Wenn ein Banktelefonat leicht eskaliert

Wir wissen alle: Bei Service-Hotlines steht Service eher nicht so oft an oberster Stelle. Zwar dienten die Gespräche ursprünglich der Beseitigung der umständlichen Bürokratie und sollten Kundinnen und Kunden eine bessere Betreuung und Beratung bieten, doch davon merkt man leider heute nicht mehr viel. Kaum hat man den Telefonhörer in der Hand, um sein Anliegen mit dem Kundenservice zu klären, gehen die Probleme los. Der Albtraum beginnt mit grauenvoller Schleifenmusik, gefolgt von einer nicht enden wollenden Wartezeit, bis hin zu einem oftmals wenig hilfreichen Gespräch mit den gestressten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Hier sind Geduld und Nerven aus Stahl gefragt. Auf diese harte Probe wurde auch Userin @novemberregen gestellt, die ein sehr herausforderndes Telefonat geführt hat, das wir nun mit euch teilen möchten.

Leicht eskaliertes Banktelefonat. Wollte wissen, wie das Konto von M (als sie 1 Jahr alt war eröffnet) funktioniert, wie man darauf zugreifen kann, ob sie eine Karte bekommen kann.

Bank: "Das kann ich Ihnen so nicht erklären, da müssen Sie vorbeikommen."
Frau N: "Ich bin ganz normal schlau, ich verstehe das auch am Telefon."
Bank: "Das geht am Telefon nicht." Frau N: "Ich werde nicht in die Filiale kommen. Sie haben nur zu meiner Arbeitszeit geöffnet und ich glaube auch nicht, dass das Thema einen Besuch nötig macht."
Bank: "Sie müssen sich ja erstmal legitimieren!"
Frau N: "Ich möchte nur wissen, wie das Konto funktioniert." Bank: "Dann müssen Sie in die Filiale kommen."
Frau N: "Dann möchte ich das Konto kündigen. Das geht schriftlich, nehme ich an?"
Bank: "Sie möchten jetzt eins der Konten bei uns kündigen, weil sie nicht in die Filiale kommen möchten?" Frau N: "Guter Punkt. Ich möchte alle Konten bei Ihnen kündigen, weil ich nie wieder in die Filiale kommen möchte."
Bank: "Sie wirken sehr aufgebracht."
Frau N: "Das ist gut, denn ich bin ja sehr aufgebracht."
Bank: "Dennoch können Sie die Konten auch nur persönlich kündigen." Frau N: "Passen Sie auf, wir machen das so: entweder vereinbaren wir einen Termin, dann kommen wir mit der ganzen Familie und kündigen alle Konten. Oder Sie erklären mir am Telefon, wie meine Tochter auf ihr Konto zugreifen kann." (dann ist ihnen eingefallen, dass M mit 16 jetzt einfach eine Karte für den Automaten geschickt bekommt) alle bekloppt.

Kommentare und Reaktionen:

Klar ist, das Telefonat war alles andere als kundenorientiert, oder? Keine Sorge, da seid ihr nicht allein, denn die anderen Userinnen und User stimmten ebenfalls zu. Der Service lässt zum Teil wirklich zu Wünschen übrig. Manche äußerten, dass sie außerdem bereits ähnliche schlechte Erlebnisse mit dem Kundenservice oder der Service-Hotline hatten.

Direkt mal so aufschreiben

Ich mag den Satz „ich bin ganz normal schlau“, den merke ich mir. Ich habe ja manchmal das Problem bei Ärzten, dass ich mich intellektuell unterschätzt fühle...

Wenn es um Beratungstermine geht, verstehen sie keinen Spaß

Mir hat mal ne Bank einfach das Konto gesperrt, weil ich nicht in die Filalie kam. Ich war mit Freunden essen und konnte nicht bezahlen. War mir mega unangenehm. Zum Glück waren es Freunde und wir konnten das regeln. 1/2

Hintergrund: Ich bin umgezogen und habe einen Brief der Bank missachtet. Darin ging es um einen Beratungstermin (Finanzprodukte, etc.) und weil ich da nicht reagiert habe, dachten die ich existiere nicht mehr. 🙄 keine Ahnung, wer den Lohn auf dem Konto verdient hat. 🤷‍♂️

Sorry, ganz mieser Empfang hier gerade

Mir wollte mal ein Mitarbeiter erklären, dass mein Festgeldvertrag nun andere Konditionen hat, als die Bank von einer anderen Bank übernommen wurde. Als ich ihm erklären wollte, dass das nicht legal ist, hat er mich abgewimmelt. Musste dann mit einem anderen Mitarbeiter sprechen

Gut, dann eben nicht

Das Gespräch hätte ich wohl 1:1 so geführt. Meine Hausbank ist 30 km von meinem Wohnort entfernt und hat Öffnungszeiten von 12 bis Mittag. Da hatte vor ein paar Wochen auch jemand angerufen und meinte ich müsse unbedingt in die Filiale kommen....NO!

Ach, das geht hier auch alles ganz schnell und unkompliziert

Einfach klasse.
Dass die immer noch hoffen, man unterschreibt mal eben noch 1000 Verträge, wenn man schon da ist...
Die Reaktion mit "alles kündigen" könnte von mir sein 👍

Wissen die eigentlich, dass es im Internet auch Bewertungen gibt?

Man wundert sich da immer wieder. Vor allem bei Branchen, die an sich auf die Zufriedenheit ihrer Kunden angewiesen wären.

Zum Thema Kopfschütteln hätten wir noch das hier für euch:

Wenn Dreistigkeit keine Grenzen kennt

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