Thread: Wendezeit in Esslingen

Chris Schröder 30.10.2021, 14:50 Uhr

Das Herbstwetter meint es in diesen Tagen zwar tagsüber gut mit uns, jedoch ist es unübersehbar, dass der Winter mit großen Schritten naht. Schon nach Sonnenuntergang wird es deutlich kühler, in der Nacht teilweise schon recht frostig bei Temperaturen um die 0 Grad Celsius. Es ist die Zeit, in der die Obdachlosenhilfen ihre Teams und Kältebusse in die Stadtzentren schicken, um Menschen, die auf der Straße leben, zu Notunterkünften zu lotsen und zu transportieren. Natürlich kann es auch im Sommer lebensgefährlich werden, auf der Straße zu schlafen, aber mit fallenden Temperaturen steigt das Risiko lebensbedrohlicher Erfrierungen. Hier sind nicht nur die vielen freiwilligen Helfer gefragt, sondern einfach jeder Mensch in dieser Gesellschaft. Natürlich ist es einfacher, das Elend anderer auszublenden und in den Großstädten stumpft man wahrscheinlich so sehr ab, dass man es gar nicht mehr so wahrnimmt. Dennoch ist es wichtig, dass wir hinsehen und Menschen in Not auch Hilfe anbieten. Der Twitteruser @TrainDaddy liefert mit dem nun folgenden Thread ein schönes Beispiel für Solidarität und Nächstenliebe, das uns allen ein Vorbild sein sollte. Am am besten lest ihr selbst, was passiert ist.

PS: KB steht für Kundenbetreuer

Das sagen andere User:

Die Leser des Textes sind sichtlich gerührt und auch wir hatten zwischenzeitlich feuchte Augen. Helfen kann so einfach sein und ist doch auch so wichtig. Ihr müsst noch nicht mal selbst tätig werden, oft reicht es aufmerksam zu sein. Wenn ihr in Großstädten lebt, kennt ihr vermutlich bereits die Kältebusse und Winterquartiere der Stadtmissionen. Am besten ihr speichert euch die Nummer des jeweiligen Dienstes ab. Wenn ihr jedoch eine direkte Notlage erkennt, solltet ihr gleich die Feuerwehr unter der 112 anrufen. Nachfolgend haben wir ein paar der treffendsten Kommentare zum Thread gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Warum Hilfe in Zeiten der Corona-Pandemie nötiger denn je ist, erfahrt ihr in diesem Thread:

Thread: Was gerade mit den Ärmsten der Armen in Deutschland passiert

Über den Autor/die Autorin