu erbitten. Die Mitarbeiterin nahm den Kuchen, lächelte und sagte: „Ich verfeinere das ein bisschen.“ 😏 1 / 2

Und wie es endete

Als sie zurückkam, war aus unserem einfachen Kuchen ein kleiner Festmoment geworden allerlei frischen Beeren, Feigen, Minze und sogar zwei zusätzlichen Kerzen. Und genau das ist die Art von Service, die man nicht planen oder einkaufen kann. Es sind diese Gesten, die zeigen: Manchmal machen Menschen Dinge nicht, weil sie müssen, sondern weil sie Freude daran haben. Und genau das macht den Unterschied. 2 / 2

Hammer!

Das ist meiner Freundin bei ihrer Hochzeit passiert: Die Torte kam beschädigt an. Der Chefkoch schickte die Braut fort und richtete die Torte. Auf der Rechnung fand sich am Ende ein Punkt: "Hochzeitstorte retten - 0€" 🥹

Das kann man im Urlaub auch echt nicht gebrauchen …

Ich hatte mal nen Migräneschub bekommen, als wir in nem Kurzurlaub waren. Die super lieben Mitarbeiter des Hotels haben mich mit nem Kühlakku versorgt, gefragt, ob ich Tabletten habe und weitere Hilfe benötige. Ich kam so echt gut zurecht. aber das man sich nach mir erkundigte und sicherstellte, das ich alles hatte, was ich brauchte, fand ich super herzlich und machte den Unterschied.

Purer Neid auf solche Gastfreundlichkeit!

Ich glaube vielen Leuten, vor allem Angestellten ist gar nicht bewusst, welche Auswirkungen solche Gesten haben können. Ich war vor zwei Jahren in Tirol mit Motorrad. Im Juli, Schnee aufm Pass und Regen, unten im Tal 27grad und Sonne. Klitschnass sind wir am Hotel angekommen, der Wirt hat uns direkt in den Skikeller gebracht und anschließend in die Sauna. War beides einfach nur ne nette Geste. Und dort werde ich in Zukunft immer wieder hinfahren.

Wie, sie haben das nicht???

Und dann gibt es das Hotel, wo mein Freund damals für den Heiratsantrag nach einer Vase für Rosen und zwei Sektgläser für den Champagner gefragt hat - und das Personal nur sagte "Ne, haben wir nicht" 🥲 Haben für den Champagner dann die Plastikbecher aus dem Bad genommen 😅

Wie süß

Wir waren in den Flitterwochen in Thailand. Mein Geburtstag fiel auch da rein. Morgens würde ich von Hotel mit einem eigenen Kuchen überrascht und sie haben sogar Happy Birthday gesungen. Fand ich wirklich richtig Klasse ☺️

Wow, wow und noch mal wow

Waren im Hotel im nicht-europäischen Ausland. Sprechen nur englisch. Uns hatte Übel Magen-Darm erwischt. Hotelangestellte sind nach Ihrem Feierabend(!) Zur Apotheke und hat uns mit Medis eingedeckt und am nächsten Tag sich nach uns erkundigt sowie (was eigentlich aufpreis ist) Uns was zu essen zukommen lassen. Gab fett Trinkgeld für diese nicht selbstverständliche geste!

Ende gut, alles gut

War als ich noch jünger war mit meiner Familie in Hannover. Wir wollten eigentlich auf dem Maschseefest auf meinen Geburtstag anstoßen, aber egal wo wir geguckt haben, war alles voll. Sind dann zurück zur Jugendherberge und haben an der Rezeption einfach mal lieb gefragt, ob sie etwas zum Anstoßen haben. Haben eine große Flasche (glaube es war Wein) geschenkt bekommen und Gläser haben sie uns auch noch organisiert 🥰

Typisch Deutschland

Schon allein der Check in. In Deutschland wird man um 14:55 angeschnautzt Check in ab 15:00 Uhr. In Belgien gefragt um 12:00 Uhr wegen Check in. Klar kein Problem. Sogar noch besseres Zimmer bekommen.

Oh, oh Cappuccino nach 12 Uhr?

Wir waren mal in einem kleinen Hotel in Italien, Mittags war es so heiß das wir meistens am Pool waren. Mein Mann ist dann rein und wollte uns Cappuccino bestellen, der Chef sagte ihm dann er würde ihn uns bringen. Und dann gab es immer ein Stück Kuchen dazu, oder frisch gepflückte Trauben oder sowas. Persönlich geliefert vom Chef. Fand das einfach toll ☺️
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