Was schenkt man Kindern, die an Weihnachten Geburtstag haben?

Chris Schröder 11.11.2023, 11:29 Uhr

Kinder, die an Weihnachten Geburtstag haben, stehen vor einer ganz besonderen Herausforderung. Okay, okay, ihre Eltern natürlich auch. Während die meisten Kids sich auf ihren Geburtstag freuen und auf Geschenke, Kuchen und eine Party hoffen, müssen sie diesen Tag oft mit dem größten Feiertag des Jahres teilen. Das bringt sowohl für die Eltern als auch für das Kind einige Herausforderungen mit sich. Für die Erzeugerfraktion bedeutet es, dass diese sich bemühen muss, den Geburtstag ihres Kindes von Weihnachten zu trennen, um sicherzustellen, dass es sich an diesem Tag genauso besonders fühlt wie andere Kinder, die an anderen Tagen im Jahr Geburtstag haben. Dies erfordert oft zusätzliche Planung und eine kreative Organisation, um sicherzustellen, dass der Nachwuchs nicht das Gefühl hat, dass sein Geburtstag „verloren“ geht. Mamas und Papas müssen dabei sicherstellen, dass es Geschenke gibt, die speziell für den Geburtstag des Kindes bestimmt sind und eine Geburtstagsfeier, die von Weihnachten abgesondert ist.

Für das Kind selbst kann es andernfalls merkwürdig bis schwierig werden, an seinem Geburtstag Weihnachten zu feiern. Es könnte das Gefühl bekommen, dass sein Geburtstag weniger wichtig ist, weil Weihnachten den Fokus auf sich zieht. Es könnte auch problematisch sein, Freunde einzuladen, da viele Familien zu Weihnachten ja oftmals verreisen oder bereits andere Pläne haben. Das Geburtstagskind könnte sich in der Folge unverstanden oder vernachlässigt fühlen und vielleicht sogar neidisch auf andere Kinder sein, die ihren Ehrentag an jedem anderen Datum feiern können.

All das gilt es natürlich zu vermeiden und vor allem mit der Familie abzustimmen, was leichter gesagt als getan ist. Und so wollen wir euch den dazu passenden Thread von @Knusperkugel808 und ihrer Schwiegermutter ans Herz legen. Ob euch das am Ende hilft, wenn ihr selbst betroffene Eltern seid, überlassen wir ganz euch. Aber zumindest seid ihr mit der Thematik nicht allein.

Kommentare und Reaktionen:

Zugegeben, die Reaktion der Schwiegermutter hat bei uns selbst auch Kopfschütteln verursacht. Als ob es nicht so schon schwer genug wäre den Geburtstag eines Dezemberkindes zu organisieren. Aber hören wir doch mal, was die Community dazu zu sagen hat. Wir haben ein paar der treffendsten Antworten hier für euch gesammelt.

Jepp, ist es

Kann man so sagen

Berechtigte Frage

Interessanter Ansatz

Machen tatsächlich die meisten Eltern so

Es ist ja auch gar nicht so dramatisch, wenn man darüber nachdenkt

Warum nicht, aber ob sie es mitmacht?

Durchaus denkbar

Auch eine Möglichkeit!

This!

Na eben

Word

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wo wir gerade beim Thema Geburtstage sind:

Geschenktüten und Gastgeschenke auf Kindergeburtstagen

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin