Thread: Was rät man in so einer Situation?

Chris Schröder 02.03.2023, 15:53 Uhr

Stellt euch vor, es ist wieder Zeit für Gehaltsverhandlungen. Immer mehr Frauen trauen sich, ihr gutes Recht einzufordern und endlich das Gleiche wie ihre männlichen Kollegen zu verdienen. Schließlich leisten sie genauso gute Arbeit und haben genauso viel Erfahrung. Doch die Verhandlungspartner, oft männliche Chefs, sehen das meist anders oder leben noch im letzten Jahrhundert. Das führt dazu, dass viele Frauen sich mit der Aussage konfrontiert sehen, dass Männer von Natur aus besser geeignet für leitende Positionen seien und deshalb eher befördert werden. Und das obwohl es oft auch für den gleichen Job unterschiedliche Gehälter gibt.

Dass die sogenannte Gender Pay Gap eine real existierende Ungleichheit darstellt, ist immer noch nicht in allen Köpfen angekommen. Sexismus und veralteten Rollenbildern sei Dank. Wenn Frauen für die gleiche Bezahlung und das Prinzip der Gleichberechtigung kämpfen, stößt ihre Forderung bei den männlichen Chefs auf Unverständnis. Dabei wird das Thema oft gleich abgewiegelt oder ein bisschen hinausgezögert. Es ist traurig, dass man immer noch um das gleiche Gehalt kämpfen muss, aber es gibt Hoffnung und ein Grundsatzurteil.

Und falls ihr euch mal in einer Gehaltsverhandlung mit einem eurer männlichen Vorgesetzten wiederfindet und der ganz nonchalant behauptet, euch würde weniger zustehen, weil ihr ja einmal im Monat mit „Frauenproblemen“ ausfallt oder eingeschränkt einsetzbar seid, denkt an den nun folgenden Thread der Twitteruserin @KarlaKnows.

Die einfachsten Lösungen sind oft die besten

Vorausgesetzt, es gibt sie

Justiziabel, aber erhöht angeblich das Denkvermögen

Auf solche Kollegen hinweisen

Einfach mal durchziehen

Gewusst wie

Like a Queen

Oft reicht ja schon dieser Satz

Der Umkehrschluss

Origineller Konter

Guter Hinweis

Wer es noch nicht kennt, bitte lesen


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Das Thema Equal Pay beschäftigt uns auch hier:

Thread: Verteidiger der Gender Pay Gap

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin