Thread: Zur Causa Til Schweiger

Chris Schröder 09.05.2023, 13:47 Uhr

In Deutschland konsumieren knapp acht Millionen Menschen Alkohol in gesundheitlich riskanter Form und etwa drei Millionen leiden sogar unter einer alkoholbezogenen Störung. Es ist keine Seltenheit, dass wir alle schon einmal das „exzessive Rauschtrinken“ erlebt haben – entweder haben wir es bei unseren engen Freunden beobachtet oder wir haben uns selbst dazu hinreißen lassen. Es ist auch verständlich, dass man in der Jugendzeit Dinge ausprobieren möchte – ob dies nun vernünftig ist oder nicht. Problematisch wird es jedoch, wenn sich Alkoholkonsum und Rauschtrinken zur Gewohnheit entwickeln. Wenn der Feierabend ohne ein Bier nicht mehr vollständig und eine Party ohne Cocktails einfach nur langweilig ist. Das kann so weit gehen, dass mancher im Alltag gar nicht mehr ohne kann und im Rausch sogar zur Arbeit fährt.

Während des Konsums kann Alkohol zwar eine euphorische und entspannende Wirkung haben, die sich jedoch schnell ins Gegenteil verkehren kann. Oft kommt es zu Stimmungsschwankungen, aggressivem Verhalten oder einer gesteigerten Reizbarkeit. In der Folgezeit kann Alkoholkonsum zu einer Vielzahl von unangenehmen Emotionen führen, wie beispielsweise Schamgefühl, Schuldgefühle, Reue, Einsamkeit oder Traurigkeit. Diese Emotionen treten vor allem dann auf, wenn man sich im Rausch unangemessen oder peinlich verhalten hat und sich dafür im Nachhinein schämt oder schuldig fühlt. Langfristig kann Alkohol auch zu Depressionen und Angstzuständen führen. Menschen, die regelmäßig trinken, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von psychischen Erkrankungen. Dies liegt zum Teil daran, dass Alkohol das Nervensystem beeinträchtigen und somit auch Auswirkungen auf die Psyche haben kann.

Was davon nun genau auf Til Schweiger und die ihm öffentlich zum Vorwurf gemachten Ausraster sowie tätlichen Angriffe an den Filmsets zutrifft, wäre hier an dieser Stelle reine Spekulation. Es ist natürlich denkbar, dass er auch ohne Alkohol ein unangenehmer Zeitgenosse mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist. Wer weiß das schon so genau? Was wir aber wissen, ist, dass Deutschland zu den Ländern mit ordentlichem Alkoholproblem gehört. Und genau darum geht es auch im nun folgenden Thread des Twitterusers @Johann_v_d_Bron. Aber lest selbst.

Das sagen andere User:

Das Problem scheint bekannt zu sein, so stellt es sich zumindest in den Reaktionen der Leserinnen und Leser dar. Wir haben ein paar der treffendsten hier für euch gesammelt. Wenn ihr mögt, könnt ihr uns aber auch einen eigenen Kommentar hinterlassen.

Da ist was dran

Guter Junge

Das wäre wünschenswert

Tradition womöglich?

Ist auch so

Unverständlich

Die Frage stellen wir uns auch

Das macht es auch so gefährlich

This!

Gute Idee

Auf jeden Fall

Vermutlich ist das Ergebnis noch erschreckender

Das Schlusswort


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend zum Thema hätten wir noch das:

Thread: Warum trinkt ihr im Alltag Alkohol?

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin