Warum manchmal nur Comfort Food hilft

Eine Frau hält eine geöffnete Pizzaschachtel und beißt genüsslich in ein Stück Pizza. Der bunte Hintergrund unterstreicht die fröhliche Stimmung.
Prostock-studio, Adobe Stock / Twitterperlen mit KI

Die Tage werden kürzer. Obwohl, geht das überhaupt noch? Gefühlt wird es doch sowieso gar nicht mehr hell. Im Dunkeln zur Arbeit und im Dunkeln wieder nach Hause. Das kann ganz schön aufs Gemüt schlagen. Wenn es dazu dann auch noch kalt ist oder sogar regnet, sowieso. Was also tun in dieser Jahreszeit? Klar, man kann sich eine neue Lieblingsserie raussuchen und die durchbingen. Aber es gibt Tage, da reicht das einfach nicht aus und stärkere Geschütze müssen her. Nichts hebt die Laune so sehr, wie wenn sich aus der Küche langsam aber sicher der Duft des Lieblingsessens durch die ganze Wohnung ausbreitet.

Manchmal muss es einfach das persönliche Comfort Food sein. Probleme entstehen natürlich dann, wenn man selbst gar nicht in der Lage ist, es zuzubereiten. Denn sind wir ehrlich, es gibt diese Gerichte, die schmecken einfach nur, wenn sie von Mama, dem oder der Partner*in oder von Oma oder Opa gekocht werden. Falls ihr gerade Hunger habt, dann lest weiter, denn wir haben die besten Soulfoods für euch gesammelt.

#1: Das müssen Fake News sein

Frage eine Bekannte, was ihr soulfood ist. Sagt die doch tatsächlich: Salatteller! Salatteller als Soulfood, wenn es ihr schlecht geht? Was stimmt mit ihr nicht?

#2: Reminder!

:funkelnde_sterne: SELFCARE ist WICHTIG :funkelnde_sterne: Nichts und Niemand ist es wert, dass ihr euch selbst bestraft oder vernachlässigt. :hände_als_herz: Geht raus, kauft euch eurer Comfort-Food, hört Musik oder bleibt Zuhause, schaut eure Lieblingsserie, geht euren Hobbies nach. Egal wie, please take care of you. :weißes_herz:

#3: Wilde Wahl

angebratene maultaschen sind mein comfort food

#4: Hauptsache es schmeckt

Werde jetzt mein absolutes Soulfood zubereiten: Königsberger Klopse. Ja, ich hätte auch gern eins mit einem klangvolleren Namen.

#5: Wenn die wüssten …

Soll ich Euch mal ein Geheimnis verraten? Beruflich übernachte ich manchmal in edlen Hotels, wenn der Auftraggeber zahlt. Verpflegen muss ich mich aber abends selbst… und dann schmuggle ich billigstes Soulfood im Laptoprucksack rein und esse es auf dem 5-Sterne-Balkon :gesicht_geste_ruhe::sich_vor_lachen_auf_dem_boden_wälzen:

#6: Manche Gerichte schmecken halt nur bei Mama

Meine Ma ist ja oft anstrengend. ABER gerade meinte sie, dass ich mal wieder Soulfood brauche. Samstag krieg ich Bratkartoffeln, Spiegeleier und Gurkensalat. :lächelndes_gesicht_mit_3_herzen:

#7: Hilft immer

Tiramisu ist wie das Leben. Ein bisschen bitter, ein bisschen süß. Und wenn’s zu viel wird: Löffel rein. Welt kurz auf Pause. #SelfCare #Soulfood :löffel:

#8: Guter Deal

Der Mann macht gerade Lasagne und die ganze Wohnung duftet danach :gesicht_mit_zurückgehaltenen_tränen: er wollte mein Soulfood kochen, bevor ich morgen meine Schwiegereltern in Empfang nehmen darf.

#9: Schönste Idee Teil I

Ich eröffne ein kleines Lokal,in dem ich einen wilden Mix aus Soulfood,Hausmannskost und warmen Getränken serviere. Auf Wunsch setzen sich ältere Leute zu den Gästen,hören sich ihre Sorgen an, tätscheln verständnisvoll Wangen und versichern, dass alles wieder gut wird. Wer mag,

#10: Teil II

bekommt auch eine Kuscheldecke und gute Ratschläge. Ich nenne es „Elternhaus“.

#11: Gourmet

After-Migräne-Soulfood Edle Pasta an leichter Hela Ketchup Marinade, garniert mit feinsten Röstziebeln.

#12: Käse = Lebensretter

Und weil das Wetter doof ist, muss ich Nudeln mit Käse überbacken #Soulfood #KäseAberSicher

#13: Was ist da falsch gelaufen?

Das Lieblingsessen meines fast 3-jährigen Sohnes ist übrigens Sushi, Thunfisch, Oliven und Lachs. Meine 9-jährige Tochter isst grösstenteils Salat und alle Sorten von Gemüse. Die einzige die hier noch Spaghetti mit Tomatensauce feiert bin ich. Irgendwo hat das Leben eine Abzweigung genommen.

#14: Liebe geht durch den Magen

Meine Mama kocht meinem Vater jeden Montag sein Lieblingsessen. Wirklich jeden Montag. Er freut sich jedes Mal aufs neue, so unglaublich süß. My type of love

#15: Er weiß, was gut ist

Der kleine Neffe ist oft bei Oma. Aktuelles Lieblingsessen: Chicken Nuggets mit Pommes? Pizza? Nudeln mit Tomatensoße? Nein. Rehgulasch mit schlesischen Knödeln und Rotkohl. :verschwitztes_lachen:
Newsletter Gewinnspiel Januar 2026Newsletter Gewinnspiel Januar 2026
NEWSLETTER

Alle Beiträge des Tages – jeden Abend zusammengefasst in einer Mail!

Mit deiner Anmeldung erhältst du unseren Newsletter und nimmst automatisch an unserem monatlichen Gewinnspiel teil. Teilnahmebedingungen.

SCHLIESSEN
Artikel Teilen