Thread: Welche Fehlschaltungen haben eure Körper so?

Manuela Jungkind 07.02.2023, 10:30 Uhr

Reflexe sind superwichtige Fähigkeiten, die wir unter idealen Bedingungen alle in unterschiedlichen Ausprägungen besitzen. Die Idee dabei ist, dass der Körper in bestimmten Situationen so schnell auf einen Reiz reagieren muss, dass er das Gehirn bei der Entscheidungssuche umgeht und direkt loslegt. Man stolpert und bevor man denken kann: „Oh weh, was mache ich denn jetzt? Und wer hat überhaupt den Stein auf den Weg gelegt? So was tut man doch nicht. Autsch!“, zieht der Körper bereits das Bein hoch und verhindert somit, dass wir auf der Nase landen. Genau das ist der Kniesehnenreflex. Ihr erinnert euch: Der wird regelmäßig in der Hausarztpraxis mit einem unangenehm steril daherkommenden Metallhämmerchen getestet. Die Patellarsehne überträgt nämlich die Überdehnung bis ins Rückenmark und Zack, der Fuß geht hoch.

So sinnvoll die ganze Reflex-Nummer beim Husten, Stolpern oder Blinzeln ist, so verwirrend kommt sie jedoch in manch anderen Situationen daher. Oder hilft es wirklich beim Denken, wenn dabei der Mund offen steht? Twitteruserin @YviBuntauge ist dem Phänomen der merkwürdigsten physischen Fehlschaltungen mal auf den Grund gegangen. Da ist für jede*n was dabei.

Bitte, bitte steckt euch nichts ins Ohr!

Wow

Besser zielen!

Team Klettverschluss

Hexe, oder?

Fliegen lieben diesen Trick

Aber dann sieht man doch nichts mehr

Man rufe unseren Vorkoster

Nibelungensage 2.0

In Deckung!

Muss man das machen?

Ablageorte von Hermes werden immer verrückter

Schni Schna Schnappi

Bitte, was?

Sehr verbreitet

Bei uns klappt es nicht

Auf Twitter ist Verlass


Eure Körper machen komische Dinge? Gut so!

Thread: Was ist das Erstaunlichste, was euer Körper jemals gemacht hat?

Über den Autor/die Autorin

Manuela Jungkind

Stellv. Redaktionsleitung

Alle Artikel