Thread: Weil es lebensgefährlich ist

Chris Schröder 29.05.2023, 5:40 Uhr

Alle Jahre wieder! Der Sommer ist eine wundervolle Jahreszeit, die wir alle genießen können. Doch während wir uns über die Sonnenstrahlen freuen, besteht eine unverantwortliche Praxis weiterhin, die unser Mitgefühl und unsere Aufmerksamkeit erfordert: das Zurücklassen von Kindern, Haustieren und alten Menschen in einem verschlossenen Auto.

Ein KFZ ist kein sicherer Ort, wenn es unter der gnadenlosen Sonne parkt, auch im Halbschatten ist dies nicht ungefährlich. Als Fahrzeughalter macht man sich dabei schnell der Körperverletzung oder gar Kindeswohlgefährdung strafbar. Denn die Temperaturen im Inneren können in kürzester Zeit lebensbedrohlich ansteigen. Selbst bei milden Außentemperaturen können die Insassen extremer Hitze und einem erstickenden Klima ausgesetzt sein. Kleine Kinder, Haustiere und ältere Menschen sind besonders gefährdet, da ihr Körper nicht so effizient mit Hitze umgehen kann wie der eines Erwachsenen. Leider passiert dies öfter, als man denkt, weswegen wir euch hiermit den folgenden Thread der Twitteruserin @Super_cal2020 als abschreckendes Beispiel ans Herz legen wollen.

Das sagen andere User:

Wenn wir Kinder, Haustiere oder alte Menschen in einem abgeschlossenen Auto sehen, dürfen wir nicht wegsehen oder die Situation ignorieren. Es ist unsere Pflicht, aktiv zu handeln und die betroffenen Personen zu retten. Ein Anruf bei der Polizei oder der Feuerwehr kann schnell Hilfe herbeirufen. Wir sollten uns jedoch nicht darauf beschränken, auf die Ankunft der Rettungskräfte zu warten. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Fahrzeuginsassen selbst zu befreien. Da es sich um eine Notsituation handelt, macht man sich beim Einschlagen der Scheibe auch nicht strafbar. Es empfiehlt sich jedoch immer, zuerst den Notruf zu wählen. Was die Leserinnen und Leser zu dieser Aktion zu sagen hatten, das erfahrt ihr jetzt.

So nämlich

Das müsste Standard werden

Teamwork

Shopping-Tip

Dem schließen wir uns an

Kann man so sagen

Dann wüsste man das

Macht einen einfach wütend

Völlig unverständlich

Dass man das immer wieder erklären muss

Das macht uns auch fassungslos


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr mögt, schaut doch noch hier rein:

Thread: Bitte nicht mit dem Auto zur Schule

Mehr lesen über:

, ,

Über den Autor/die Autorin