Thread: Wie viel Taschengeld ist angemessen?

Chris Schröder 23.02.2023, 15:53 Uhr

Taschengeld für Kinder im Grundschulalter – ein Wespennest-Thema unter Eltern. Was den einen angemessen erscheint, ist für die anderen zu viel oder zu wenig. Doch woran liegt es, dass es so schwierig ist, sich auf einen Betrag zu einigen? Vielleicht daran, dass Taschengeld nicht nur eine Frage des Geldes ist. Es geht vielmehr um die Vermittlung von Werten und den Umgang mit Geld. Einige Eltern möchten ihren Kindern schon frühzeitig den Wert des Geldes vermitteln und frühzeitig die eigene Verantwortung überlassen. Andere möchten sie eher behutsam an das Thema heranführen und beginnen mit einer geringeren Summe. Doch nicht nur die Erziehungsvorstellungen spielen eine Rolle. Auch die finanzielle Situation der Eltern fließt hier mit ein. Während manche ohne Probleme ein höheres Taschengeld bereitstellen können, müssen andere aufgrund von Engpässen mit einer geringeren Summe auskommen.

Für armutsbetroffene Familien kann es sogar schwierig bis unmöglich sein, ihren Kindern ein angemessenes Taschengeld zur Verfügung zu stellen. Wenn andere Eltern ihren Kindern dann ein zu großzügiges Taschengeld geben, kann dies ein soziales Ungleichgewicht unter den Kids hervorrufen. Denn Kinder neigen dazu, sich miteinander zu vergleichen, und das kann dazu führen, dass sich die schlechter gestellten Kids benachteiligt fühlen, gehänselt werden oder Freundschaften daran zerbrechen. Daher ist es wichtig, dass Eltern bei der Entscheidung über die Höhe des Taschengeldes auch die finanziellen Umstände anderer Familien im näheren Umfeld berücksichtigen. Hier kann eine offene und ehrliche Kommunikation helfen, um eine Lösung zu finden, die für alle akzeptabel ist. Wer so gar keine Idee hat, kann sich zudem online Hilfe holen. Erziehungsratgeber und Elternblogs gibt es zu diesem Thema genug.

Doch egal, für welchen Betrag man sich letztendlich entscheidet – wichtig ist es, dass das Taschengeld auch tatsächlich den Kindern überlassen wird. Es sollte nicht als Belohnung oder Strafe eingesetzt werden oder um sich ihre Liebe zu erkaufen. Denn letztendlich geht es beim Taschengeld um die Entwicklung der Kinder und darum, ihnen beizubringen, wie man mit Geld umgeht. Wie man seine Wünsche und Bedürfnisse finanziert, wie man spart und was eine sinnvolle Investition ist. Und genau um dieses Thema dreht sich alles in dem nun folgen Thread des Twitterusers und Vaters @flyinguwe. Aber lest selbst.

Bisschen abgehoben vielleicht

Gute Übersicht (Bild anklicken)

Ob das heute noch realistisch ist?

Kann man natürlich auch so sehen

Reicht für 3-4 Center Shocks

Die Älteren werden sich noch erinnern, was das ist

Wer hat – der kann

Was gibt es noch für 1 Euro?

Das sowieso

Guter Ansatz

Was kostet eine Kugel Eis?

Ob das Modell in der Pubertät aufgeht?

Da ist was dran

Ganz schön viel für 8 Jahre

Warum Taschengeld wichtig ist

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Das Thema beschäftigt uns auch hier:

Ich geh mal pflücken! 14 Kinder, die das Prinzip „Geld” durchschaut haben

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin