Ups, Anhang vergessen: 14 dringende Posts über E-Mails

Menschen, die den mündlichen Verkehr (nein, nicht diese Art von Verkehr) gegenüber dem schriftlichen Weg bevorzugen, sind uns mehr als suspekt. Wie, ihr wollt unsere kratzige Stimme hören und das Anliegen höchstpersönlich besprechen? Verdammt, schreibt uns eine E-Mail, wir wollen mit niemandem reden! Viel lieber möchten wir uns eine Mail zu Gemüte führen, in der unser Name zwanzig Mal falsch geschrieben, der Anhang vergessen und der Text mit „Mit freundlichen Füßen“ beendet wurde.

Wir lieben auch die freundliche Passiv-Aggressivität und die subtil formulierten Beschwerden, die in so mancher E-Mail mitschwingen. Nicht zu vergessen, dass wir euch anhand des verfassten Mail-Textes auch ganz genau sagen können, ob der Urheber oder die Urheberin zur Generation Z, zu den Millennials oder den Boomern zählt. Die Jüngeren scheren sich nicht sonderlich um Rechtschreibung oder Regeln und formulieren alles lockerflockig. Millennials packen hin und wieder mal einen Smiley hinter ihren Text und Boomer schreiben so steif, als wollten sie damit eine Audienz beim König gewinnen. Huch, jetzt haben wir so viel getippt, dass in der Zwischenzeit dreißig Mails im Posteingang gelandet sind, die beantwortet werden wollen. Wir widmen uns also unserer neuen Aufgabe und wünschen euch viel Spaß mit den folgenden dringenden Posts!

#1: Da sollte jemand dringend an seiner Work-Life-Balance arbeiten

Schlimm. Warum schreiben mir Lieferanten um 22.25 Uhr noch E-Mails? Und schlimmer... Warum lese ich um 22.28 Uhr noch Büro-Mails?

#2: Born to say „Leck mich doch!“, forced to tipp „Danke für den Hinweis!“

Mittags schon wieder drei passiv-aggressive Zwinkersmiley-Mails aus dem Büro bekommen. Aber dass ich 24/7 weinen will, ist bestimmt dieses ‚Erwachsene Berufsleben‘, von dem immer alle sprechen.

#3: Büro-Mäuse fühlen das

morgen chillig im warmen büro drei, vier mails beantworten und dann käffchen und youtube. bauern kennen nicht.

#4: Nur für den Fall der Fälle

Wenn mich Kollegen im Büro anrufen, um mir zu sagen, dass sie mir gerade eine Mail geschrieben haben, lege ich auf und schreibe ihnen eine Mail, dass ich aufgelegt habe.

#5: So ein Tag wird das also …

Heute ging' im Büro eine Mail rum, dass nächste Woche wg. Bauarbeiten das Wasser abgestellt wird. Ich bitte meinen Kollegen, die anderen daran zu erinnern.

Wir haben jetzt alle einen Termin im Kalender.

"Bitte nochmal pinkeln gehen!"

Nächsten Freitag, 12 Uhr.

#6: Und was geht auf euer Arbeit sonst so?

Neuerdings ist unsere Telefonie im Büro auf Teams umgestellt. Wenn jemand auf die Voicebox spricht, bekommt man das auch als Mail in Textform. Heute hatte das Programm aus dem gesprochenen "Ich grüß' Sie!" einfach mal "Ich küss' Sie!" gemacht und das fand ich sehr lieb.

#7: Okay, aber ab morgen halten wir uns dann dran!

Ich lese nach Feierabend keine E-Mails aus dem Büro mehr.
Ich lese nach Feierabend keine E-Mails aus dem Büro mehr.
Ich lese nach Feierabend keine E-Mails aus dem Büro mehr.
Ich lese nach.....

#8: Aber bitte auf die Stirn

Neuerdings ist unsere Telefonie im Büro auf Teams umgestellt. Wenn jemand auf die Voicebox spricht, bekommt man das auch als Mail in Textform. Heute hatte das Programm aus dem gesprochenen "Ich grüß' Sie!" einfach mal "Ich küss' Sie!" gemacht und das fand ich sehr lieb.

#9: DAS nennen wir Fortschritt!

Merke: Digitalisierung in Deutschland bedeutet, man kann seiner Versicherung eine E-Mail schreiben und bekommt einen Monat spät per Post eine Antwort...

#10: Die Arme dachte bestimmt, sie hat plötzlich Deutsch verlernt

Unsere polnische Kollegin spricht seit über 20 Jahren Deutsch und obwohl es bisher nie Kommunikationsprobleme gab, hat sie jetzt etwas aufgelöst meine Chefin angerufen um zu fragen, welche Sprache man in Süddeutschland spricht.
Der Kollege aus Bayern hatte sie angerufen und wir mussten sie erst mal beruhigen, dass wir ihn auch kaum verstehen 💀 Brudi muss mal etwas Gnade haben und ihr einfach ne Email schreiben lol

#11: Warum zum Geier steht ihr so sehr auf menschlichen Kontakt?!

Warum schreiben Menschen eigentlich keine Emails? Hab grad ne Email bekommen dass ich wohl kein Interesse mehr an einem Job habe, weil ich nicht ans Telefon gehe 🤨
Also erstens gehe ich nicht gerne an unbekannte und unangekündigte Anrufe, zweitens wurde ich seit fast zwei Wochen nicht angerufen und drittens ist doch der logische nächste Schritt der schriftliche Kontakt?
Ja bin Generation ich hasse telefonieren aber gibt genug Gründe auf die barrierefreiere Methode der E-MAIL zurückzugreifen 😩

#12: It’s giving „Hallo! Ich benutze WhatsApp!“

Warum schreiben so viele Menschen in normalen Chat Gesprächen nach jedem Absatz "LG"? Das ist keine Email mit sehr geehrte blabla und mit freundlichen Grüßen am Ende. Das ist ein Chat. Verstehe nicht, warum man das machen sollte. Ich finde das auch nicht höflich. Es ist weird.

#13: Das kann man sich nicht ausdenken …

 Ich arbeite bei einem Onlineshop.
Ruft ein Kunde an, "Guten Tag, ich habe bestellt, aber irgendwas hat nicht funktioniert."
"Hallo, was hat nicht funktioniert?"
"Ich weiß nicht, ich glaub die Zahlung nicht."
"Haben Sie eine Bestellnummer oder eine Bestellbestätigungse-Mail bekommen?"
"Nein."
"Dann wurde nicht bestellt, geben Sie mir gerne....-"
"Eine e-Mail habe ich bekommen, deshalb rufe ich an."
"Was steht in der e-Mail?"
"Ich weiß nicht, habe ich nicht gelesen, deshalb rufe ich an."

#14: Die schönste Mail, die er an diesem Tag erhalten hat

Haben jemanden im Büro der mit Nachnamen Herr Hase heißt. Wollte letztens eine ganz sachliche email schreiben: „Guten Morgen Herr Hase,…”
Zu blöd dass ich das "Herr" dazwischen vergessen habe..

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