Thread: Wie viel Trinkgeld gebt ihr?

Max Kilian 08.02.2023, 10:03 Uhr

In zahlreichen Runden erhitzt das Thema Trinkgeld immer mal wieder die Gemüter. Doch warum eigentlich? Richtig ist, dass für niemanden die Pflicht oder gar ein Zwang besteht, beispielsweise nach einem Essen Trinkgeld zu geben. Ob es moralisch oder gesellschaftlich geboten ist, steht hingegen auf einem ganz anderen Blatt. Vielleicht täuscht uns und andere in diesem Punkt auch das Gefühl, aber rein aus eigenen Erfahrungen fällt auf, dass meist eher diejenigen recht großzügig Trinkgeld geben, die selbst genau auf ihr Geld achten müssen, als diejenigen, die keinerlei Geldsorgen haben. Schade eigentlich. Beim Trinkgeld prallen jedoch meist noch viel mehr Einstellungen oder Meinungen aufeinander: Während der eine sagt, Trinkgeld gibt es nur, wenn auch die entgegengebrachte Leistung oder der Service lobenswert waren, spielt dies für die Entscheidung anderer keinerlei Rolle. Was Gäste und auch Insider aus der Gastronomie zum Trinkgeld zu sagen haben, lest ihr im nun folgenden Thread des Users @Herr_Wirt, der für das von ihm gegebene Trinkgeld völlig unverständliche Blicke seiner Frau gefangen hat.

Dieser Kommentar trifft es nahezu perfekt, oder?

Auch wenn es jede*r anders handhabt, fährt man mit dieser Regel meist ganz gut

Ruhig auch mal großzügig sein

Natürlich auch total okay

Und was, wenn der Service „nur in Ordnung“ war?

Leider eine vollkommen berechtigte Frage

Richtig stark vom Schwiegervater

Und tatsächlich: Es geht nicht nur der Gastro so

Leider bemerken Menschen so etwas meist nur dann, wenn sie es selbst einmal mitmachen mussten

Guter Punkt

Damit uns am Ende niemand falsch versteht: Trinkgeld darf keine Ausrede und kein Vorwand für zu niedrige Löhne sein!

Ach ja, wir müssen noch ein wenig über das eigentlich leidige Thema sprechen:

Thread: Warum viele nicht mehr in der Gastro arbeiten wollen

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel