Warum der Umgang mit Kunden manchmal die Hölle ist

Es gibt Dinge, die kann man sich einfach nicht ausdenken. Allen voran natürlich gewisse Begegnungen mit einem ganz besonderen Schlag von Menschen. Natürlich, es geht um Kundinnen und Kunden. Und diese sind in unserem Land bekanntlich nicht nur Königinnen und Könige, sondern vor allem unglaublich. Die Grenze zwischen unglaublich naiv und unglaublich dreist verläuft dabei fließend. Nahezu jede und jeder, die oder der bereits Erfahrungen im Einzelhandel machen durfte, wird davon sein ganz eigenes Klagelied singen können. Und selbst die stärksten Nerven aus Stahl werden irgendwann zu ganz dünnen Drahtseilen, versprochen. Das dachte sich vermutlich auch die Userin @annetteoderso während sie den Thread über ihre kuriosesten Kundenbegegnungen aus dem Hofladen verfasst hat.
Arbeiten im Hofladen:
Ein Best-Of meiner Kundeninteraktionen des letzten Jahres
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
Arbeiten im Hofladen:
Ein Best-Of meiner Kundeninteraktionen des letzten Jahres
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„Die Äpfel, die ich letzte Woche gekauft habe, konnte man nicht essen! Ich hätte gerne Ersatz. „
‚Oh, das tut mir leid. Haben Sie die Äpfel dabei?‘
„Nein.“
‚Dann müssten Sie später noch mal mit den Äpfeln reinkommen.‘
„Geht nicht, die habe ich schon gegessen.“
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„Die Äpfel, die ich letzte Woche gekauft habe, konnte man nicht essen! Ich hätte gerne Ersatz. „
‚Oh, das tut mir leid. Haben Sie die Äpfel dabei?‘
„Nein.“
‚Dann müssten Sie später noch mal mit den Äpfeln reinkommen.‘
„Geht nicht, die habe ich schon gegessen.“
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„Frollein? Ich will mein Geld zurück.“
‚Oh, wieso das?‘
„Ihren Kuchen kann man nicht essen!“
‚Das ist aber ungewöhnlich. Können Sie mir das Problem genauer beschreiben?‘
„Da waren Stachelbeeren drin.“
‚Im Stachelbeer-Baiser?‘
„Ja. Ekelhaft. Ich mag keine Stachelbeeren.“
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„Frollein? Ich will mein Geld zurück.“
‚Oh, wieso das?‘
„Ihren Kuchen kann man nicht essen!“
‚Das ist aber ungewöhnlich. Können Sie mir das Problem genauer beschreiben?‘
„Da waren Stachelbeeren drin.“
‚Im Stachelbeer-Baiser?‘
„Ja. Ekelhaft. Ich mag keine Stachelbeeren.“
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„Ich würde gerne diese Äpfel umtauschen. Die haben alle Druckstellen.“
‚Ohje, haben Sie den Kassenzettel?‘
„Hier.“
‚Die Äpfel haben Sie nicht bei uns gekauft.‘
„Ja und? Sie haben doch auch Äpfel.“
‚So funktioniert das nicht.‘
„Doch.“
‚…‘
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„Ich würde gerne diese Äpfel umtauschen. Die haben alle Druckstellen.“
‚Ohje, haben Sie den Kassenzettel?‘
„Hier.“
‚Die Äpfel haben Sie nicht bei uns gekauft.‘
„Ja und? Sie haben doch auch Äpfel.“
‚So funktioniert das nicht.‘
„Doch.“
‚…‘
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
‚Wie darf ich helfen?‘
„Mein Apfelbaum hat einen akuten Schädlingsbefall. Was mache ich denn da?“
‚Oh. Damit kenne ich mich nicht aus. Ich verkaufe unsere Äpfel nur.‘
„Aber das ist doch ein Bauernhof hier?!“
‚Polizisten machen auch keine Gesetze.‘
„Was?“
‚Genau.‘
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
‚Wie darf ich helfen?‘
„Mein Apfelbaum hat einen akuten Schädlingsbefall. Was mache ich denn da?“
‚Oh. Damit kenne ich mich nicht aus. Ich verkaufe unsere Äpfel nur.‘
„Aber das ist doch ein Bauernhof hier?!“
‚Polizisten machen auch keine Gesetze.‘
„Was?“
‚Genau.‘
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„Wieso ist das denn kein Bio?“
‚Weil wir konventionell anbauen.‘
„Aber ich will doch Bio!“
‚Das kann ich gut verstehen. Hofladen XY hier in der Nähe vertreibt ausschließlich Bio.‘
„Aber ich will doch HIER Bio kaufen.“
‚Achsooooo. Haben wir nicht.‘
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„Wieso ist das denn kein Bio?“
‚Weil wir konventionell anbauen.‘
„Aber ich will doch Bio!“
‚Das kann ich gut verstehen. Hofladen XY hier in der Nähe vertreibt ausschließlich Bio.‘
„Aber ich will doch HIER Bio kaufen.“
‚Achsooooo. Haben wir nicht.‘
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„Wann ist denn Ponyreiten?“
‚Das weiß ich nicht. Das machen die Mädels, die sich um die Ponys kümmern in ihrer Freizeit.‘
„Was für eine unprofessionelle Scheiße!“
‚Die sind zwischen 7 und 14 und machen das kostenlos in ihrer Freizeit aus Nettigkeit.‘
„Und?! Unprofessionell!“
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„Wann ist denn Ponyreiten?“
‚Das weiß ich nicht. Das machen die Mädels, die sich um die Ponys kümmern in ihrer Freizeit.‘
„Was für eine unprofessionelle Scheiße!“
‚Die sind zwischen 7 und 14 und machen das kostenlos in ihrer Freizeit aus Nettigkeit.‘
„Und?! Unprofessionell!“
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„10,20€ für Hähnchenbrust?! Das krieg ich bei ALDI aber günstiger!“
‚Das ist halt keine Massentierhaltung und vom Metzger. Ist den Preis wert!‘
„Das ist mir zu teuer!“
‚Dann müssen Sie das bei ALDI kaufen.‘
„Aber ich will doch das Gute!“
‚Das ist halt teurer.‘
„Wieso?“
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„10,20€ für Hähnchenbrust?! Das krieg ich bei ALDI aber günstiger!“
‚Das ist halt keine Massentierhaltung und vom Metzger. Ist den Preis wert!‘
„Das ist mir zu teuer!“
‚Dann müssen Sie das bei ALDI kaufen.‘
„Aber ich will doch das Gute!“
‚Das ist halt teurer.‘
„Wieso?“
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„Doofe Frage: Machst du nicht Poetry Slam?“
‚Jein, also manchmal, wieso?‘
„Ich hab dich vor Corona mal bei einem Auftritt gesehen!“
‚Echt? Wie cool.‘
„Naja. Gut, dass du was Vernünftiges machst.“
‚…‘
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„Doofe Frage: Machst du nicht Poetry Slam?“
‚Jein, also manchmal, wieso?‘
„Ich hab dich vor Corona mal bei einem Auftritt gesehen!“
‚Echt? Wie cool.‘
„Naja. Gut, dass du was Vernünftiges machst.“
‚…‘
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„Ich würde gerne einen Ihrer Apfelbäume kaufen.“
‚Die verkaufen wir leider nicht.‘
„Das hier ist doch ein Geschäft…“
‚Ein Geschäft, in dem wir die Äpfel verkaufen.‘
„Ja, aber ob ich jetzt einen Apfel oder einen Baum kaufe macht doch keinen Unterschied?!“
‚Schon irgendwie.‘
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„Ich würde gerne einen Ihrer Apfelbäume kaufen.“
‚Die verkaufen wir leider nicht.‘
„Das hier ist doch ein Geschäft…“
‚Ein Geschäft, in dem wir die Äpfel verkaufen.‘
„Ja, aber ob ich jetzt einen Apfel oder einen Baum kaufe macht doch keinen Unterschied?!“
‚Schon irgendwie.‘
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
Kunde rüttelt an abgeschlossener Tür.
‚Sorry, wir haben bis Montag zu. Betriebsferien.‘
Ich gestikuliere mit dem Putzlappen Richtung Aushang.
‚Wir sind nur zum Putzen da.‘
„Aber wenn Sie da sind, kann ich ja auch einkaufen!“
‚Wir haben weder Waren, noch Kassen da.‘
„Und?“
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
Kunde rüttelt an abgeschlossener Tür.
‚Sorry, wir haben bis Montag zu. Betriebsferien.‘
Ich gestikuliere mit dem Putzlappen Richtung Aushang.
‚Wir sind nur zum Putzen da.‘
„Aber wenn Sie da sind, kann ich ja auch einkaufen!“
‚Wir haben weder Waren, noch Kassen da.‘
„Und?“
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„Zwei Gänseeier, bitte.“
‚Sehr gerne. Sie haben den Preis gesehen?‘
„Ja.“
‚Dann wären das 11 Euro.‘
„Was? Das ist mir zu teuer. Da müssen Sie wirklich drauf hinweisen!“
‚Ok.‘
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
„Zwei Gänseeier, bitte.“
‚Sehr gerne. Sie haben den Preis gesehen?‘
„Ja.“
‚Dann wären das 11 Euro.‘
„Was? Das ist mir zu teuer. Da müssen Sie wirklich drauf hinweisen!“
‚Ok.‘
— Annette Walter (@annetteoderso) January 8, 2022
Kommentare und Reaktionen:
Ernsthaft? Erwachsene Menschen, zurechnungsfähig, fordern sowas?
Und die kommen sonst klar?
— Dora DangerousGoods-Xplorer 📯 🇺🇦 🏳️⚧️▲ (@Dora_Xplorer_) January 8, 2022
Ernsthaft? Erwachsene Menschen, zurechnungsfähig, fordern sowas?
Und die kommen sonst klar?— Dora DangerousGoods-Xplorer 📯 🇺🇦 🏳️⚧️▲ (@Dora_Xplorer_) January 8, 2022
Vollkommen irre, oder? Doch leider hat die Twitteruserin, die im Hofladen arbeitet, diese Erfahrungen nicht exklusiv – ganz im Gegenteil. Denn nahezu alle, die schon mal im direkten Kundenkontakt gearbeitet haben, können diese Art leidiger Geschichten und Anekdoten erzählen. Wer es nicht glaubt, sollte die folgenden Kommentare unbedingt lesen.
Email: Hallo, bitte schicken Sie mir Ihre Broschüre postalisch zu!
Ich: Dann bräucht ich noch Ihre Adresse…
Antwort: Was NEIN! 😱 Ich WILL NICHT meine privaten Daten im INTERNET weitergeben.
…
— Dani Gutsch (@DaniGutsch) January 8, 2022
Email: Hallo, bitte schicken Sie mir Ihre Broschüre postalisch zu!
Ich: Dann bräucht ich noch Ihre Adresse…
Antwort: Was NEIN! 😱 Ich WILL NICHT meine privaten Daten im INTERNET weitergeben.
…
— Dani Gutsch (@DaniGutsch) January 8, 2022
Hab mal was Ähnliches mitbekommen. An der Kasse mit Prospekt echauffiert sich ein Herr, warum das, was dort sein steht, nicht (mehr) vorrätig sei. Bei genauerer Betrachtung war das Prospekt von Aldi, er aber im Edeka… Menschen, ey!
— Emilie Schneider (@EmilieSchn8) January 8, 2022
Hab mal was Ähnliches mitbekommen. An der Kasse mit Prospekt echauffiert sich ein Herr, warum das, was dort sein steht, nicht (mehr) vorrätig sei. Bei genauerer Betrachtung war das Prospekt von Aldi, er aber im Edeka… Menschen, ey!
— Emilie Schneider (@EmilieSchn8) January 8, 2022
Ich habe als Schülerin bei Burger King gejobbt: Vater mit 2 Kindern. „3 Halbe Hähnchen mit Pommes.“ Ich: „Pommes haben wir, Hähnchen nicht, wir sind ein Burgerrestaurant.“ „Okay, dann Currywurst und Pommes.“ 🙄
— Sarii🍀 🇸🇪 (@Grinsekatze43) January 8, 2022
Ich habe als Schülerin bei Burger King gejobbt: Vater mit 2 Kindern. „3 Halbe Hähnchen mit Pommes.“ Ich: „Pommes haben wir, Hähnchen nicht, wir sind ein Burgerrestaurant.“ „Okay, dann Currywurst und Pommes.“ 🙄
— Sarii🍀 🇸🇪 (@Grinsekatze43) January 8, 2022
Samstag: Kiosk schließt um 13:00 Uhr, Kundin kommt um 12:58 Uhr rein:
„Entschuldigung, wir schließen gleich.“
„Es geht schnell.“
„Okay, was bekommen Sie?“
„Ich möchte ein Paket in die USA aufgeben, Zigaretten und Brötchen kaufen und dann möchte ich noch Lotto spielen.“
„🙃“
— Winterkind ❄️ (@winterkindle) January 8, 2022
Samstag: Kiosk schließt um 13:00 Uhr, Kundin kommt um 12:58 Uhr rein:
„Entschuldigung, wir schließen gleich.“
„Es geht schnell.“
„Okay, was bekommen Sie?“
„Ich möchte ein Paket in die USA aufgeben, Zigaretten und Brötchen kaufen und dann möchte ich noch Lotto spielen.“
„🙃“— Winterkind ❄️ (@winterkindle) January 8, 2022
Kiosk: Mann möchte Zigaretten kaufen
„Marlboro Zigaretten für 10€“
„Das wären 10€, bitte.“
„Mach mal 6.“
„Aber Sie wollten doch die für 10.“
„Ja, aber will nur 6€ bezahlen.“
„Dann nehmen Sie doch eine kleinere.“
„Nee, will aber die für 10. Komm, mach Freundschaftspreis.“
„?“
— Winterkind (@winterkindle) January 8, 2022
Kiosk: Mann möchte Zigaretten kaufen
„Marlboro Zigaretten für 10€“
„Das wären 10€, bitte.“
„Mach mal 6.“
„Aber Sie wollten doch die für 10.“
„Ja, aber will nur 6€ bezahlen.“
„Dann nehmen Sie doch eine kleinere.“
„Nee, will aber die für 10. Komm, mach Freundschaftspreis.“
„?“— Winterkind (@winterkindle) January 8, 2022
Das läuft in der Medizin oft sehr ähnlich …
„Nein, ich hab keinen Bluthochdruck“ – „Aber 3 Medis dagegen!?!“
„Ich hab so Rückenschmerzen“ – „Seit wann?“ – „3 Wochen“ – „Und warum kommen Sie Sa um 3 Uhr?“ – Hatte gerade Zeit …“
Oder der Klassiker bei Frauen: (1/2)
— Schlafwagenschaffner (@Miyamoto_72) January 8, 2022
Das läuft in der Medizin oft sehr ähnlich …
„Nein, ich hab keinen Bluthochdruck“ – „Aber 3 Medis dagegen!?!“
„Ich hab so Rückenschmerzen“ – „Seit wann?“ – „3 Wochen“ – „Und warum kommen Sie Sa um 3 Uhr?“ – Hatte gerade Zeit …“
Oder der Klassiker bei Frauen: (1/2)
— Schlafwagenschaffner (@Miyamoto_72) January 8, 2022
„Nehmen Sie Medikamente?“ – „Nein“ – „Nehmen Sie die Pille?“ – „Ja …“
Ist wohl kein Medikament. Eher Genußmittel oder sowas …
(2/2)
— Schlafwagenschaffner (@Miyamoto_72) January 8, 2022
„Nehmen Sie Medikamente?“ – „Nein“ – „Nehmen Sie die Pille?“ – „Ja …“
Ist wohl kein Medikament. Eher Genußmittel oder sowas …
(2/2)
— Schlafwagenschaffner (@Miyamoto_72) January 8, 2022
Hier Bäckerei Erfahrung:
„Ich möchte dieses Brot geschnitten.“
Dick oder Dünn?“
„Dünn.“
Zeigt erste Scheibe
„Bisschen Dicker.“
Nächste Scheibe
„Ja so ist es gut“
Nach geschnittenen Brot
„Das ist mir jetzt doch zu dick.“
🥴😠😠
— Akisa🏠 (@mamaschreib) January 8, 2022
Hier Bäckerei Erfahrung:
„Ich möchte dieses Brot geschnitten.“
Dick oder Dünn?“
„Dünn.“
Zeigt erste Scheibe
„Bisschen Dicker.“
Nächste Scheibe
„Ja so ist es gut“
Nach geschnittenen Brot
„Das ist mir jetzt doch zu dick.“
🥴😠😠— Akisa🏠 (@mamaschreib) January 8, 2022
Zu köstlich ☺️ bitte mehr davon!
Da muss ich an den Spruch denken, den ich meinem Vertrieb immer sage: Der Kunde steht immer im Mittelpunkt! Und daher im Weg…😒
😅🤣
— Kohlio_II (Kohlio-ii.bsky.social) (@Kohlio_II) January 8, 2022
Zu köstlich ☺️ bitte mehr davon!
Da muss ich an den Spruch denken, den ich meinem Vertrieb immer sage: Der Kunde steht immer im Mittelpunkt! Und daher im Weg…😒
😅🤣
— Kohlio_II (Kohlio-ii.bsky.social) (@Kohlio_II) January 8, 2022
Für alle, die sich nach diesem Kunden-Wahnsinn nach etwas Wunderschönem sehnen: